Ryzen 7 5800X3D bringt keine Leistung

MagicKalen schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.SKILL RipJaws V DDR4-3200 16GB-Kit + 32GB-Kit
  • Mainboard: …Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
  • Netzteil: …be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: …Cooler Master CM Storm Enforcer
  • Grafikkarte: …PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon 8GB
  • HDD / SSD: …Samsung 970 EVO 500GB + 1TB SSD
  • Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe ein meinen Ryzen 5 2600 gegen einen Ryzen 7 5800X3D getauscht, komme aber mit dessen Temperatur langsam nicht mehr zurecht. Ich weiss die CPU wird ziemlich heiss, aber es kann nicht sein, dass unter Vollauslastung (Cinebench) sofort auf 90°C in den Begrenzer läuft, runtertaktet und dabei keine 60W aufnimmt. Auch der Takt läuft nur bei 3600MHz

Anhang anzeigen 1335021

Kann es sein, dass die CPU einfach eine Macke hat oder Temps falsch ausgelesen werden?
Obwohl 90°C angezeigt werden, bläst es über dem Radiator nicht mal warm raus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bios rückgesetzt, alle Lüfter auf 100%, Spannung mit PBO2 reduziert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Also zu den Temperaturen kann ich leider nix sagen, da bin ich nicht ganz in der Materie und habe mit meiner AIO keine Probleme. Wozu ich dir aber eine Lösung bringen könnte, da ich das gleiche Problem hatte mit den 3600Mhz und 60W. Ich musste mein BIOS auf die neuste Version flashen, da auf meinem MSI Motherboard erst ab einer der neueren BIOS Versionen der 5800x3d kompatibel war. Nach dem Update lief alles ohne Probleme und er ist direkt auf seine Maximale Frequenz getaktet.

LG, ich hoffe es hilft :)
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt zu den Temperaturen und es ist so genau einem guten Freund von mir passiert, der sich nicht den ersten PC zusammen gebaut hat. Wurde vielleicht vergessen die Folie von der Kühloberfläche abzuziehen? Manche Kühler haben dort eine Schutzfolie in der Verpackung die wohl laut diversen Videos ganz gerne mal vergessen werden runter zu ziehen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Gebrauchtpreise für AM4 Boards teilweise recht unverschämt sind, hab ich mir dann gleich für ein neues entschieden. Dann aber gleich für den 5800X3D um auch direkt im Bios die Werte anpassen zu können.

Das X470 Board wandert dann mit dem Ryzen 5 in den Zweitrechner und gut ist.
Ergänzung ()

Flippi_BS schrieb:
Wurde vielleicht vergessen die Folie von der Kühloberfläche abzuziehen?
Nein wirklich nicht :D und war auch schon zuvor im Einsatz.
Auch das BIOS wurde natürlich zuvor aktualisiert.

Es hat sich mittlerweile auch schon geklärt, dass es ein Problem mit der WaKü sein muss.
 
Muss hier mal kurz ein Update geben. Ich hab gestern die neuen Komponenten verbaut und natürlich funktionierte mal wieder nicht alles nach Plan 😉

1679170166747.png


Der Plan war erstmal den Radiator oben einzubauen, aber wie man sieht keine Chance in dem Gehäuse, in dem Fall wegen des Kühlkörpers, ansonsten wäre es „vielleicht“ sogar möglich gewesen.

Gut man muss auch zugeben, das DX500 ist nur für max. 240mm oben spezifiziert, also muss der nach vorne.

1679170183591.png


Zu dem Zeitpunkt ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen, wer findet ihn?
Dazu aber später mehr xD

1679170193128.png


Also erst mal weiter mit Lüftereinbau und Verkabelung. Die Sache mit den Kabeln nach hinten durch diesen kleinen Spalt ist gar nicht so einfach. Vor allem mit dem dicken Kabel, das muss man echt ziemlich eng um die Ecke biegen. Ich hatte ja erst alle Kabel nach hinten geführt und dann die Platte (wo man hinten und vorne SSD montieren kann) wieder eingebaut. Das war etwas Gefummel, da gibt es bestimmt bessere Lösungen.

1679170201935.png


Jetzt noch die 7900XT rein und der erste Start ist nicht mehr weit.

Letzter Check, alles gut und Feuer frei….ich hab jetzt kein Foto gemacht, aber jaaaaa nach 2 Minuten wieder ausgeschaltet und geärgert. Der Pumpenkopf war etwas verdreht und die Anzeige daher schräg. Die Z63 war wohl schon mal ausgeliefert zuvor (weiss ich auch, weil 2 Säckchen mit den Schrauben schon aufgerissen waren) und derjenige hatte die Montageplatte falsch aufgesteckt. Ich musste die natürlich runtermachen und die andere für AM4 drauf und hatte das 1:1 gemacht, damit es dann auch passt….naja wenn man es weiss, sieht man auch gleich an den Schlauchanschlüssen, dass es nicht gerade ist. Asche auf mein Haupt!

Also schnell umgebaut, dann sah das schon besser aus.

1679170212210.png


Ich hatte noch keine Zeit großartig was einzustellen, aber zumindest Stock sieht das jetzt schon besser aus mit dem Prozessor. Lüfterkurve angepasst, ist kaum was zu hören bis 80°C CPU Temp und wärmer wird die jetzt auch nicht unter Cinebench (und läuft auch stabil mit 4,3GHz dort).

Am lautesten sind hier noch die Gehäuselüfter, die hab ich jetzt alle 3 fix auf 6,6V eingestellt, hör sie aber trotzdem. Denke da kommen noch Silent WIngs rein oder was anderes gutes leises (bin immer offen für Vorschläge).

Offen ist jetzt noch etwas Undervolting für die CPU und eventuell die Graka, da muss ich mich aber erst einlesen, was hier sinnvoll und/oder nötig ist.

Die alte AiO muss ich auch noch zerlegen und reinigen/befüllen. Werde ich hier auch noch posten, nachdem ich Zeit dafür gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, blalaber und Baal Netbeck
Im Bios mittels Curve Optimizer undervolten, sollte im Idealfall 5-10°C bringen und mehr Takt.
 
MagicKalen schrieb:
Am lautesten sind hier noch die Gehäuselüfter, die hab ich jetzt alle 3 fix auf 6,6V eingestellt, hör sie aber trotzdem. Denke da kommen noch Silent WIngs rein oder was anderes gutes leises (bin immer offen für Vorschläge).
Man kann es auf den Bildern jetzt nicht richtig sehen, du solltest die Lüfter vom Gehäuse entkoppeln falls du es nicht schon getan hast.
Könntest z.B. mal nen alten Fahrrad Schlauch nehmen, den in Streifen schneiden, ein Loch für die Schraube reinschneiden. Das klemmst du dann zwischen Lüfter u. Gehäuse, schraubst alles gut fest u. schaust ob es besser wird mit der Geräusch Entwicklung.
 
Die Lüfter sind jetzt nicht entkoppelt, aber das würde doch am Strömungsgeräusch an sich nichts ändern?
Ergänzung ()

Ich hab mal ohne weiteres Finetuning mit Stock, Kombo Strike 1, 2 und 3 getestet.
Das sind jeweils 9 Minuten Cinebench, Stock zu KS1 ist nicht der große Unterschied, bei KS2 und KS3 sieht das schon besser aus. Lässt sich aber bestimmt noch weiter optimieren.
1679218685726.png

Ergänzung ()

Ach ja, das sind die zugehörigen Scores:

1679218752757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist
 
MagicKalen schrieb:
Jetzt noch die 7900XT rein und der erste Start ist nicht mehr weit.
Hier ist auch ein Fehler den viele machen.
IMMER 2 Kabel vom NT zur GPU.
In den Handbüchern der NT, die die ja alle immer lesen, steht meistens die genaue Anschlussbelegung dabei.

1679230273222.png


Wenn das dein NT sein sollte dann so anschließen.


1679230826319.png

1679230697560.png

1679230662770.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Müritzer schrieb:
IMMER 2 Kabel vom NT zur GPU.
In den Handbüchern der NT, die die ja alle immer lesen, steht meistens die genaue Anschlussbelegung dabei.
Danke für den Hinweis, das wusste ich wirklich nicht und natürlich hab ich das NICHT gelesen xD
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch zum PBO2 Tuner, hier kann ich ja die Curve Werte eintragen.
Wenn ich hier überall -30 habe, ist es dann das gleiche wie KomboStrike 3 im Bios, oder macht das Bios da auch noch was anderes?

Kann man die Powerlimit Werte auch im Bios anstatt PBO2 eintragen?

1679233922193.png
1679233959097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich persöhnlich würde den Radiator andersherrum einbauen,Schläuche nach oben und den Kühler auch,sonnst sieht es schon ganz gut aus.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Das nicht aber nicht entkoppelte Lüfter sind immer Lauter
Dann werde ich das mal testen und falls erfolglos kommen andere rein.

Nach etwas Feintuning sieht das schon mal ganz gut aus.
Bleibt im Cinebench unter 80°C wobei von der Z63 nichts zu hören ist.
Leistungsaufnahme bei max. 110W und alle Kerne auf -30
1679235265531.png


Score sollte wohl auch passen, keine Ahnung ob da überhaupt viel mehr geht.
1679235324680.png

Ergänzung ()

zick-zack schrieb:
Ich persöhnlich würde den Radiator andersherrum einbauen,Schläuche nach oben und den Kühler auch,sonnst sieht es schon ganz gut aus.
Der Radiator passt nicht nach oben und bei Montage vorne ist es am besten wenn die Schläuche unten sind.

Einziger Unterschied zwischen meiner Variante und der Montage am Deckel ist die bessere Kühlung von CPU (meine Variante) oder Grafikkarte (Radiator oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicKalen schrieb:
Der Radiator passt nicht nach oben und bei Montage vorne ist es am besten wenn die Schläuche unten sind.
Eigentlich nicht,Schläuche sollten bei deiner Variante nach oben.Auch und gerade bei der Pumpe.
Aber jeder wie er mag.
 
Ja Kombostrike macht das selbe wie der PBO2 Tuner.
 
MagicKalen schrieb:
da kommen noch Silent WIngs rein oder was anderes gutes leises (bin immer offen für Vorschläge)
Z.B. Phanteks PH-F140XP oder PH-F120T30 je nach Größe des Radiators (280er oder 240er).

zick-zack schrieb:
Ich persöhnlich würde den Radiator andersherrum einbauen,Schläuche nach oben und den Kühler auch,sonnst sieht es schon ganz gut aus.
zick-zack schrieb:
Eigentlich nicht,Schläuche sollten bei deiner Variante nach oben.Auch und gerade bei der Pumpe.
Aber jeder wie er mag.
Aua, wer bei senkrechtem Einbau die Schläuche nach oben verlegt, der kann Probleme bekommen.
Siehe Video(s) in Beitrag #973.

@MagicKalen hat es richtig gemacht: 1. oben probiert, 2. senkrecht vorn mit Schläuchen nach unten.
Nur die Lüfter ... fehlen noch ... ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
Nur die Lüfter ... fehlen noch ... ;)
Verdammt, ich hab Lüfter vergessen!? :freak::D
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Z.B. Phanteks PH-F140XP oder PH-F120T30 je nach Größe des Radiators (280er oder 240er).
Ich meinte eigentlich die Gehäuselüfter (Pure Wings) sind mir zu laut, die NZXT Lüfter am Radiator sind völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
d3nso schrieb:
Ja Kombostrike macht das selbe wie der PBO2 Tuner.
Aber die Leistungsbegrenzung ist im BIOS nicht einstellbar oder?
 
MagicKalen schrieb:
Ich meinte eigentlich die Gehäuselüfter (Pure Wings) sind mir zu laut, die NZXT Lüfter am Radiator sind völlig in Ordnung.
Die PureWings haben mich bisher immer ziemlich enttäuscht. Die NZXT ebenfalls.



Ich hab meine NZXT-AiO-Lüfter und die Gehäuse-Lüfter durch die Phanteks PH-F140XP (AiO) bzw. teilweise PH-F140SP inkl. Gummi-Entkoppler (Case) ersetzt.

Kann die F140XP für leise Systeme sehr empfehlen, auch wenn die kaum einer kennt. Sind nicht so berühmt geworden wie Noctua, haben aber sehr guten Luftdurchfluss und ausreichend Druck. Bleiben selbst auf voller Stufe unter 19 dB(A). Volle Drehzahl benötige ich gar nicht, also flüstern die Luffis nur so vor sich hin.

Klar, beim Zocken gehen die 'n bisschen hoch ... und für Video-Kodierung nachmals ein bisschen. Ist aber 'ne ganz andere Nummer als ein fetter CPU-Luftkühler, welcher dann schon ordentlich in den Ohren liegt.
 
Ich werde die mal im Auge behalten, falls ich bei der AiO doch noch wechseln sollte.
Wobei ich die NZXT Lüfter bei der jetzigen Lüfterkurve gar nicht höre, laufen bis 80°C konstante Geschwindigkeit und höher geht die Temperatur jetzt auch nicht mehr.

Als Gehäuselüfter hätte ich gerne ARGB und dabei die Alpenföhn Wing Boost 3 in weiss ins Auge gefasst.
Vielleicht hat auch jemand subjektive Erfahrungen damit gemacht?
 
Seit heute ist ein Beta bios mit Agesa 1.2.0.8 für mein Asrock Steel Legend x570 verfügbar und hab die Settings des PBO2 Tuners in den wieder vorhandenen CO im Uefi eingetragen. :)
Alles Kerne mit - 27 , TDC auf 85 A runter und EDC auf 135 A .
ohne die UV Setting ging die Temperatur anfangs auch auf über 85 Grad hoch, jetzt komme ich nicht über 67 Grad

Screenshot (38).png
Screenshot (39).png
 
Zurück
Oben