decoderstation 5 oder anderer avr?

f4b

Lt. Junior Grade
hi

bin grad am überlegen ob ich für mein concept e (ältere version) die dec.-station 5 von teufel kaufen soll. jetzt habe ich aber zunehmend gelesen dass der preis (aktuell 179 bei teufel) etwas überzogen sei im verhältnis der gebotenen funktionen. soll ich lieben einen avr kaufen?
max. preisgrenze: 199 euro (lieber noch weniger :) )

p.s.: kenn mich da nich so aus....will meinen t-home receiver, nen mp3 player und meinen pc dran anschließen. habe nämlich keine lust mehr auf das nervige umstecken der kabel...

greetz f4b

edit: kommt so was in frage? http://www.amazon.de/Sony-5-1-Surround-Receiver-MW-Tuner-Digital/dp/B001T5HDAK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261659975&sr=8-2

Ich habe für mein CEMPE die Decoderstation 3 und bin mit ihr zufrieden. Habe meinen Mac mini, ne Wii und nen PowerMac dran angeschlossen, das Umschalten funktioniert einwandfrei.
Was kann die Decoderstation 5 im Vergleich zur 3er denn besser?

Was kann die Decoderstation 5 im Vergleich zur 3er denn besser?
Nix, nur mehr Anschlüsse. Die Decoder sind auch die gleichen, so weit ich weis.

Mein Sohn hat die 3er mal als B-Ware für 89€ gekauft, ist damit sehr zufrieden.
Die 5er scheint mir auch zu teuer, daher würde ich einen AV Receiver holen. Brauchbare sind schon ab 230€ zu haben.

brauchst/willst du einen AV-r mit HDMI?
dann fangen sie bei 250-350€ an.
die ganz billigen haben nur einen HDMI Switch verbaut.

bissl zu teuer :(...
schade dass es die dreier nich mehr im angebot gibt..

f4b schrieb:
schade dass es die dreier nich mehr im angebot gibt..
Ich würde auch mal bei eBay schauen, die Decoderstation 3 ist echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
mh ja, teufel is halt schon geile quali...hat aber auch seinen preis, und ebay vertrau ich iwie nich so. es sollte neu sein...
aber hab grad nochmal gesucht, und ein paar andere avr gefunden.
http://www.t-online-shop.de/hifi-receiver/?minPrice=165&maxPrice=200

die würden alle infrage kommen, wenn auch max. obergrenze an euro.
was sagt ihr? welche vorteile hab ich gegenüber d.-station 3 / 5? hab ich überhaupt welche?
wichtig: wie ist bei denen der unterschied zum anschluss (möchte ja tv, mp3, und pc anschließen)? würde das schon mit denen klappen?
und welchen empfehlt ihr mir?

greetz f4b

vorteil vom AVR:
es sind gute Verstärker verbaut wodurch sich das Teufel Set besser anhört

Nachteil:
Stromverbrauch mit 30-60W leerlauf miserabel.

tv per DIgital
mp3 per Analog Stereo
PC per Digital oder analog 5.1
das sollte jeder receiver packen.

also tv wollte ich nich per digital machen, sondern eigentlich auch per analog stereo. geht das? (bei welchem von den obrigen avr?) ich brauch ja eigentlich genau wie beim teufel, 3xanalog 5.1 in, dann 3x out, und dann mind. noch 2xanalog stereo (mp3, tv). oder?
ist denn tv per digital vom sound her besser?

Zuletzt bearbeitet:
3x analog 5.1 In?
das gibt es niergens. (auch bei teufel nicht)
es gibt höchstens einen 5.1 Eingang.

wozu brauchst du 3x Out?
das Signal bleibt doch im AV-R, der soll es ja schließlich wiedergeben

ein AV-R hat im Grunde die selben Anschlüsse wie die Decoderstation.
und zusätzlich noch eine menge Videoanschlüsse (jeh nach modell)

aha ok. welchen würdest du mir denn vorschlagen (siehe link)?

Onkyo 307 (ohne 5.1 Analog Eingang)
Yamaha 365 (mit 5.1 analog Eingang)
haben beide mit 30watt einen recht moderaten Leerlauf verbrauch.
bei den anderen Billig Receivern kenne ich keine testberichte mit den werten.

ich versteh jetzt bei denen nur nicht wie ich die anlage anstecken soll :S

an jeden Ausgang die 2 Lautsprecher Litzen von den Boxen
an den SUB PRE OUT den Teufel SUB

rechts sind 2 schraubklemmen namens Front A dort dommen deine Frontlautsprecher ran.
rechts sind 2x5 Klemmblöcke dort kommen deine anderen 3 lautsprecher hin.
der Subwoofer von Teufel kommt an Output Subwoofer (ebenfalls rechts) per Cinch kabel.

an den subwoofer schließt du keine boxen mehr an!

Hmmm, den JVC kenn ich nicht. Schade dass du nicht bei Ebay schaust, denn alte Hi-Fi Teile die noch gebraucht sind, sind den neuen klanglich meistens nicht unterlegen, das ist eigentlich nur ne Anschlusssache und neue Einstellungen die optimiert wurden (z.B. der neu hinzugekommene HDMI Anschluss). Hab das Vorgänger Modell vom besagten Yamaha Receiver da für 120€ bekommen - da kommt preisleistungsmäßig keine Decoderstation mit.

Meines erachtens liegt der größte Vorteil in der Modularität: Du könntest später bessere passive Boxen anschließen.

Achja, ich finde bei der Decoderstation 3 kann man sehr schlecht das Soundfeld einstellen, das geht mit den Receiver um einiges besser!

ach ich glaub ich bestell mir jetzt einfach die dec.-station 5 von teufel. da weiß man was man an qualität hat, außerdem ist sie stylischer, brauch sie ja nur für n schreibtisch, ist von der größe dafür eh besser anstatt so n riesenklotz da stehen zu haben...und is glaub einfacher zu handhaben..
an alle die hier geschrieben haben, thx für eure beiträge und hilfe.

greetz f4b

Zurück
Oben