DECT-Telefonie über FritzBox - wenn telefoniert wird, kommt kein Besetzt-Zeichen

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
2 Gigaset Mobilteile sind über die FritzBox angemeldet via DECT. Gleichzeitig telefonieren kann man. Nur: wenn mit Mobilteil 1 telefoniert wird und jemand von Außen anruft, klingelt dann einfach Mobilteil 2.

Eigentlich soll es so sein, dass wenn mit einem Teil telefoniert wird, egal mit welchem, dann soll nach Außen hin besetzt sein.

In der FritzBox konnte ich bei der Telefonie zwar den Haken setzen:
Screenshot 2023-10-31 184243.jpg


Das führt aber lediglich dazu, dass nun das andere / freie Telefon bei einem Anruf von Außen gar nicht mehr klingelt. Beim Anrufenden kommt aber dennoch kein Besetztzeichen, sondern es klingelt vor sich hin, so als wäre niemand zu hause...

Irgendeine Lösung, wie ich da ein klares Besetztzeichen bekomme?
 
Moin
schau mal hier: Telekom Hilfe Forum
Da scheint noch die Einstellung "Abweisen" Relevanz zu haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass du bereits einen IP basierten Anschluss besitzt.

Bei der von Dir aktivierten Einstellung steht ja explizit: "wenn über das Telefon bereits ein Gespräch geführt wird". Da dein IP Anschluss wohl mehr Möglichkeiten bietet klingelt es eben auf den anderen Geräten. Was hast du denn für einen Provider? Welchen Vertrag? Bei mir habe ich mit Magenta L drei Rufnummern, wovon eine als FAX eingerichtet ist. Ich kann mich nicht erinnern, das es mal ein Besetztzeichen gab, seit ich mit VOIP telefoniere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Millkaa schrieb:
Moin
schau mal hier: Telekom Hilfe Forum
Da scheint noch die Einstellung "Abweisen" Relevanz zu haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass du bereits einen IP basierten Anschluss besitzt.

Bei der von Dir aktivierten Einstellung steht ja explizit: "wenn über das Telefon bereits ein Gespräch geführt wird". Da dein IP Anschluss wohl mehr Möglichkeiten bietet klingelt es eben auf den anderen Geräten. Was hast du denn für einen Provider? Welchen Vertrag? Bei mir habe ich mit Magenta L drei Rufnummern, wovon eine als FAX eingerichtet ist. Ich kann mich nicht erinnern, das es mal ein Besetztzeichen gab, seit ich mit VOIP telefoniere.

Provider 1&1, ja, ist ein IP-Anschluss. Aber gibt es da nicht trotzdem irgendeine Möglichkeit, dass der Anrufer weiß, wenn telefoniert wird, also durch ein Besetzt-Zeichen? Mir war nicht klar, dass sowas bei einem IP-Anschluss nicht mehr möglich sein soll?
Ergänzung ()

OK, also laut dem AVM-Link oben scheint das am Mesh Repeater nicht unterstützt zu sein. Da die Telefone am Mesh Repeater angemeldet sind, wird das wohl die Ursache sein.

Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Kommt es bei Dir gehäuft vor?
Wenn nein, kann man vllt. am Zweiten Telefon abweisen (per Hand) so dass der Anrufer einen Besetzt Ton bekommt. Wenn das oft vorkommt oder sogar gewerblich genutzt wird vllt. in die Richtung Anrufbeantworter. Vllt. kann der einspringen, wenn auf einer Leitung telefoniert wird oder du lässt ihn nach nur 3 mal klingen angehen mit einem Spruch: Aktuell wird auf der zweiten Leitung telefoniert oder wir sind nicht im Haus, bitte hinterlassen sie eine Nachricht wir rufen sofort zurück.

Also irgendwie über AB gehen. Das wäre noch eine Idee.
 
Interessant, das Problem kannte ich bisher auch noch nicht.

Bei meinem IP Anschuss bei der Telekom und einem alten Speedport W724V geht das (siehe Screenshot).
Wenn auf der Rufnummer "1" telefoniert wird, werden weitere Anrufe unter dieser Nummer nicht abgewiesen - Mehrfachnutzung.
Wenn auf den Rufnummern "2-4" telefoniert wird, kommt bei weiteren Anrufen das besetzt Zeichen - Einfachnutzung.

2023-10-31_19-24.jpg
 
Komisch... Ist das dann jetzt also eine Provider oder gar Hardware-Frage? AVM vs Speedport bzw. 1&1 vs Telekom?

@Millkaa soo wichtig ist es jetzt auch wieder nicht. Ist eine private Nutzung, aber schön und angenehm wäre es halt dennoch. So wie man es eben von früher kannte.
 
Besetztzeichen einrichten für Anrufe während eines Telefonats (Zweitanrufe)
Sie können Ihr DECT-Schnurlostelefon in der FRITZ!Box so einrichten, dass Anrufer das Besetztzeichen hören, wenn Sie gerade telefonieren.

Dazu schalten Sie die Anklopfen-Funktion aus. Wenn Sie die Rufnummer des Schnurlostelefons auch noch anderen Telefonen zugewiesen haben, aktivieren Sie außerdem die Funktion Busy on Busy. Ein Anruf wird dann sofort abgewiesen, wenn mindestens eines der Telefone besetzt signalisiert.
 
Marvolo schrieb:
ich dachte, das geht nicht bei Mesh Repeatern? Siehe #3

Da geht es um IP-Telefone die per LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden sind.

IP-Telefone einrichten vs. FRITZ!Fon und andere Schnurlostelefone einrichten (DECT-Basisstation)


Marvolo schrieb:
Das führt aber lediglich dazu, dass nun das andere / freie Telefon bei einem Anruf von Außen gar nicht mehr klingelt. Beim Anrufenden kommt aber dennoch kein Besetztzeichen, sondern es klingelt vor sich hin, so als wäre niemand zu hause...

Ich vermute, dass die FRITZ!Box dem Provider nicht korrekt mitteilt, das beide Leitungen besetzt sind, oder der Provider dies nicht korrekt an den Anrufer weitergibt, da "Busy on Busy"aktiviert ist:

Wenn Sie die Rufnummer des Schnurlostelefons auch noch anderen Telefonen zugewiesen haben, aktivieren Sie außerdem die Funktion Busy on Busy. Ein Anruf wird dann sofort abgewiesen, wenn mindestens eines der Telefone besetzt signalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ausschließlich über die Zuordnung der Ruf-Nrn geregelt.
Also 4711 wird DECT Mobilteil 1 zugeordnet und wenn dann ein 2. Ruf kommt erhält der Besetzt.
4712 wird für Rufe Mobilteil 2 zugeordnet.
Ausgehende Rufe beide auf 4711, damit wird 4712 nicht publiziert.
 
Ich kann grade inhaltlich irgendwie nicht mehr so folgen... Liegt es jetzt also an der Rufnummerzuordnung? Beide Telefone reagieren auf dieselbe Rufnummer. Es sollen ja beide klingeln.
 
Es liegt daran, dass eine FRITZ!Box im Telefonie-Mesh ein IP-Telefon ist. Erstmal völig egal, was bzw. wie die Telefone an der nachgelagerten FRITZ!Box angeschlossen oder eingestellt sind. Daher muss in der nachgelagerten FRITZ!Box eine Rufumleitung-bei-Besetzt auf die 033627982950 gelegt werden. Hast Du keine Festnetz-Flat probiere mal die 0800 0000000.
 
Zurück
Oben