Deco BE25 VoIP erweitern

Dave Sisko

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein TP-Link Deco BE25 3er Set gekauft, einen Deco als Router ans Modem angeschlossen. Das läuft soweit sehr gut, jedoch unterstützten die Decos keine Telefonie.
Ich habe noch ein 7530AX, der hat aber nur 1G Ports. Würde der das Netzwerk verlangsamen wenn ich den als Router vorschalte und die Decos als AP nutze ? Habe in den Räumen wo die Decos sehen LAN stecker und ein 2,5G Switch zur Verteilung, da würde ich dann auch mit der Fritz Box rein gehen.
Oder gibt es eine erschwingliche externe Lösung für die Telefonie über LAN so das ich die Fritz Box gar nicht mehr brauche ?

Vielen Dank und Gruß
Dave Sisko

Hallo redjack,

ich habe ein Gigaset C570HX und ein Gigaset CL390HX, zumindest das 570 sollte funktionieren.

Falls dein Vertrag kostenlose Rufumleitungen aufs Mobilfunknetz zulässt könnte man die Gespräche fest umleiten und dann mit dem Smartphone mit WIFI-Calling via Wlan telefonieren.

Die Fritzbox würde aber auch nichts verlangsamen wenn du sie nur zwischen Switch und Modem hängst.

Du hättest noch zwei Alternativen:
a) Gigaset GO-Box 100, gebraucht unter dem Stichwort „gigaset go“ als eBay-Auktion und in Kleinanzeigen.de zu finden​
b) FRITZ!Box im Modus IP-Client, WLAN machst Du dann aus​
Dave Sisko schrieb:
Würde der das Netzwerk verlangsamen wenn ich den als Router vorschalte
Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land bei welcher Tarifstufe?

Luftgucker schrieb:
Falls dein Vertrag kostenlose Rufumleitungen aufs Mobilfunknetz zulässt könnte man die Gespräche fest umleiten und dann mit dem Smartphone mit WIFI-Calling via Wlan telefonieren.

Die Fritzbox würde aber auch nichts verlangsamen wenn du sie nur zwischen Switch und Modem hängst.
Dann kann ich aber mit der Festnetznummer nicht raus telefonieren, das würde ich schon ganz gerne.

norKoeri schrieb:
Du hättest noch zwei Alternativen:
a) Gigaset GO-Box 100, gebraucht unter dem Stichwort „gigaset go“ als eBay-Auktion und in Kleinanzeigen.de zu finden​
b) FRITZ!Box im Modus IP-Client, WLAN machst Du dann aus​

Welchen Internet-Anbieter nutzt Du in welchem Land bei welcher Tarifstufe?
Die Go Box kann ich aber nicht per TAE an die Decos anschließen, das scheint Vorraussetzung zu sein oder?
Das mit dem IP Client muss ich mir mal genauer anschauner.
Ich hab den Vertag bei Deutsche Glasfaser mit 300/150.

Dave Sisko schrieb:
Die Go Box kann ich aber nicht per TAE an die Decos anschließen
Dazu empfehle ich das Handbuch, hier mal ein Auszug

1746460305116.png

Quelle -> https://gse.gigaset.com/fileadmin/g...Go_Box_100/Gigaset_GO_Box_100_de_AT-DE-LU.pdf

Cu
redjack

Dave Sisko schrieb:
Die Go Box kann ich aber nicht per TAE an die Decos anschließen, das scheint Vorraussetzung zu sein oder?
Wie redjack1000 schon einwarf, kann die GO-Box 100 – im Gegensatz zur „Box 200a“ und zur „Box 100“ – nicht nur Analog/TAE sondern auch Ethernet/SIP, also ideal für Deinen Fall.
Dave Sisko schrieb:
Das mit dem IP Client muss ich mir mal genauer anschauner.
Eigentlich ganz einfach: Die FRITZ!Box ist dann nicht mehr Router sondern kann irgendwo im Haus stehen, sie ist dann nur noch Telefon-Zentrale. Du verbindest die mit den Decos per Ethernet (oder WLAN).
Dave Sisko schrieb:
Ich hab den Vertag bei Deutsche Glasfaser mit 300/150.
Dann kannst Du die FRITZ!Box auch einfach als Router behalten. Solange Du alle Multi-Gig-Geräte an den Multi-Gig-Switch anschließt, verlangsamt eine FRITZ!Box 7530 AX nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und redjack1000
Guten Abend, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich habe jetzt meine 7530 (ohne AX) als IP Client angeschlossen. Das funktioniert prima und ich hab noch ein Media Server dazu. Die AX hat den langsameren USB Port, deshalb habe ich mich gegen die AX entschieden.
Ich hab auch noch eine 7412, aber die scheint damit nicht zu funktionieren, da die Option als IP Client gar nicht angezeigt wird.

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung!

FRITZ!Box 7412 hat das auch, allerdings war der Menüpunkt bei FRITZ!OS 6 noch unter Internet. :)

Ok danke für die Info, werde ich mir bei Gelegenheit vielleicht noch mal anschauen.

Mal aus Sicherheitstechnischen Gründen gefragt, ist es besser die Internetverbindung über die Fritz Box 7530(AX) herzustellen oder passt das auch mit dem TP-Link Deco ? 🤔

Guten Abend,

also ich habe die Deco BE25 jetzt einige Zeit in Betrieb und abgesehen von dem rudimentären PC Interface bin ich wirklich zufrieden damit.
Trotzdem plagt mich das "schlechte Gewissen" statt einer Fritz Box, die ja in Deutschland entwickelt wird (vor allem die Software), einen Chinarouter gekauft zu haben.
Ich finde aber wirklich nichts was von der Preis/Leistung her bei AVM mithalten kann. Habe für die 3 BE25
219 Euro bezahlt, hat da vielleicht noch jemand eine Idee Richtung FritzBox ? Wenn es dann ein paar Euro mehr sind wäre das auch nicht so schlimm.

norKoeri schrieb:
Dann kannst Du die FRITZ!Box auch einfach als Router behalten. Solange Du alle Multi-Gig-Geräte an den Multi-Gig-Switch anschließt, verlangsamt eine FRITZ!Box 7530 AX nichts.
Guten Morgen,

ich habe hierzu noch eine Frage. Kann ich mit der Fritz Box die Internetverbindung herstellen aber die Deco´s als Router/Mesh Master laufen lassen ?

Dave Sisko schrieb:
ist es besser die Internetverbindung über die Fritz Box 7530(AX) herzustellen oder passt das auch mit dem TP-Link Deco ?
Gretchenfrage – bei einer normalen Firewall kann man nicht mehr viel falsch machen. Ist eher die Frage, ob Du TP-Link vertraust, ob alle anderen Dienste auf dem Deco sauber arbeiten. Objektiv betrachtet und unter der Annahme, dass TP-Link keinen Schund gebaut hat, halte ich das bei Deinem Internet-Anbieter „Deutsche Glasfaser“ für gleichwertig, also egal.

Daher mal ganz anders herum gefragt: Was spricht dagegen, die FRITZ!Box als Router zu verwenden, dort das WLAN abschalten und die Decos nicht im Modus Router sondern im Modus Access-Point laufen zu lassen? Verlierst Du dann Deco-Mesh? Hatte selbst noch keinen Deco.
Dave Sisko schrieb:
Ich finde aber wirklich nichts was von der Preis/Leistung her bei AVM mithalten kann. […], hat da vielleicht noch jemand eine Idee Richtung FritzBox ?
Wäre eigentlich FRITZ!Box 4050 und/oder FRITZ!Repeater 1200 AX. Außer Du brauchst was Besonders wie Multi-Gig bzw. Wi-Fi 7 MLO.

norKoeri schrieb:
Daher mal ganz anders herum gefragt: Was spricht dagegen, die FRITZ!Box als Router zu verwenden, dort das WLAN abschalten und die Decos nicht im Modus Router sondern im Modus Access-Point laufen zu lassen? Verlierst Du dann Deco-Mesh? Hatte selbst noch keinen Deco.
Guten Morgen,

Hier mal der Unterschied:
1748235450826.png

norKoeri schrieb:
Wäre eigentlich FRITZ!Box 4050 und/oder FRITZ!Repeater 1200 AX. Außer Du brauchst was Besonders wie Multi-Gig bzw. Wi-Fi 7 MLO.

Ich habe eine 7530AX, ein 1200AX und eine 7530 angeschlossen zum vergleich zu den Deco BE25, selbst mit 2 Decos habe ich eine deutlich höhere Abdeckung als mit allen Fritz Geräten. es sind auch alle Geräte per LAN Kabel angeschlossen.

Mittlerweile hab ich zudem 2 Deco BE65, habe die für 362 Taler geschossen, die decken problemlos Haus und Garten ab, ich hatte eine 5690 Pro hier, die ja vom Preis her vergleichbar ist, die schafft das nicht mal ansatzweise. Der entfernteste Punkt vom Haus im Garten ist ca. 20m, da hab ich immer noch 2 von 4 Balken WLan.

Was einfach eine Katastrophe für mich ist bei TP Link und die App der Decos und der geringen Informationen. Und das man die Konfiguration nicht über PC/Browser machen kann. Warum ist mir nicht so ganz klar, bei dem "normalen" Routern von TP Link geht das ja auch.

Zudem denke ich mal das der BE65 (oder auch der BE25) mehr Hardwarespeed hat als eine 7530AX, das würde dann ja auch gegen die Fritz Box sprechen oder ?

Dave Sisko schrieb:
selbst mit 2 Decos habe ich eine deutlich höhere Abdeckung als mit allen Fritz Geräten
Dann dürfte TP-Link schummeln. Die Lösung heißt, mehr WLAN-Punkte setzen – idealerweise mit den selben Chipsätzen, also
a) Wi-Fi 5: überall FRITZ!Box 7520, 7530 und FRITZ!Repeater 1200 ohne AX. Oder​
b) Wi-Fi 6: FRITZ!Box 4050 und FRITZ!Repeater 1200 AX. Oder​
c) direkt auf Tri-Band-Modelle gehen, also FRITZ!Box 4060 und FRITZ!Repeater 6000.​
Dave Sisko schrieb:
Und das man die Konfiguration nicht über PC/Browser machen kann. Warum ist mir nicht so ganz klar, bei dem "normalen" Routern von TP Link geht das ja auch.
Das ist die Idee von Deco. Bei anderen Herstellern macht das Sinn, weil man so keine graphische Web-Oberfläche für die Embedded-Geräte programmieren muss. Programmierer, die das können, und das es dann noch effizient läuft, sind rar. Bei TP-Link macht es keinen Sinn, denn die können das. Dort ist das einfach „Mentalität“, also der Drang irgendein Konkurrenz-Produkt gnadenlos zu kopieren, ohne zu verstehen, warum es das Konstrukt gibt. Also schlicht Faulheit in der Analyse, was so nichts anderes als Dummheit ist.
Dave Sisko schrieb:
Was einfach eine Katastrophe für mich ist bei TP Link und die App der Decos und der geringen Informationen.
Dann verstehe ich nicht, warum Du nicht den Modus Access-Point wählst und die FRITZ!Box als Router lässt. Ich kenne die Unterschiede sonst. Fehlt Dir dann irgendwas?

Also ist habe das getestet, wenn die 1200AX an die selbe stelle positioniere wie den Deco hat der Deco klar die Nase vorn. Beim 1200AX geht schon nach kanpp der Häfte des Gartens die Verbinung weg, beim Deco kann ich munter weitersurfen.

Zudem denke ich das die Hardware der 7530AX doch wesendlich schwächer ist als bei dem jetzigen Deco BE65, ich weiß hakt nicht ob sich das auf die Gesammtleistung des Netzwerk/Mesh auswirkt oder ob das Mesh vom Deco überhaupt noch ordendlich funktioniert.

Bei den Decos hab ich WiFi7, 6Ghz, 2x4 2,5G port und seperates IoT WLAN (finde ich sehr nützlich, hat AVM garnicht), die Leistungsaufnahme des Hauptrouters liegt bei ca. 10 Watt, was ich für die geboten Leistung ok finde.

Wenn ich beim Deco ein Web Interface hätte und ich mir um die Sicherheit der Verbindung keine gadanken machen würde müssten wir ich auch gar nicht schreiben, weil die Leistung der Geräte (Stand jetzt neu) wirklich top ist.

Was noch abzuwaten bleibt ist der Firmwaresupport, das scheint nicht gerade die Paradedisziplin von TP Link zu sein.

Wie geschildert, dürfte TP-Link schummeln, also zuviel Sendeleistung verballern. Geht ganz einfach, denn in vielen Ländern darf man das auch (USA, Australien, Panama, …). Müsste man genauer messen. Die europäische Lösung wäre daher, mehr WLAN-Punkte zu setzen.

Wenn Du mit Deco zufrieden bist und das dritte Heimnetz (IoT) behalten willst, musst Du beim Modus Router bleiben. Oder eine Router-Kaskade bauen, also beide in Modus Router.
Dave Sisko schrieb:
Sicherheit der Verbindung
Solange Du als Verschlüsselung WPA2 mit PMF fährst, WPS aus hast, dann ist auf der Ebene WLAN schon mal alles gut. Kann man am Computer mit Tools wie Wireshark im Modus Monitor testen. Richtung Internet kann man „kaum“ noch was falsch machen.
Dave Sisko schrieb:
Wenn ich beim Deco ein Web Interface hätte […]
TP-Link hat auch seine normale nicht-Deco-Serie: Klick. Fraglich ist dann aber, ob jenes Produkt-Team ebenfalls bei der Sendeleistung geschummelt hat.

Zurück
Oben