Dedicated Server, Windows Updates verhindern/verzögern

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
zwei Themen gleichzeitig, ich hoffe das ist ok. Haben nichts miteinander zu tun.
Ich habe aus einem alten Workstation PC einen Dedicated Server gebaut, für meinen Kumpel und mich, und unser
schlechtes Weltraum-Game. ;)

Gestern hatten wir den Fall, dass es massive Probleme gab, inklusive Totalausfall. Kein Wunder wenn der PC gerade Windows-Updates ausführt, und neustartet... Mitten im Spiel ohne zu speichern. Das geht so nicht. Auch das ganze unfassbar nervige Kleinzeugs an Updates unmittelbar beim Start stört. Der PC ist alt, hat noch eine kleine lahme HDD, und läuft über ein nicht gerade ergibieges oder starkes WLAN.

Jetzt meine Frage an euch, habt ihr Tipps, wie habt ihr das gelöst? Ich habe mal den Haken bei "so bald wie möglich Neustarten" raus genommen.^^ Aber wie verhindere jetzt das beim Start, und beim Spiel Updates im Hintergrund geladen werden? Die einfach zu verschieben bringt nichts, da der Server nur gelegentlich an ist, und ich auch keien Ahnung hab man Microsoft mal wieder spontan irgendein "lebenswichtiges" Update raushaut.

Das Microsoft diese Zwangsnummer einführen musste ist mir klar, viel zu oft habe ich auch auf die Frage, wann das letzte Mal Windows Updates installiert worden sind, gehört: Noch nie...

Aber auf dem Server-PC hier ist das nicht so wichtig, da ist nur der Dedicated-Server drauf sonst nichts, gar nichts.

Danke und Gruß
 
Ein Betriebssystem verwenden, welches für Server geeignet ist.
Welches OS ist auf dem Server denn aktuell? Home? Pro?

Theoretisch kann man den WindowsUpdateDienst beenden, dieser wird aber in manchen Fällen vom System wieder gestartet, da gibts allerdigns Tools, die das unterbinden.

PS: Unbedingt in eine SSD investieren, dann verreckt die Kiste auch nicht, wenn im Hintergrund mal Updates geladen werden..
 
Kannst die Updates für 30+ Tage aussetzen, einfach paar mal auf den 7 Tage verschieben Button klicken.
Dann einfach alle 4-6 Wochen von manuell Updates machen und rebooten, danach dann wieder Updates pausieren.
 
Erstmal das WLAN gegen LAN tauschen, viel schlimmer als so ein kleiner Neustart :p

Wegen den Neustarts, kannst du zB einfach den Windows Update Dienst stoppen oder per Gruppenrichtlinie deaktivieren.
Wenn du dann alle paar Tage/Wochen mal Updates installieren willst, einfach den Dienst wieder starten.
 
Bruzla schrieb:
Welches OS ist auf dem Server denn aktuell? Home? Pro?
Pro. Von Linux o.ä. verstehe ich nichts.
eRacoon schrieb:
Kannst die Updates für 60 Tage aussetzen
Das kenne ich ja, betrifft das wirklich alle Updates? Auch die vom Windows Virenscanner usw.

elefant schrieb:
Erstmal das WLAN gegen LAN tauschen, viel schlimmer als so ein kleiner Neustart :p
Wäre schön, geht aber nicht, im Altbau.
Die paar ms machen nichts, wir sind eh alt und langsam.

elefant schrieb:
...Windows Update Dienst stoppen...
Geht das einfach so, ohne irgendwann Windows zu verschießen. Hast du da vielleicht eine genauere Anleitung?
 
Demolition-Man schrieb:
Geht das einfach so, ohne irgendwann Windows zu verschießen. Hast du da vielleicht eine genauere Anleitung?
services.msc -> WindowsUpdateDienst -> Deaktivieren

Da geht nix kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Demolition-Man schrieb:
Das Microsoft diese Zwangsnummer einführen musste ist mir klar, viel zu oft habe ich auch auf die Frage, wann das letzte Mal Windows Updates installiert worden sind, gehört: Noch nie...
Du kannst ohne weiteres das Updateverhalten von jedem Windows (auch Win10/2016 oder 2019) in der Registry verändern.
Auch den Update Dienst einfach ausschalten ist eine Lösung.

Willst du es dir einfach machen, mache letzteres z.B. mit Hilfstools wie Win10privacy .
Willst du dann mal Updates, schaltest du dir das wieder an und fürst es manuell durch.
 
Danke dann mache ich das so.

Noch 1-2 Fragen: ;)
Wie kann man man am Besten übers Netzwerk auf den "Server" zugreifen? Zwecks kurzer Überprüfung der Auslastung usw. Ich habe echt keine Ahnung. Ich hatte da früher was, aber das war vor 20 Jahren. Was ist heute in? (Bitte nicht hauen)

Standby: Gibt es eine Möglichkeit den Server nach 8 oder 10 Stunden automatisch in den Standby zu versetzen? 5 Stunden sind zu wenig, und "nie" führt dazu, dass ich vergesse das die Kiste weiter läuft.
(Bitte nicht hauen)
 
Wie kann man man am Besten übers Netzwerk auf den "Server" zugreifen? Zwecks kurzer Überprüfung der Auslastung usw. Ich habe echt keine Ahnung. Ich hatte da früher was, aber das war vor 20 Jahren. Was ist heute in? (Bitte nicht hauen)
UltraVNC oder Konsorten.
 
Demolition-Man schrieb:
Wie kann man man am Besten übers Netzwerk auf den "Server" zugreifen?
Wenn es nur bei dir im LAN ist dann Remotedesktop, das bringt Windows mit. Ich nehmen an dein Freund verbindet sich über das internet mit der Kiste? Wenn ja wären regelmäßige updates schon das minumum. Sonst könnte das Teil ggf noch zur Virenschleuder oder schlimmeres werden.
 
Demolition-Man schrieb:
Wie kann man man am Besten übers Netzwerk auf den "Server" zugreifen? Zwecks kurzer Überprüfung der Auslastung usw.
Das macht man nicht manuell, sondern installiert Montoring.
 
Demolition-Man schrieb:
Wie kann man man am Besten übers Netzwerk auf den "Server" zugreifen? Zwecks kurzer Überprüfung der Auslastung usw. Ich habe echt keine Ahnung. Ich hatte da früher was, aber das war vor 20 Jahren. Was ist heute in?
Mit Teamviewer wäre ein möglichkeit. Ist ne professionelle Anwendung aber für Privatleute kostenlose.
Oder mit Windows Boardmitteln ala RDP-Session. Muss aber dann Netzwerkmäßig noch vorbereitet werden.

Demolition-Man schrieb:
Standby: Gibt es eine Möglichkeit den Server nach 8 oder 10 Stunden automatisch in den Standby zu versetzen? 5 Stunden sind zu wenig, und "nie" führt dazu, dass ich vergesse das die Kiste weiter läuft.
Schau dir mal den Aufgabenplaner in Windows an. Einfach nach "Aufgabenplanung" in der Windowssuche suchen. Da wirst du vielleicht fündig.
 
Demolition-Man schrieb:
Jetzt meine Frage an euch, habt ihr Tipps, wie habt ihr das gelöst?

Indem man die Updates über die lokale Richtlinie bremst.
Ich habe es auf 3 gestellt, so werden Updates gesucht und heruntergeladen aber ich bestimme wenn die installiert werden:

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Gortha
Danke Leute. Bin noch unterwegs.
 
M-X schrieb:
Ich nehmen an dein Freund verbindet sich über das internet mit der Kiste?
Ja klar. Und natürlich, ich installiere immer alle Updates. Nur nicht gerade mitten in einem Spiel, mitten im Weltall.

Cokocool schrieb:
Das macht man nicht manuell, sondern installiert Montoring.
Raff ich nicht sorry. Geht nur um RAM und HDD Auslastung.

<NeoN> schrieb:
UltraVNC oder Konsorten.
Muss ich mal testen.

Mr. Freeman_69 schrieb:
Mit Teamviewer wäre ein möglichkeit.
Hab ich schon von gehört, aber nie genutzt.

Mein Programm hieß früher Real VNC oder so ähnlich.

leipziger1979 schrieb:
Indem man die Updates über die lokale Richtlinie bremst.
Teste ich dann mal!
 
Demolition-Man schrieb:
Raff ich nicht sorry. Geht nur um RAM und HDD Auslastung.
Ja man verbindet sich doch nicht auf einen Server um RAM und HDD zu prüfen. Das ist unprofessionell ohne Ende. Installiere halt etwas wie PRTG oder ein anderes Tool. Dann kriegst du schöne Grafen und so weiter
 
Cokocool schrieb:
Das ist unprofessionell ohne Ende.
Soll das ein Witz sein oder so? Der Windows Task Manager genügt mir völlig.

Hätte ich mal wieder etwas Geld und etwas aktuellere Hardware würde ich den Dedicated Server einfach auf meinem PC laufen lassen. Hatten wir anfangs getestet. Geht nicht, RAM läuft voll.
Daher der Umweg über den alten Workstation PC. Der PC meines Kumpels ist um einiges leistungsfähiger, aber auf den kann man nicht connecten. Er nur bei mir. Ich kann halt Ports freigeben, habe noch eine IPv4 Adresse usw.

Wollt ihr noch wissen um welches Game es sich handelt? Empyrion.
 
Ich würde davon abraten, Updates komplett lahm zu legen.
Ich benutze den Reboot Blocker https://udse.de/reboot-blocker/ . Der setzt einfach nur im Hintergrund das Zeitfenster für den Zwangs-Neustart zurück, und verhindert ihn so effektiv, ohne die Updates an sich zu stören.
 
Zurück
Oben