DECT Telefon an Glasfaseranschluss

Dir sind anscheinend ein paar Dinge zu deinem Internetzugang nicht klar.
- Das Genexis Ding (genaue Bezeichnung wäre mal hilfreich) ist ein ONT (https://www.itwissen.info/Optischer-Netzwerkabschluss-optical-network-termination-ONT.html) Grundsätzlich ist das nur der Abschluss des Glasfasernetzwerks in deinem Haus. In deinem Fall höchstwahrscheinlich konfiguriert als passives Ethernetgateway mit integriertem SIP Client und Analogtelefonadapter.
- Bei VoIP werden SIP Clients über das Internet am SIP Server des Providers angemeldet. VoIP geht also nicht "nur bis zum Gateway". Das Gateway stellt lediglich die dafür nötige Internetverbindung in Form einer Ethernetschnittstelle zur Verfügung
- Das Genexis Ding hat höchstwahrscheinlich einen integrierten SIP Client in dem die Daten zur Anmeldung an den SIP Server hinterlegt sind. So baut das Teil die Telefonieverbindung auf und spiegelt entsprechende Signale an die Analogbuchsen.

Und genau am letzten Punkt haperts. Du brauchst die Daten die im SIP Client des Genexis hinterlegt sind - mit denen kannst Du dich mit jedem Gerät, dass sich entsprechend konfigurieren lässt, am SIP Server deines Providers anmelden. Auch mit einer Fritzbox oder einem IP Telefon oder einem Smartphone mit ensprechender SIP Client App. Die Fritzbox hat hier den Vorteil, dass sie gleichzeitig auch als SIP Server innerhalb deines Netzwerks fugieren kann. Du kannst also weitere IP fähige Geräte direkt am SIP Server der Fritzbox anmelden.

Es kann sein, dass Helinet Mehrfachanmeldungen mit gleichen Zugangsdaten nicht duldet. Da das Genexis ja bereits angemeldet ist, gäbe es hier schon ein Problem. Vielleicht stimmen die Zugangsdaten sogar, die dir übermittelt wurden - nur hat niemand das Genexis abgemeldet. Du selbst kannst das ja nicht, weil Du keinen Zugang zu dem Teil bekommen hast.

Also nochmal anrufen und folgendes verlangen:
- vollständige VoIP Zugangsdaten zur Einrichtung eines eigenen SIP Clients am SIP Server
- Sicherstellung dass die Anmeldung funktioniert. Wenn das Abmelden der Genexis Box dazu nötig ist, sollen sie das veranlassen
- Wenn jemand dran ist, der nicht versteht was Du willst, weise auf die Verpflichtung zur Herausgabe der Zugangsdaten hin und lass dich zu jemandem weiterverbinden der davon Ahnung hat.

@Hodes:

Welche Daten haben sie Dir durchgegeben? Für VoIP reicht es nicht, einen Benutzernamen und ein Passwort zu haben, man muss den SIP-Registrar kennen und eintragen, evtl. einen STUN-Server und einen Proxy eintragen können, man muss die entsprechenden Ports eintragen usw.

VoIP geht nicht nur bis zum Gateway, VoIP bedeutet Voice , also Sprache over (über) das IP-Protokoll. Wenn das nicht so wäre, dann hättest Du an dem betreffenden Anschluss auch keinen Internet-Zugriff. Kannst ja hier mal nachlesen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0503131.htm

speziell auch hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0307041.htm

Testen, ob VoIP bei Dir funktioniert, könntest Du mit einem Softphone, nachdem Du Dir einen Account z.B. bei Sipgate oder einem anderen Anbieter eingerichtet hast. Diese Provider nennen Dir auch alle benötigten Zugangsdaten ... somit weißt du dann im Nachgang auch, welche Daten Dir Dein jetziger Internetprovider für VoIP nennen muss.

@bender_:
Du hast m.E. alles richtig geschrieben, eigentlich ist dem von Dir Geschriebenen nichts hinzuzufügen.

@omavoss

Ich hab den Benutzernamen, das Passwort, voip.de und zwei Ports genannt bekommen. Auf die Frage hin, wie die VLAN ID ist, wusste er schon nicht Bescheid. Also vergebene Liebesmühe. Ich hab ehrlich gesagt keinen Nerv mehr da anzurufen. Es sind gefühlt zwei Mitarbeiter mit denen ich immer wieder rede. Kein scheiß. Sind wirklich immer die gleichen (Techniker und Berater).

Ich lasse es jetzt erstmal so wie es ist. Es funktioniert ja. Ich habe einfach eine alte TAE Dose reaktiviert und das Telefon dort angeschlossen. Soweit läuft jetzt erstmal alles. Wir selbst bekommen ja auch noch Glasflaser und wenn es dann soweit ist, werde ich schriftlich nach den VOIP Daten fragen. Bis dahin beschäftige ich mich jetzt erstmal mit meinem Netzwerk. Siehe anderer Thread.

Ich danke euch allen für die super Hilfe :-)

Hab jetzt eure Anweisungen an meinen Onkel weitergegeben und er schreibt jetzt damit eine Mail. Ich werde berichten :-)

Hey. Ich muss den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen, da es jetzt bei uns zu Hause auch mit dem Glasfaser losgeht.

Aus diesen Grund hab ich diesmal mit denen gerredet, die das Kabel verlegen und siehe da, die waren auch der Meinung, dass das Telefon an die FB angeschlossen werden muss. Nachdem der nette Herr mit meinen Provider telefoniert hat, gibt es nun drei Alternativen.

1. 4€ mehr im Monat, Umstellung auf 3 Telefonnummern und zwei Leitung + Voip Daten
2. Alles wieder abbauen und ein Glasfaserkabel bis in den Flur ziehen und dort das Gateway installieren lassen
3. Ich montier einen Router unten im Keller neben das Gateway und konfiguriere diesen als Hauptrouter. Von da aus gehen dann zwei Kabel nach oben zur vorhandenen FB die dann nur noch als Switch sowie DECT Basis dient. Von den zwei Cat Kabeln schließe ich dann ein Kabel an die FB für die Funktion als Switch bzw. eigentlich eher AP an sowie das andere Kabel geht unten im Keller direkt via rj 45 zu rj 11 ans Gateway sowie oben mit rj 45 zu rj 11 in die FB. So dann kann ich das analoge Signal an die FB weiterschleifen. Im Keller würde ich dann ein weiteres Patchpanel hinsetzen, wo dann 1. Die zwei Kabel vom Flur hineinlaufen (AP und Telefon) sowie 2. Ein Kabel nach oben in den 1. Stock wo ein weiterer AP steht. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich?!

Das ganze ist immer noch als Projekt für meinen Onkel gedacht. War jetzt leider ein wenig verhindert und es lief ja erstmal provisorisch.

Ich bitte um Hilfe. Bin mir nämlich nicht sicher ob ich das wirklich mit dem rj 45 zu rj 11 so machen kann?

Dann konfrontiere Helinet doch mal mit ihrer eigenen Anleitung zur Einrichtung des VOIP Zugangs einer Fritzbox am City2020 Anschluss. Würde mich interessieren, was die darauf sagen.
Alternativ nenne uns bitte mal deine genaue Tarifbezeichnung. Dazu müssen ja Infos zu finden sein.
Die Möglichkeiten 2 und 3 funktionieren beide, sind halt irgendwie Steinzeit. Damit schließt Du ein Analogtelefon direkt an den ONT an oder schleifst das analoge Signal an eine Fritze weiter.
Kannst Du die Telefonoption kündigen? Selbst wenn nicht, wäre eine Option deine jetzige Rufnummer zu einem VOIP Anbieter zu portieren. Darauf kannst Du dann ganz sicher ohne Einschränkungen mit VOIP fähigen Endgeräten zugreifen. Nummer mit Festnetzflat gibts ab 2,90€, zum Beispiel bei toplink: https://www.toplink-xpress.de/produkte/ip-anschluss-fur-home-office/

Ich würde vermutlich eine Kombination nehmen, unten eine 7490, oben deine 7590.

Ansonsten blieben nur die Hilfslösungen, die schon genannt wurden (Telefonkabel verlängern vom Büro).

Du könntest auch ein LAN-Kabel splitten und das Telefon mit durch das Kabel führen. Hättest dann aber kein Gigabit auf diesem Kabel.
https://www.amazon.de/Ethernet-Spli...8&qid=1536257579&sr=8-9&keywords=lan-splitter
Oben und Unten jeweils ein Splitter.
Oder statt der Splitter 2 LAN-Kabel, wie in Beitrag #14 ff. schon genannt.

Anhänge

• ScreenShot19.png
    ScreenShot19.png
    6,1 KB · Aufrufe: 238
Moin,

ich muss diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Unzwar habe ich nun selbst Glasfaser. Der Anbieter hat inzwischen auch ein anderes Modem angeschlossen, nun soll VOIP auch über die Fritzbox gehen. Soweit so gut. Ich benutze aber ein komplettes Netzwerk aus Ubiquiti Equipment. Leider bekomme ich die Fritzbox jedoch nicht als IP Client eingerichtet. Mein ISP meint, ich müsste die Fritzbox als Router und VOIP Anschluss betreiben, als IP Client ginge das nicht. Mit der Aussage wäre die Routerfreiheit nicht gegeben meinte ich darauf. Die Mitarbeiterin sagte dann, ja das gilt aber nur für das Internet und nicht für VOIP.

Ich habe VOIP Daten bekommen.

Registra: sip.helinetvoip.de Port 5060
Stun: stun.helinetvoip.de Port 3478

sowie Benutzername und Kennwort.

Leider bekomm ich es nicht hin:

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 26.01.19 14:32:55]

Das ist die Fehlermeldung in der Fritte.

Könnt ihr mir vllt noch weiterhelfen? AVM sagt die können nichts machen und die Schritte von Idomix und der Anleitung im Ubiquiti Forum zum Thema Fritte als IP Client bin ich schon durchgegangen.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, ich solle dies noch machen:

Von (Begrenzt) –> 217.0.0.0/13

Port –> 5060,5070,7078-7110,8089,30000-31000,40000-41000,3478-3479

IP-Adresse weiterleiten –> xxx.xxx.xxx.xxx (Fritzbox)

Port weiterleiten –> 5060,5070,7078-7110,8089,30000-31000,40000-41000,3478-3479

Protokoll –> UDB

Wie verstehe ich die IP: 217.0.0.0/13?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar..

Hey,

ich nochmal. Mein Provider hat die Autokonfiguration/Dienst für eine Fritzbox vom ONT genommen. Ich habe wie gesagt auch die Voip Daten bekommen.

Leider bekomme ich die Fritte einfach nicht dazu, als IP Client zu arbeiten hinter dem USG. Die Ports sind eingetragen im USG unter Portweiterleitung an die Fritte.

Habt ihr noch eine Idee? Ist die Einrichtung mit einem VOIP Ata besser?

Zurück
Oben