• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dedicated Server DSL 6000

ebai.slavic

Lt. Commander
Hallo liebe FB'ler

Tut mir leid dass ich immer so weit aushole, aber bevor wer fragt.. ;-)

Ich hab vor ein paar Tagen mit paar Kollegen beim Bierchen am Abend wieder CS:S ausgepackt, was uns dann auch so schnell nicht mehr los gelassen hat.
Fakt is, ich hab bis heute morgen nen Dedicated srcds Server gebastelt, läuft auch ohne Probleme. DynDns funzt gut, is also auch gut erreichbar. Gedacht ist der Server für bis zu 6 Slots, mehr definitiv nicht - eher weniger. Während der ded. Server offen ist, läuft nichts im Hintergrund; keine Dienste, keine Druckaufträge (ist auch der Printserver und HTPC zugleich), Downloads oder gar HD Streaming

Hardware: 2x2,2 Ghz, 4 GB DDR II, 40 GB Intel Postville für OS & Co
Angebunden ist er direkt per Kabel am Router

Leute mit ner fixen Leitung haben 'nen Ping von 40-60, andere mit einer 2000er Verbindung krebsen bei fast 100 rum :/

Die 6000er DSL Leitung zum Server sollte doch mit ihrem Upload reichen, für 4-6 Leute, oder?
Wieso dann der hohe Ping? Up,- und Download kommen sehr gut an eine 6000er Leitung hin.

Welche serverseitingen Settings könnten da etwas abhilfe schaffen? Selbst bei einem (schnellen) Client ist der Ping bereits bei 40. Also alleine auf dem Server!

Welche Netsettings wären da praktisch? Hab bisher folgende in der server.cfg stehen

rate "20000"
cl_cmdrate "66"
fps_max "100"
cl_updaterate "66"

Vielen Dank schon mal :)

DSL 6000 ist halt nur 6000 :)

Dein Server ist in keinem Rechenzentrum wo die Leitung etwas dicker ist.
Die Pingzeiten gehen in Ordnung.

Selbst ich mit meiner 3000er Leitung hab auf manchen Servern nen 40er Ping, da sollte doch wohl mehr drin sein.
Aber frag mich nicht warum ^^

Die wo du da eingegeben hast sind für Clients und nicht für server. Für server ist

fps_max 500
sys_ticrate 500

interessant außerdem kannst du den Server mit pingboost +3 mal starten. Das sollte die Hardware eigentlich abkönnen. Aber viel Verbesserung wirds nicht bringen bei einer DSL Leitung is halt leider schnell der Ofen aus. Besonders wenn die anderen dann noch Bandbreitenfordernde Settings in ihrer Config haben.

6 Leute wird denke ich nicht klappen, maximal 4 weil bei 6 Leuten die Leitung absolut am Limit laufen würde bzw. dein Upload.

@Silent: Richtig, aber der Upload begrenz doch nicht, oder? Was ist dann der Flaschenhals?
@xD: Gut, aber du spielst in der Rolle auch den Client ^^ Hier gehts ja einzig & allein um den Server (der bei mir steht) und dessen Anbindung bzw. Konfiguration :)
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Die wo du da eingegeben hast sind für Clients und nicht für server. Für server ist

fps_max 500
sys_ticrate 500

interessant außerdem kannst du den Server mit pingboost +3 mal starten. Das sollte die Hardware eigentlich abkönnen. Aber viel Verbesserung wirds nicht bringen bei einer DSL Leitung is halt leider schnell der Ofen aus. Besonders wenn die anderen dann noch Bandbreitenfordernde Settings in ihrer Config haben.

6 Leute wird denke ich nicht klappen, maximal 4 weil bei 6 Leuten die Leitung absolut am Limit laufen würde bzw. dein Upload.

Die Hardware reicht wirklich dicke, stimmt schon. Aber des ganze braucht 65 Watt, daher missbrauch ich den gut & gern für solche Zwecke :)
Was meinst mit "Pingboost +3 starten"? *Am Kopf kratz*

4 Leute wären schon genug, wenn die ordentlich laufen
Und die Mehrheit, min. 3 meiner Mates, haben ihre Config auf ihre lahme 2000er Leitung angepasst

Warum geht ihr nicht zu 4 auf irgendeinen anderen Server?

Ansonsten ist die Anforderung also der Ping geht nicht sonderlich auf die Up und Download Größe, sondern die Reaktionsgeschwindigkeit.

Du musst dir klar machen, was Ping heißt. das ist die Dauer, die ein Paket von deinem Kumpel zu dir (Server) und zurück braucht. und jetzt wollen viele Pakete möglichst zeitgleich durch und dann dauerts halt länger.

Du kannst einfach nich viele Pakete Gleichzeitig empfangen und versenden.

jedes einzelne muss aufgepackt und wieder zugepackt werden.

und es ist halt nur eine 6000er Leitung

@Silent: Richtig, aber der Upload begrenz doch nicht, oder? Was ist dann der Flaschenhals?
Es begrenzt höchstwahrscheinlich sogar NUR der Upload und deren IOPS.
Diese "ich bastel mir schnell einen Server zu Hause mit schlechter Internetanbindung" Ambitionen sind leider oft nicht mit Erfolg gekrönt.
Letztens gabs doch wieder ein Angebot für einen CSS Server für wenige € im Monat.
Davon hat jeder mehr und der Spaßfaktor leidet auch nicht unter dem schlechten Ping.
Sollte sich eigentlich jeder leisten können ;)

Tijay schrieb:
Warum geht ihr nicht zu 4 auf irgendeinen anderen Server?

Ansonsten ist die Anforderung also der Ping geht nicht sonderlich auf die Up und Download Größe, sondern die Reaktionsgeschwindigkeit.

Du musst dir klar machen, was Ping heißt. das ist die Dauer, die ein Paket von deinem Kumpel zu dir (Server) und zurück braucht. und jetzt wollen viele Pakete möglichst zeitgleich durch und dann dauerts halt länger.

Du kannst einfach nich viele Pakete Gleichzeitig empfangen und versenden.

jedes einzelne muss aufgepackt und wieder zugepackt werden.

und es ist halt nur eine 6000er Leitung
Was Ping / Latenz / MS & Co in der Therorie sowie Praxis bedeuten, ist mir durchaus bewusst :P Aber ich fragte mich bis dato ob's wirklich am generellen Durchsatz der Leitung liegt, oder schlicht am Upload.

Im Endeffekt wirds wohl wirklich auf die Tatsache drauf rauslaufen, dass wir uns nen Server holen - Teuer sind sie, wie BigLebensky meinte, nun wirklich nicht. Auf Public Servern mit Bekannten zu spielen, endet in 9 von 10 Fällen in einem riesigen Debakel.. Nicht alle haben den selben Skill, es gibt überall Idioten, Flamer & Cheat-Kids (VAC ist derzeit nicht unbedingt uptodate :/ ) und ein eigens administrierter Server wo schlicht per rcon zugegriffen werden kann ist einfach & simpel für Jedermann :)

Gut, dann war's das so weit - Trotzdem herzlichen Dank an euch, habt mir/ uns sehr geholfen!

Zurück
Oben