DECT-Reichweite messen bei einer Fritzbox?

Wolfgeist

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Hallo, ich wollte nur kurz eine Frage in dem Raum werfen, ob und wie ich am besten die DECT-Reichweite von meiner Fritzbox messen kann und auch bestenfalls, ob diese ohne Störung zu benutzen ist. Benötige diese Daten um zu wissen, ob eine Umstellung meiner Telefone von Analog auf DECT problemlos funktionieren würde. Habe die AVM 4060 ins Auge gefasst, nur diese hat keine Anschlüsse mehr für analoge Telefone.
Danke für eure Antworten.
 
Mit einem DECT Telefon rumlaufen und ausprobieren besser Testen kann man das wohl nicht als im Testbetrieb :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, ulrich_v, FR3DI und 2 andere
Ich erinnere mich. Gut 10 oder mehr Jahre her. Mein Oma hatte ihr DECT Telefon immer mit in die Stadt genommen und wunderte sich, dass sie nicht telefonisch erreichbar war. Tja, da war die Reichweite dann doch nicht so gut 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
fritte76 schrieb:
Mit einem DECT Telefon rumlaufen und ausprobieren besser
Wenn er denn eins hat und auf so einem Handgerät wird in der Regel zusätzlich auch noch die Signalstärke
angezeigt und man kann auch einen Warnton einstellen, "ausserhalb der Reichweite - oder fast".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das Beste wird es wirklich sein, mit einem Handgerät zu testen. Vielleicht eines ausleihen... Aber mit zwei Wänden dazwischen, Ziegelwände, kommen die 10 Meter schon hin. Teils hab ich auch schon 15 - 20 Meter erreicht, aber dann ist auch bald schluss. So gut wie die alten DECT-Geräte sind die Router heute leider nicht mehr. Ich erinner mich an ein DECT-Telefon von Philips, das war Ende der Neunziger Jahre, mit dem konnte ich die halbe Straße herunterlaufen. Das waren ca 75 Meter Luftlinie und ich konnte immernoch fast ohne Aussetzer telefonieren.

Tja, so war das damals. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Lumiel schrieb:
Teils hab ich auch schon 15 - 20 Meter erreicht
Bei mir definitiv mehr letzteres, dann kommt aber auch schon das Warnsignal! Hier mit einem FRITZ!Fon C5, mit ECO Modus auf aus.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wolfgeist schrieb:
eine Umstellung meiner Telefone von Analog auf DECT
What? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. DECT ist der Funkstandard, mit dem Mobilteile mit der Basis funken und analog, ISDN, VoIP ist die Technologie, mit der die Basis am Telefonnetz angeschlossen ist. Zwei Paar Schuhe..


Wolfgeist schrieb:
Habe die AVM 4060 ins Auge gefasst, nur diese hat keine Anschlüsse mehr für analoge Telefone.
Wozu auch an einem Router aus dem Jahre 2022 noch Anschlüsse für Telefone mit 40 Jahre alter Technologie verbauen? Analoge Telefone sind nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere Basen mit mehreren Mobilteilen haben an Anschlüssen mit mehreren Leitungen sogar handfeste Nachteile, weil die analoge Technik in der Basis nur 1 Gespräch zur Zeit erlaubt. Die übrigen Mobilteile sind währenddessen tot. Mit einer modernen Basis kann jedes Mobilteil autark genutzt werden je nachdem wie viele Leitungen der Telefonanschluss hergibt.

Wenn du befürchtest, dass die DECT-Reichweite der Fritzbox nicht ausreichen wird, kann man die Reichweite zur Not mit einem DECT-Repeater erhöhen oder (besser) man schafft sich eine DECT-Basis mit VoIP an, zB die Gigaset Go-Box 100. Die wird je nach vorhandener LAN-Verkabelung an beliebigenr Stelle per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden. Anschließend konfiguriert man in der Go-Box direkt den SIP-Account des Providers oder man bindet die Go-Box als IP-Telefon an den internen SIP-Server der Fritzbox an. Die Mobilteile werden dann nicht an der Fritzbox, sondern an der Go-Box angemeldet.

Anstelle der Gugaset Go-Box kann man selbstredend auch eine andere VoIP-DECT-Basis einsetzen. Auch Fritzboxxen kommen dafür in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, PHuV, hanse987 und eine weitere Person
Raijin schrieb:
What? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Doch, schon, wie Du ja auch später selber ausführst. Am Router kann man je nach Anschlussvielfalt Telefone analog, per ISDN oder drahtlos via DECT verbinden. Ersteres hatte er, letzteres soll oder muss jetzt passieren, wenn er die FRITZ!Box 4060 verwenden will. Die ist wohl noch nicht vorhanden, daher ist es mit dem Ausprobieren schwierig. Ein grober Test nur mit der vorhandenen Box (welche?) möglich.
 
Wolfgeist schrieb:
Hallo, ich wollte nur kurz eine Frage in dem Raum werfen, ob und wie ich am besten die DECT-Reichweite von meiner Fritzbox messen kann und auch bestenfalls, ob diese ohne Störung zu benutzen ist.(...)
Teste es mit dem 2,4 GHz WLAN, wenn das funktioniert und keine expliziten DECT-Störer unterwegs sind, dann werden die DECT-Telefone funktionieren.

Die DECT-Frequenz liegt unter der des WLAN und ist deshalb besser was die Durchdringung von Hindernissen anbelangt. Zudem senden DECT-Geräte mit bis zu 250 mW, bei WLAN sind es nur 100 mW.

Bei mir bestätigt sich diese theoretische Annahme. Ich habe zwei Stockwerke unter mir (also durch zwei Betondecken) nur noch mit meinem FritzRepeater3000 Empfang zur Fritzbox7530, aber auch nur dann, wenn der FR3000 genau unter der FB7530 positioniert wird. Mit meinem DECT-Telefon kann ich hingegen noch im ganzen Kellergeschoss telefonieren, nur in den letzten Winkeln bricht die Verbindung ab und zu ab.

Fazit: Wenn 2,4 GHz WLAN funktioniert, funktioniert DECT mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch.
 
Incanus schrieb:
Doch, schon, wie Du ja auch später selber ausführst.
Mitnichten. Wenn man Mobilteile via DECT direkt am Router anmeldet entfällt die separate DECT-Basis, die ja das eigentliche Telefon darstellt. Der Router wird dann gewissermaßen zum Telefon. Eine 1:1 Umstellung ist das nicht. Das mag Haarspalterei sein, ist aber so ;)

Wie auch immer, man weiß ja was gemeint ist - ja ich wusste das auch - und ich habe auch nur ein paar Zeilen dazu geschrieben, aber Äpfel und Birnen kann man eben nicht 1:1 austauschen, wenn man Birne Helene macht, davon kann Loriot ein Lied singen. :lol:
 
Von einer separaten DECT-Basis war doch gar nicht die Rede.
Es ging darum die bisher per analoger Leitung an den Router angeschlossenen Telefone gegen welche die per DECT verbunden sind auszutauschen, da der avisierte Router keine analogen Schnittstellen mehr bietet.
 
10m um die Fritze rum, ist natürlich nur bei Bebauung der Fall. Mein c5 reicht bis zum Nachbarn 30m und dort bis ins Wohnzimmer. Kommt halt immer drauf an, wo die Fritze steht.
 
Zurück
Oben