2 Fritzboxen (7490) - DECT-Reichweite erhöhen?

Till_

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
77
Über die 1. FB (7490) im Haus 1 habe ich als WLAN-Repeater die 2. FB (7490) im Haus 2 eingerichtet.
Ich habe via DECT mein schnurloses Telefon mit an die 1. FB (Haus 1) angemeldet. Jedoch könnte der Empfang im Haus 2 besser sein.

Kann ich an der 2. FB auch via DECT mein Telefon anmelden?
Sprich wechselt das Telefon, je nach Empfangsqualität, zwischen den beiden Fritzboxen automatisch?
 
Die Repeaterfunktion für DECT kann die 7490 leider nicht mehr, das war eine Sonderfunktion der 7270v1/v2/V3 und der 7240.

Aber du kannst die Fritz!Box in Haus 2 als normales IP Telefon an der Fritz!Box in Haus 1 via VoIP anbinden.
Du musst das Mobilteil dann natürlich extra an beiden Fritz!Boxen anmelden, eine Übergabe eines laufenden Telefonates bei Bewegung von Haus 1 zu Haus 2 und zurück findet leider nicht statt.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Ansonsten DECT Repeater von AVM kaufen, dann geht das alles besser inkl. Übergabe bei telefonaten, einheitliche Telefonbücher sowie Anruflisten etc.
 
Nein, ein automatischer Wechsel wird nicht möglich sein.

Warum?
Weil das beides unabhängige Single-Cell DECT Systeme sind. Das Endgerät kann zwar an zwei unabhängigen Systemen angemeldet werden (mehrere Basisstationen), der Wechsel erfolgt dann manuell/oder bei vollständigem Verlust einer DECT Verbindung.

Die einzigen Möglichkeiten die du nun hast sind: Multi-Cell DECT System (optimal, aber teuer) oder DECT Repeater.
 
Mit Fritz OS 7.0 sollte, wenn du Mesh aktivierst, auch DECT Repeating bzw. eine vergleichbare Technik wieder gehen.
Alle Telefoniefunktionen der zentralen Fritz!Box stehen für jede als Mesh-Repeater integrierte Fritz!Box und die an ihr angeschlossenen Telefone zur Verfügung.
Zwischen den Boxen hin und her wechseln wird aber vermutlich nicht gehen, dafür bräuchtest du glaube ich einen extra DECT Repeater.
 
Für die Fritzbox 7490 ist FritzOS7 leider noch nicht in der Final Version erschienen.
Es soll dann das Telefon Mesh geben damit wird das dann möglich.
Siehe FritzTalk XL 03
 
Vielen Dank für eure Erläuterungen.

@Nero FX
Ich habe ein Siemens Gigaset A400 - wäre das VOIP-fähig?

Oder kann ich nicht einfach das Telefon via DECT an die 2. anmelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du mit der 7490 (FRITZ!OS 6.90 macht Ihr Heimnetz startklar für Mesh. Sie können Ihre FRITZ!Box 7590, 7580, 7560 oder 7490 auf diese Version updaten, momentan ist es die 6.93 oder die Labor Version FRITZ!OS: 06.98-60435 BETA) bereits die Mesh Funktion mit beiden Boxen, dann kannst Du die zweite Box freischalten lassen um diese per
Telefonie im Mesh nutzen
Schalten Sie diese Funktion für eine andere FRITZ!Box im Mesh frei, um mit dieser automatisch über die im Mesh Master hinterlegten Rufnummern telefonieren zu können. Dies ist nur möglich, wenn auf der entsprechenden FRITZ!Box noch keine andere Rufnummer eingerichtet ist. Um diese Funktion nach der Freischaltung wieder zu deaktivieren, müssen Sie den jeweiligen Mesh Repeater aus dem Mesh entfernen und neu verbinden.
Die Hauptbox wird als Mesh Master und die andere Box als Mesh Repeater eingerichtet, habe ich bei mir auch gemacht. Habe allerdings beide Boxen über Kabel verbunden. Sollte aber laut Einstellungen auch per Wlan klappen.
Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse.
 

Anhänge

  • Mesh_Master.PNG
    Mesh_Master.PNG
    100 KB · Aufrufe: 1.461
Und einfach ein zweites "DECT-Netz" aufspannen geht nicht, wenn ich das Telefon einfach an die zweite FB anmelde?
 
Woher soll denn die zweite Box die Telefonie Daten herbekommen, dann müsstest Du schon etwas anderes nutzen, wurde ja bereits empfohlen.
 
Sorry, ich dachte er holt sich die Daten per WLAN.
Danke für die Information.
 
werkam schrieb:
Nutzt Du mit der 7490 (FRITZ!OS 6.90 macht Ihr Heimnetz startklar für Mesh. Sie können Ihre FRITZ!Box 7590, 7580, 7560 oder 7490 auf diese Version updaten, momentan ist es die 6.93 oder die Labor Version FRITZ!OS: 06.98-60435 BETA) bereits die Mesh Funktion mit beiden Boxen, dann kannst Du die zweite Box freischalten lassen um diese per

hast du in deiner konfig mal die telefonie getestet?
 
darkcrawler schrieb:
mal die telefonie getestet?
Ist bei mir nicht notwendig weil meine Telefone bis zur Strasse reichen dank DECT der Telefonanlage, die per S0-Bus angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auskenner,
ich schreibe hier rein, weil es ziemlich genau auch mein aktuelles Problem ist und für die Fritzboxen mittlerweile das neue OS gibt und ggf. generell neues in der Branche.

Ich stehe gerade vor der Erweiterung meines WLAN zu Hause.
Istzustand: Homeoffice + Wohnung über 2 Etagen (zusammengelegte 2 WE, EG+OG) + großem Garten + großem Keller, Fritzbox 7490 mit 1 DECT-Telefon (1xFritzfon C4) und über Analoganschluss altes Gigaset A 165 inkl. AB inkl. Handteil für das OG, DSL 16.000, O2-Paket mit 100 GB/Monat inkl. und alle normalen Telefonate frei für 30 €/Monat, keine Änderung des Anbieters geplant, Fritzbox gibt WLAN und ich habe 5x Powerline E520 in Betrieb für 2 PC, Netzwerkdrucker, TV (ungenutzt), noch 2xDECT200 Steckdosen ungenutzt im Keller liegend,

Auf FritzBox mein Outlook-Telefonbuch übertragen, leider durch Fritzbox auf insgesamt 300 Einträge begrenzt.

In der Wohnung ist der DECT-Empfang völlig ausreichend, im Keller schon deutlich schlechter, reicht nicht einmal bis in die entlegensten Winkel (sehr großer Keller, nicht direkt unter Wohnung) und außen je Himmelsrichtung auch nicht bis zur Grundstücksgrenze. Lege das Mobilteil aktuell immer noch im Empfangsbereich ab und hoffe auf Hören des Klingeltons.
Möchte gerne einem Mieter im DG WLAN als Gastzugang geben. Hat fast keinen Empfang. Einfacher 18 Euro Steckdosen Accespoint vom Aldi bringt im OG auch nicht genügend Verbesserung.
Habe jetzt eine 2. Fritzbox 7490 günstig erstanden und möchte die im OG als Repeater über WLAN einsetzen, um damit bis ins DG zu kommen und den WLAN-Empfang in meiner OG-Wohnung noch zu verbessern, da die E520 im OG über den allgemeinen Zählerplatz im Keller gehen und die Datenraten im OG dürftig sind und häufig ständig aussetzen.

Habe jetzt günstig 2 Gigaset IP-Mobiltelefone und gleich noch eine komplette starforce compact IP Telefonanlage inkl. nochmal 3 große IP-Tischtelefone Yealink erstanden (vermutlich sogar mit Lizenz). Erstehe vielleicht in Kürze noch eine kleine Serveranlage mit ebenfalls 2 weiteren IP-Tischtelefonen.
Könnte mir daraus meine 3 benötigten 3 Telefone aussondern und komplett auf IP umstellen. Hatte bislang keine besondere Berührung mit IP-Telefonen. Mir reicht normales Telefonieren und interne Vermittlung im Haus. Konferenz würde wohl auch schon mit DECT gehen, hatte ich aber erst 1-2 mal gemacht.

Möchte jetzt gerne das WLAN bis in das Dachgeschoss bringen und vollen Telefonempfang im Haus und auch auf dem gesamten Grundstück. Rüste demnächst noch 1-2 gebrauchte Kleinst-PC nach (i3-U7100), die mit ans Internet sollen.

  1. Stehe vor der Frage, ob das WLAN der Fritzboxen vielleicht wesentlich stärker ist als deren DECT-Feld?
  2. Wie gut ist die Reichweite solcher Fritz DECT-Repeater? Ist ja auch nur so ein kleiner Steckdosenwürfel und kostet selbst gebraucht auch rd. 50 €, immerhin knapp 60€ als AVM-Sonderaktion neu.
  3. Würde die Aufrüstung eines besseren Powerline-Adapters an der Haupt-Fritzbox spürbaren positiven Effekt bringen?
Bis jetzt endet das LAN meiner Fritzbox direkt an dieser und einem Powerline E520, da zwar sehr zentral, aber ungünstig gelegen für weitere Kabel zu Endgeräten. Auch habe ich den baulichen Aufwand bis jetzt gescheut (Deckenbohrungen, Wandbohrungen, Verlegung auf Tapete), obwohl ich als Objekteigentümer alles machen dürfte. Bringen neuere Powerlines mehr oder sind die stabiler? Lese bei Vielen von allg. Problemen mit den E520. Allerdings kosten neue/bessere Powerlines auch ordentlich Geld bei der benötigten Anzahl.

Edit:
Ein wenig recherchiert und folgendes für mich herausgefunden. DECT-Feld normaler weise viel stärker als WLAN durch mehr erlaubte Sendeleistung. In der Praxis aber Fritzbox 7490 mit schwachem DECT-Feld im Vergleich zu Gigaset, Grund unklar.
FritzRepeater 100 ein Rohrkrepierer, keine Kaufempfehlung.
Neuer Repeater 3000 von AVM für Ende 2018 angekündigt, aber verschoben und noch nicht verfügbar.
Neues FritzFon C6 von AVM für Ende 2018 angekündigt, aber verschoben und noch nicht verfügbar.
Grundsätzlich Überlappung von 20% Feldstärke für nahtlose Gesprächsübergabe von DECT-zu DECT-Station nötig.
Keine Weitergabe von ankommenden Gesprächen bei IP-Telefonen an anderes internes IP-Telefon bei Fritzbox möglich (echt schwach von AVM).
Fragen 1.+2. sind somit schon geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben