bender_
Banned
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- Nov. 2012
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- 8.311
Dir sind anscheinend ein paar Dinge zu deinem Internetzugang nicht klar.
- Das Genexis Ding (genaue Bezeichnung wäre mal hilfreich) ist ein ONT (https://www.itwissen.info/Optischer-Netzwerkabschluss-optical-network-termination-ONT.html) Grundsätzlich ist das nur der Abschluss des Glasfasernetzwerks in deinem Haus. In deinem Fall höchstwahrscheinlich konfiguriert als passives Ethernetgateway mit integriertem SIP Client und Analogtelefonadapter.
- Bei VoIP werden SIP Clients über das Internet am SIP Server des Providers angemeldet. VoIP geht also nicht "nur bis zum Gateway". Das Gateway stellt lediglich die dafür nötige Internetverbindung in Form einer Ethernetschnittstelle zur Verfügung
- Das Genexis Ding hat höchstwahrscheinlich einen integrierten SIP Client in dem die Daten zur Anmeldung an den SIP Server hinterlegt sind. So baut das Teil die Telefonieverbindung auf und spiegelt entsprechende Signale an die Analogbuchsen.
Und genau am letzten Punkt haperts. Du brauchst die Daten die im SIP Client des Genexis hinterlegt sind - mit denen kannst Du dich mit jedem Gerät, dass sich entsprechend konfigurieren lässt, am SIP Server deines Providers anmelden. Auch mit einer Fritzbox oder einem IP Telefon oder einem Smartphone mit ensprechender SIP Client App. Die Fritzbox hat hier den Vorteil, dass sie gleichzeitig auch als SIP Server innerhalb deines Netzwerks fugieren kann. Du kannst also weitere IP fähige Geräte direkt am SIP Server der Fritzbox anmelden.
Es kann sein, dass Helinet Mehrfachanmeldungen mit gleichen Zugangsdaten nicht duldet. Da das Genexis ja bereits angemeldet ist, gäbe es hier schon ein Problem. Vielleicht stimmen die Zugangsdaten sogar, die dir übermittelt wurden - nur hat niemand das Genexis abgemeldet. Du selbst kannst das ja nicht, weil Du keinen Zugang zu dem Teil bekommen hast.
Also nochmal anrufen und folgendes verlangen:
- vollständige VoIP Zugangsdaten zur Einrichtung eines eigenen SIP Clients am SIP Server
- Sicherstellung dass die Anmeldung funktioniert. Wenn das Abmelden der Genexis Box dazu nötig ist, sollen sie das veranlassen
- Wenn jemand dran ist, der nicht versteht was Du willst, weise auf die Verpflichtung zur Herausgabe der Zugangsdaten hin und lass dich zu jemandem weiterverbinden der davon Ahnung hat.
- Das Genexis Ding (genaue Bezeichnung wäre mal hilfreich) ist ein ONT (https://www.itwissen.info/Optischer-Netzwerkabschluss-optical-network-termination-ONT.html) Grundsätzlich ist das nur der Abschluss des Glasfasernetzwerks in deinem Haus. In deinem Fall höchstwahrscheinlich konfiguriert als passives Ethernetgateway mit integriertem SIP Client und Analogtelefonadapter.
- Bei VoIP werden SIP Clients über das Internet am SIP Server des Providers angemeldet. VoIP geht also nicht "nur bis zum Gateway". Das Gateway stellt lediglich die dafür nötige Internetverbindung in Form einer Ethernetschnittstelle zur Verfügung
- Das Genexis Ding hat höchstwahrscheinlich einen integrierten SIP Client in dem die Daten zur Anmeldung an den SIP Server hinterlegt sind. So baut das Teil die Telefonieverbindung auf und spiegelt entsprechende Signale an die Analogbuchsen.
Und genau am letzten Punkt haperts. Du brauchst die Daten die im SIP Client des Genexis hinterlegt sind - mit denen kannst Du dich mit jedem Gerät, dass sich entsprechend konfigurieren lässt, am SIP Server deines Providers anmelden. Auch mit einer Fritzbox oder einem IP Telefon oder einem Smartphone mit ensprechender SIP Client App. Die Fritzbox hat hier den Vorteil, dass sie gleichzeitig auch als SIP Server innerhalb deines Netzwerks fugieren kann. Du kannst also weitere IP fähige Geräte direkt am SIP Server der Fritzbox anmelden.
Es kann sein, dass Helinet Mehrfachanmeldungen mit gleichen Zugangsdaten nicht duldet. Da das Genexis ja bereits angemeldet ist, gäbe es hier schon ein Problem. Vielleicht stimmen die Zugangsdaten sogar, die dir übermittelt wurden - nur hat niemand das Genexis abgemeldet. Du selbst kannst das ja nicht, weil Du keinen Zugang zu dem Teil bekommen hast.
Also nochmal anrufen und folgendes verlangen:
- vollständige VoIP Zugangsdaten zur Einrichtung eines eigenen SIP Clients am SIP Server
- Sicherstellung dass die Anmeldung funktioniert. Wenn das Abmelden der Genexis Box dazu nötig ist, sollen sie das veranlassen
- Wenn jemand dran ist, der nicht versteht was Du willst, weise auf die Verpflichtung zur Herausgabe der Zugangsdaten hin und lass dich zu jemandem weiterverbinden der davon Ahnung hat.