DECT Telefon an Glasfaseranschluss

Dann ruf da an und sag denen, dass Du gerne das Datenblatt für IP Telefonie für deinen Anschluss hättest. Dank dem Gesetz zur Routerfreiheit müssen die Provider alle Zugangsdaten kostenfrei zur Verfügung stellen.
Als erstes würde ich an deiner Stelle nochmal deine Unterlagen checken. Vielleicht hast du das Datenblatt ja nur übersehen. Ich weiß jetzt nicht ob Helinet ein Online-Kundenportal hat. Wenn ja, kann man dort unter Umständen die Zugangsdaten einsehen.

Wenn das mit VOIP gehen sollte, dann brauche ich aber kein RJ 11 Kabeln an die Fritzbox anschließen bzw. ich kann diese ganze Verlegungsgeschichte sein lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich hier "Büro" lese, dann denke ich an professionelle Anwendung; ergo: (lokale) Profis ranlassen, die lösen das Problem in kurzer Zeit, kosten allerdings ein paar Euro.

Ich meinte aber ein Arbeitszimmer. Wollte auf professionelle Einrichtung daher verzichten

bender_ schrieb:
Dann ruf da an und sag denen, dass Du gerne das Datenblatt für IP Telefonie für deinen Anschluss hättest. Dank dem Gesetz zur Routerfreiheit müssen die Provider alle Zugangsdaten kostenfrei zur Verfügung stellen.
Als erstes würde ich an deiner Stelle nochmal deine Unterlagen checken. Vielleicht hast du das Datenblatt ja nur übersehen. Ich weiß jetzt nicht ob Helinet ein Online-Kundenportal hat. Wenn ja, kann man dort unter Umständen die Zugangsdaten einsehen.
Hey bender_,

Ich hab jetzt versucht die Daten einzugeben. Habe den Benutzernamen, das Passwort sowie voip.de und zwei Ports genannt bekommen.

Hab dann im Router Benutzername, Passwort und voip.de bei registra eingetragen. Er hat dann ewig lange gerödelt und dann gesagt es geht nicht.

Hab dann bei helinet angerufen und habe nachgefragt, wie das genau mit der Fritzbox funktioniert. Da meinte der Berater, ich muss zwingend an das Modem im Keller gehen, da das VOIP dort eingestellt ist und dann ein analoges Telefon anschließen. Auf die Nachfrage, wieso ich das nicht am Router machen kann, war die Antwort, dass es zwingend am Modem angeschlossen werden muss.

Ich checke es nicht. Die können mir doch nicht forschreiben worüber ich meine telefonanlage laufen lasse. Auf die Frage, dass ich eine Anleitung im Netz gefunden habe für VOIP meinte er, dass es von Dorf zu Dorf anders eingerichtet wurde mit dem Anschluss.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und bitte daher um Hilfe.

@Hodes:

Gib bitte mal in einem Browser "http://www.voip.de" (ohne die "") ein, melde Dich dort mit den Zugangsdaten an, die Du genannt bekommen hast und schaue dort, was die Seite auswirft.

Ein Screenshot wäre angenehm, darin bitte die Zugangsdaten schwärzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Ports hast du genannt bekommen? Meinst Du vielleicht VLAN ID's?
Hast Du die Grundeinrichtung wie auf Seite 8 der Anleitung beschrieben durchgeführt?
Was soll voip.de sein?
Hast Du Zugriff auf das Webinterface des Modems?

Nein die VLAN ID sagte dem Berater auch gar nix, bei dem ich nach den Benutzerdaten gefragt habe. Ports muss ich gucken. Aber die ID war es nicht.

@Hodes:
Hast Du mal die Webseite von voip.de aufgerufen? Ich nehme an, dass dort die "wahren" VoIP-Credentials zum Vorschein kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Hodes:
Hast Du mal die Webseite von voip.de aufgerufen? Ich nehme an, dass dort die "wahren" VoIP-Credentials zum Vorschein kommen ...
Ich bin gerade nicht mehr bei meinem Onkel, hab mir aber die Daten gerade mal per Telefon durchgeben lassen. Wenn ich die bei mir zu Hause eingebe, startet die Seite immer wieder neu mit der Anmeldung?! Also falsch von helinet gegeben?

Ich kann jetzt sagen, wofür voip.de steht. Der Service Mitarbeiter hat mir einfach Wild Daten genannt von dem was er auf seiner Seite stehen hatte. Auf die Frage hin, VLAN ID kam nur was ist das.

@Hodes:
Es scheint so, als hättest Du vom ISP (helinet) nicht die vollständigen Zugangsdaten bekommen, also eine unzureichende Auskunft erhalten. Evtl. ist aber auch der Zugang zu dieser Seite an eine öffentliche IP-Adresse gebunden; man kann dann also nur von dem Anschluss aus diese Webseite aufrufen, an dem der Anschluss anliegt. Letzteres halte ich aber eigentlich für unwahrscheinlich.

Hast Du bei der Eingabe der Daten auf Groß- bzw. Kleinschreibung geachtet? Evtl. die Feststelltaste eingerastet?

Hm, habe gerade Deine Ergänzungen gelesen.
Der Mitarbeiter wahr wohl ein wenig überfordert oder gerade in Eile. Hier solltest Du nochmals nachhaken.
Ergänzung ()

Ich habe gerade ein wenig auf der Web-Präsenz von helinet gestöbert. Das scheint nur eine Vertriebsorganisation zu sein, die von den technischen Einzelheiten so gut wie keinen Plan hat. Ruf doch einfach mal einen der Subunternehmer an, der für Deinen Wohnort zuständig ist. Der müsste Dir eigentlich detailliert Auskunft geben können.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss

helinet ist ein lokaler Internetanbieter. Da gibt es kein Subunternehmen. Das Glasfaser wird von den Stadtwerken gelegt und von helinet mit Internet versorgt. Leider gibt es nur diesen einen Anbieter. Das ganze Thema ist neu bei uns. Vorher waren nur 3 Mbit möglich.

Gesteuert wird wie gesagt von Hamm aus und die anderen Städte werden darüber mit versorgt.

@Hodes:
Wenn ich auf die Website von helinet gehe, kann ich Orte sehen, z.B. Fröndenberg, Hamm, Kamen-Bönen-Bergkamen usw. usf.

https://www.helinet.de/index/service-center.html

Wenn ich einen dieser Orte auswähle, sehe ich z.B. bei Fröndenberg "Unser Partner" Mersmann Kommunikation, das wäre dann in diesem Fall der Subunternehmer, der wirklich Ahnung hat. Musst halt den Subunternehmer raussuchen, der zu Deinem Wohnort gehört.

Im Falle von Hamm sind das sogar vier Subunternehmer ... musst Dir halt einen davon raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich mische mich mal ein, weil mich das Thema jetzt auch betrifft.

Ich bin bei der Bornet/Deutschen Glasfaser und sitze auch hinter einem Genexis Router/Gateway.
Der "Router" hat 4x RJ45 Lan-Anschlüsse fürs Internet und 2x RJ11 Anschlüsse für maximal 4 Telefone/Telefonnummer.
Ich habe das jetzt so angeschlossen wie du das beschreibst. 4xLAN für die Netzwerkdosen im Haus und die Gigaset Basisstation steckt im, von unten schauend, linken RJ11 Stecker.

Ich hatte am Anfang die Wahl ob ich VOIP nutzen möchte oder das wie oben beschriebene Verfahren nutzen möchte. VOIP war ein Zusatzoption bei Vertragsabschluss. Heisst: Es musste als zusätzliche Option hinzugebucht werden. (glaube einmalig 10€ pro Telefonnnummer).

Das ganze nannte sich SIP-ACCOUNT.

Kann es deswegen sein das du kein VOIP im Vertrag hast und die deswegen immer wieder auf den Genexis Router verweisen?

Mein Vertrag wird jetzt umgestellt und der Genexis Router wird zwangsweise auf Bridge-Modus umgestellt. Ich komme nun nicht mehr um einen SIP-Account herum. Habe SIP aber schon bei den Nachbarn eingerichtet und die Zugangsdaten kamen immer per Post.

Ich habe mich dann immer nach dieser Anleitung gerichtet:

https://www.new.de/fileadmin/user_u...6-10-13_Glasfaser_Anleitung_Fritzbox_7490.pdf

Und es hat dann immer auf Anhieb funktioniert.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Hey,

Danke für deine Anleitung. Es ist in der Tat eigentlich ein Genexis Gateway. Jedoch ist dieser rein als Modem angeschlossen. Ich muss Montag mal bei den Stadtwerken erkundigen, wer diesen jetzt genau steuert, weil dieser von den Stadtwerken angebracht wird. Es ist lediglich LAN 1 ansprechbar und von hier aus muss ich ein LAN Kabel zum Router legen. Die zwei RJ 11 Steckplätze sind wie du sagst für die analogen Telefone.

Es ist aber definitiv ein VOIP Anschluss, der halt wie gesagt am Modem konfiguriert ist. Irgendwie muss man das halt wenn weiter reichen können. Ich denke die werden das Modem komplett fernwarten und wollen keinen privaten Zugriff zulassen...

...Naja ich halt euch auf dem laufenden. Über Hilfe wäre ich weiterhin dankbar :-).

Hodes schrieb:
...Naja ich halt euch auf dem laufenden. Über Hilfe wäre ich weiterhin dankbar :-).

Feedback ist IMMER willkommen!

Ich denke allerdings, dass Dir die Stadtwerke auch nur bedingt Auskunft geben können. Die sind dort für die hardwaremäßige Ausführung der Projekte zuständig, also für die Kabelverlegung, die Zugangspunkte als "Outdoor-Schränke" usw.

Direkt für die Software bzw. die Software-Infrastruktur solltest Du Dich besser an eines der beteiligten Telekommunikations-Unternehmen wenden, die wissen sicherlich genau was zu tun ist bzw. können Dir weiterhelfen.

Bitte melde Dich, wenn Du etwas genaueres weißt.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet: (typo beseitigt)
Moin,

also ich war jetzt beim lokalen Anbieter. Dieser ist wie vermutet nicht dafür zuständig, das sind die Stadtwerke und die können nur die Produkte vertreiben, die haben also auch keine Ahnung.

Habe dann kurzer Hand nochmal mit einem Helinet Techniker telefoniert. Aaaalso, das Glasfaser Modem wird gestellt und ich hab darauf keinen Zugriff. Ich kann es auch nicht ersetzen und hab anscheinend nur Routerfreiheit auf den Router der da hinter steht und nicht auf das Genexis Gateway :-(.

Dann habe ich nochmal mein Problem geschildert und er meinte es gibt drei Möglichkeiten die Fritzbox ordentlich zu nutzen:

1. DECT Repeater
2. Zwei Telefone mit Basis Station im Keller
3. Y-Kabel legen

So und nun meine Frage. Er meinte das Y-Kabel der fritte muss in die Box und eins in die TAE Dose, die ich ja in Router Nähe nicht habe. Wie funktioniert nun also das Y-Kabel? Ich brauche dafür ein Telefonkabel in der Nähe und muss dann den RJ 11 Stecker in die TAE Dose packen und unten im Keller muss ich auch in das Gateway in den RJ 11 Eingang oder muss ich das Y-Kabel in die fritte packen und den RJ 45 auf der anderen Seite in das Modem stecken?

Bin verwirrt.

Sollte das wirklich stimmen handelt dein Provider gesetzeswidrig. Er ist verpflichtet dir die VOIP Zugangsdaten auszuhändigen, weil er laut Gesetz die Nutzung nicht an ein Gerät binden darf. Helinet hat das in Form des "Datenblatts für IP Telefonie" wohl auch schon gemacht.
Ob Bestands- oder Neukunde macht dabei keinen Unterschied: https://www.golem.de/news/neukunden...landgericht-fuer-alle-kunden-1702-126044.html
Lass dich von denen nicht abspeisen, verweise auf das Gesetz und ggf. anhängige Urteile, drohe zur Not mit Verbraucherschutz oder Klage.

Hier der Passus aus der Gesetzesänderung:
2. § 11 Absatz 3 wird wie folgt gefasst:
„(3) Die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze und die Anbieter
von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten dürfen den Anschluss
von Telekommunikationsendeinrichtungen an das öffentliche Telekommunikationsnetz
nicht verweigern, wenn die Telekommunikationsendeinrichtungen
die grundlegenden Anforderungen nach § 3 Absatz 1 erfüllen.
Sie können dem Teilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen,
dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben.
Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen
und die Nutzung der Telekommunikationsdienste
haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei
bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.“

Quelle: https://www.cr-online.de/bgbl116s0106.pdf

@bender_

Ich habe kein Blatt bekommen, die haben mir die Daten einfach nur durchgegeben und hatten selbst keine Ahnung. Aber selbst wenn ich das Blatt habe, kann ich doch sowieso nix an der Fritzbox einstellen, da das VOIP nur bis zum Gateway geht?!

Zurück
Oben