Fritzbox 7490 DECT Reichweite

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo,

habe seit geraumer Zeit große Probleme mit der DECT-Reichweite.
Früher stand die Fritzbox in einem metallischen Serverschrank, und da war der DECT Empfang der beiden FritzFon Geräte schon nicht optimal...
Daher habe ich die Fritzbox im Keller frei unter der Decke an die Wand gehängt.
Das Haus besteht aus zwei Etagen, wobei die Fritzbox jetzt ziemlich mittig im Untergeschoss im Keller hängt.
Der DECT Empfang hat sich neuerdings deutlich verschlechtert, so sehr, dass selbst in 5m Luftlinie regelmäßig die Verbindung abreißt...

Welche Einflüsse können dazu führen, dass das DECT Netz gestört wird?
W-LAN? Andere Funknetze?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen in welche Richtung ich Fehlersuche betreiben soll...

Hilfreich wäre evtl. auch eine App/ein Gerät mit dem man die DECT Signalstärke messen kann...

MfG
k!su
 
Kann viele Ursachen haben.
Ist seit geraumer Zeit im Haus was neues angeschafft worden? Dimmbare Leuchten? Elektrogroßgeräte? PowerLAN? Neuer Fernseher, PC? Irgendwas mit einem kleinen Steckernetzteil? Elektrische Rolläden, Jalousien, Markisen?
Gabs ein Firmwareupdate der Fritze? Wenn ja: DECT Einstellungen checken, ECO Modi abschalten.
Irgendwas an der Netzwerkinfrastruktur verändert? Neue Geräte hinzugekommen?
Wenn Du das alles mit nein beantworten kannst, würde ich als erstes eine andere DECT Basis (Fritze oder autark) testen.
 
Je nachdem wie alt das Haus ist kann es auch an der Kellerdecke liegen. Wenn es sich dabei um eine massive Stahlbetondecke handelt brauchst du dir um DECT keine Gedanken machen, die schirmen ordentlich ab.

Leg doch die 7490 testweise ins Treppenhaus ob sich dann der Empfang verbessert.

Das Abschalten des Eco-Modus kann sicher auch helfen, wie bereits erwähnt.


R.
 
Zurück
Oben