Dedizierte Graka oder IGP für Office PC

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob es Sinn macht, für meinen Anwendungsfall eine dedizierte Graka einzubauen. Auf dem neuen Rechner wird letztendlich nur gearbeitet, keine Spiele oder anspruchsvolles Image-/Video-Encoding. Mein Anspruch ist, dass ich 2x 27" Schirme in FHD via HDMI/DP betreiben will.

Die CPU wird voraussichtlich ein AMD Ryzen 5 2400G, falls die Entscheidung auf IGP fällt... der Ryzen 5 2600 wenn ohne. Board wird wohl aus der MSI B450 Reihe. Falls eine dedizierte Graka bin ich mir unsicher welche. Sie soll natürlich möglichst leise und sparsam sein.

Was würdet ihr empfehlen und wo seht ihr Vor- und Nachteile einer dedizierten Graka bzw IGP.

Wenn 2400G brauchst du keine.
Falls 2600 brauchst du zwangsläufig eine.

Die Auswahl an kleinen, sparsamen und vor allem günstigen Karten mit einer halbwegs aktuellen Architektur ist bescheiden. Vllt wird ja die RX 5300 XT eine Alternative zur 1030 GT.
Bis dahin ist die GT1030 die günstigste dedizierte Grafikkarte mit brauchbaren Multimediafeatures. Und sie ist viel zu teuer.
Also ja, wenn dir die CPU-Leistung des 2400G ausreicht spricht alles für die APU, denn die günstigste brauchbare GPU kostet schon so viel wie der 2200G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe 3x 24" via Docking im Büro an einem T470p mit Intel Iris. Da solltest du keinerlei Probleme mit dem 2400G von AMD haben. Das Geld für die dedizierte GPU stecke lieber in einer Silent oder mITX Version, so dass die Kiste möglichst kompakt und leise ist.

Zwei Mal Full HD kannst du mit einem 2400G locker betreiben, sollte also absolut ausreichen.

Du musst dann halt nur darauf achten, dass das Mainboard über zwei Videoausgänge verfügt.

Ich habe aktuell einen 2400G an einem 3440x1440 Bildschirm hängen und das läuft ausgezeichnet von der Performance her. Im wesentlichen ebenfalls reine Office Anwendungen. Selbst Google Maps in der 3D Ansicht ist in Vollbild ziemlich flüssig.
Achte halt darauf, dass das Mainboard die entsprechenden Anschlüsse hat.

Super vielen Dank für die Tipps. Dann bleibts beim 2400G.
Welches Board könnt ihr denn empfehlen mit 2x HDMI/DP?

Beim MSI B450, was hier immer wieder empfohlen wird, müsste ich mir ein DVI->HDMI Kabel holen... auch wenn sie technisch kompatibel sind will ich eigentlich weg kommen von den altmodischen Pin-Steck-Verbindungen... Mit einer HDMI/DP Variante fühle ich mich besser ;)

Was meint ihr?

Zurück
Oben