Aktueller PC ohne dedizierte Grafikkarte?

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
94
Hallo Leute,

ein junges Familienmitglied hat bald Geburtstag und wünscht sich einen umstieg von seinen veralteten Notebook zu einem Desktop Rechner. Neben Office-/Schulanwendungen braucht er einen Rechner zum Surfen/Streamingdienste und zum League of Legends zocken. Also keine Hohen Anforderungen. Praktisch jeder Rechner erfüllt diese Anforderungen, ich dachte mir aber das wir ein System mit aktueller Hardware zusammenstellen das man bei Bedarf zukünftig noch aufrüsten könnte?

Ich dachte an Intel 12. Generation dessen iGPU ja super sein soll und vor allem mehr als ausreichend für League of Legends ist?
Kombiniert mit 16GB RAM & m2.SSD dürfte das doch eine super Basis sein und falls er in Zukunft doch noch was aufwändigeres Spielen will das man in dem Fall dann eine dedizierte Grafikkarte (mit hoffentlich vernünftigeren Preisen) nachrüstet?

Was haltet ihr von dieser Idee?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> League of Legends
  • Welche Auflösung? --> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hohe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Office Anwendungen und was man sonst als Schüler noch nutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> Sollte nicht der lauteste Rechner sein aber denke das Problem wird er bei seinen Ansprüchen eh kaum haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!).

--> Vorerst ein Monitor, zweiter wird irgendwann noch folgen. Beide ganz norme Full HD 24"er

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€ - 600€ ? Mit Spielraum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Anfang April wäre Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Beides möglich (je nach Angebot)
---------------------------------------------------
 
selam9 schrieb:
und zum League of Legends zocken. Also keine Hohen Anforderungen.
Je nach gewünschten FPS kann LoL schon massiv an CPU-Leistung benötigen.

selam9 schrieb:
Ich dachte an Intel 12. Generation dessen iGPU ja super sein soll und vor allem mehr als ausreichend für League of Legends ist?
Vielleicht auch eine APU? (Ryzen 5 5600G?)

selam9 schrieb:
Kombiniert mit 16GB RAM & m2.SSD dürfte das doch eine super Basis sein und falls er in Zukunft doch noch was aufwändigeres Spielen will das man in dem Fall dann eine dedizierte Grafikkarte (mit hoffentlich vernünftigeren Preisen) nachrüstet?
Dann vermutlich doch eher eine Intel CPU mit iGPU.
 
Grüße :)

Also, bei ca. 600 Euro kann man achon wunderbar mit einem AMD mit iGPU arbeiten, die sollte dem Intel-Derivat zeigen, wo dwr Hammer hängt. Ein 5600G oder bei straffem Budget der restlichen Teile evtl. sogar ein 5700G sollte machbar sein. Damit macht sogar mehr als nur LoL Spaß.
 
selam9 schrieb:
Ich dachte an Intel 12. Generation dessen iGPU ja super sein soll
Nicht wirklich. Es mag für LoL ausreichen, weil das Spiel einfach kaum Anforderungen an die Hardware stellt. Würde aber in dem Fall trotzdem eher zu einer APU wie dem 5600G raten.
 
Ich dachte immer die iGPU von Intel ist der von AMD überlegen aber evt. verwechsel ich auch irgendwas :D Letztendlich ist es egal obs AMD oder Intel ist.

@Drewkev Wieso ist denn Intel besser wenn man eine Grafikkarte nachrüsten möchte? Ansonsten ist es in nächster Zeit unwahrscheinlich dass dies wirklich passieren wird da er ausschließlich LoL fixiert ist.
 
selam9 schrieb:
Ich dachte immer die iGPU von Intel ist der von AMD überlegen aber evt. verwechsel ich auch irgendwas
Genau anders herum. Die aktuell schnellste Lösung von Intel ist in Notebooks und selbst die kommt gerade so an AMD ran. Die Desktopprozessoren sind gerade mal halb so schnell.

selam9 schrieb:
Wieso ist denn Intel besser wenn man eine Grafikkarte nachrüsten möchte?
In Games ist ADL ohne Frage schneller als die Zen3 APUs, WENN eine Grafikkarte verbaut ist. Da sprechen wir dann von 10-20% im CPU-Limit. Aber man hat auch nach wie vor die Möglichkeit die APU zu verkaufen und stattdessen auf einen Desktop-Zen3 zu setzen, dann ist der Unterschied wieder weg.
 
selam9 schrieb:
Wieso ist denn Intel besser wenn man eine Grafikkarte nachrüsten möchte?
Gespielt wird in Full-HD und ich dachte, die Grafikkarte wird zeitnah nachgerüstet. Da wäre Intel die wesentlich bessere Entscheidung.

Ansonsten siehe meinen Vorschlag. Vielleicht noch 30-40 Euro für einen guten Kühler investieren.
 
Alles klar danke euch für die Unterstützung und Erklärung und danke an deine Zusammenstellung @Drewkev :)

Mir ist noch eingefallen das er in seinem Zimmer nur WLAN hat, könnt ihr ein entsprechendes Mainboard empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir ebenfalls den Ryzen 5700G, allerdings solltest du dir dazu 16-32 GB DDR4-4800 Speicher holen. Der 5700G lässt sich luftgekühlt mit 2400 Mhz Grafiktakt und 2400 MHz InfinityFabric Takt betreiben. 4800er RAM skaliert damit dann wunderbar von der Leistung her.
 
D0m1n4t0r schrieb:
16-32 GB DDR4-4800
Und das läuft dann sicher? Hier im Forum gibt es Gegenbeispiele, die sind nicht über 4000 gekommen.
Zumal der Preisaufschlag den Performancezuwachs nicht rechtfertigt, da kann man auch gleich eine GPU kaufen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
allerdings solltest du dir dazu 16-32 GB DDR4-4800 Speicher holen. Der 5700G lässt sich luftgekühlt mit 2400 Mhz Grafiktakt und 2400 MHz InfinityFabric Takt betreiben. 4800er RAM skaliert damit dann wunderbar von der Leistung her.
der Crucial B-Die lässt sich wunderbar übertakten.
Meiner läuft bei 3800CL16 @1,35V und da ist noch seeehr viel Luft nach oben :)

ghecko schrieb:
Und das läuft dann sicher? Hier im Forum gibt es Gegenbeispiele, die sind nicht über 4000 gekommen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ch-und-laberthread-5700g-5600g-5300g.1294488/

die Cezanne lassen sich viel besser oc als die Vermeer.
5600G sollte ja reichen
 
Die IF vom 5700G lässt sich ziemlich gut übertakten. Die IF taktet da viel höher als bei den Ryzens ohne integrierte Grafik. Mit Wasser geht sogar 2500 MHz IF. 2400 hingegen ist ein Wert der sich mit vernünftigem Luftkühler recht einfach erreichen lässt. Und davon profitiert die Grafik dann massiv wenn man iGPU@2400 MHz, IF@2400 Mhz und RAM@4800MHz (IF-Takt x2) laufen lässt.
Kommt natürlich auch immer drauf an ob man nen gutes Exemplar hat. Auf der wirklich sicheren Seite ist man mit 2200 MHz GPU und 4400 MHz RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, selbst wenn das durch Glück in der Lotterie alles so läuft (was es bei weitem nicht immer tut), der Performancegewinn rechtfertigt den höheren Preis für den RAM nicht. Das ist nur kostspielige Spielerei, das Budget ist in dem Fall besser in eine GPU investiert.
 
Soo nach Rücksprache wollen wir doch noch heute oder morgen bestellen.

Basierend auf @Drewkev Vorschlag haben wir das ausgewählt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e6fca9e23690985bdde73cf5621593944a9c5a4945

  • 500GB SSD reicht für ihn mehr als aus
  • Lüfter haben wir den Vorschlag von @dman genommen

Es fehlt: Gehäuse & Netzteil

Da die meisten Komponenten eh aus Mindfactory sind würden wir die letzten beiden auch davon bestellen.

Vielen Dank für all die Hilfe :)
 
Zurück
Oben