Ersatz für Decoderstation 5 von Teufel

schraubi22

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo erstmal,

ich suche einen Ersatz für meine Decoderstation 5 von Teufel.
Ich habe vor kurzen einen LG CX gekauft und die Decoderstation 5 ist per Toslink an den CX verbunden.
Leider kann ich Inhalte nur in 5.1 Stereo abspielen, wollte jetzt einen AV-Receiver kaufen aber weiß nicht genau welcher mit meiner Anlage kompatibel ist (Teufel Concept E350 5.1 Set).
Muss der AV-Receiver 4K kompatibel sein oder nicht?
 
schraubi22 schrieb:
Muss der AV-Receiver 4K kompatibel sein oder nicht?
Wenn der TV 4K kann und du 4K-fähige Geräte daran betreiben willst: ja.
Sinn vom Wechsel soll es ja sein, von den Tonformateinschränkungen wegzukommen. Dazu müssen alle HDMI-Geräte über den AVR zum TV.

An sich kann jeder AVR die Concept E350 betreiben. Die Lautsprecher kommen mit ihren Kabeln direkt an den AVR und der Subwoofer wird aktiv betrieben und über den Sub out vom AVR angesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schraubi22 und Mu Wupp
Dein Problem wird aktuell sein, dass der TV nur direkt das Format ausgibt, dass er bekommt. Er kann nicht zu Dolby Digital konvertieren, z. B. von HD Formaten aus. Dann kommt bei Dir nur noch Stereo PCM an.

Was du brauchst ist ein eARC Receiver. Damit kannst du moderne Tonspuren direkt vom TV an den Receiver weiterreichen. Sprich es funktioniert auch, wenn du die Apps am TV verwendest. Ausserdem ist es damit nicht nötig alles über den Receiver zu leiten, weil dieser den Ton auch korrekt vom Fernseher bekommt:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=327_eARC&sort=p#productlist

ARC reicht übrigens nicht, es muss eARC sein. Ich habe selber einen RX-S600 + LG C9 und der Receiver kann "nur" ARC. Damit es damit funktioniert, muss ich am Apple TV den Ton auf Dolby Digital (=Verlustbehaftet) umwandeln.
Das Apple TV direkt am Receiver ist auch keine gute Idee, weil dann 4K mit HDR nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schraubi22
Danke für die Antworten, werde mir einen Denon AVR-X1600H kaufen.
 
Zurück
Oben