Deep-Learning PC für max. 3,5k EUR

Ðavid

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Tensorflow, Keras, PyTorch, JupyterLab, Datenbanken...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn das möglich ist, eher weniger Lärm (steht im Home Office).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden und soll genutzt werden: DELL UltraSharp U4919DW 124,5cm (49") 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3,5k EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst mit Rechnung in 2020.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst bauen.


Vorüberlegungen

Grafikkarte
Größere neural network Geschichten können selten auch mal > 11GB GPU Ram ziehen -> RTX 3090?
Generelle Überlegung: Ich würde mit einem single GPU build starten und falls die Sache die ich vorhabe funktionieren tut, den Rechner verkaufen und auf ein Multi-GPU build gehen. Hier stellt sich die Frage, ob man nicht lieber direkt mit einem Gehäuse (und GPU) etc. startet das multi-GPU zulässt um später aufzurüsten. Ist aber nur ein Gedankenspiel und wie erwähnt, sehr unwahrscheinlich -> wird derzeit nicht in Betracht gezogen. Hat hier jemand Erfahrung mit?

Insbesondere bin ich bei der Qualität der Anbieter nicht auf dem neuesten Stand- kann man bspw. ohne Bedenken die 3090er nehmen die derzeit Verfügbar sind (Manli, PNY, ...) und was ist mit Übertakteten Grafikkarten? (Asus TUF, Gigabyte OC, ...)? Insb. in Bezug auf Lautstärke?

Edit: Nvidia ist gesetzt.

RAM
Muss eher schnell sein -> 2x32 GB 3200 Mhz CL 16 (macht CL14 Sinn?)

Festplatten
1 TB SSD M.2 + 3TB HDD, mehr Speicherplatz ist im Netzwerk per NAS.

Case:
https://www.nzxt.com/de/product-overview/h-series#h510-elite-section ein bisschen was fürs Auge :) wenn da denn alles reinpasst...

Kühlung
großes Fragezeichen. Bekomme ich als noch Laie (habe so 4-5 PCs selbst zusammengebaut) es hin, eine Wasserkühlung einzubauen? Lohnt sich das (und kann man damit ggf. Dezibel runternehmen)?

CPU
Habe gelesen, dass AMD mehr Leistung fürs Geld bietet. Ist nicht so wichtig wie die GPU, sollte aber nicht bremsen und für parallelized operations (bspw. per Dask ein paar Pandas Dataframes matrixmultiplizieren) darf die CPU auch gern sehr schnell sein sofern es ins Budget passt.

Netzteil
Habe gelesen dass man min. 850 Watt nehmen sollte für die 3090er.

Netzwerkkarte
Sollte Gigabit-Lan leisten.


Irgendwie befürchte ich, dass ich das build nicht aufeinander abgestimmt krieg alleine.. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Willst du dir echt noch eine HDD antun bei dem Budget?
(Nicht, dass ich keine HDDs mehr einsetzen würde, aber hier würde ich es mir überlegen, ob ich nicht noch 2x2 TB oder 1x4 TB SSD zu der M.2 dazu nehme, oder 2 TB M.2 und dann nochmal 2 TB dazu)

RAM hängt meiner Meinung nach von der gewählten Plattform ab (also wie viel und wie schnell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ðavid
Guter Punkt.. ich greif zwar nur alle paar Tage darauf zu, aber recht hast du. Ich meine dass SSD auch langlebiger sind, oder?
 
Kaputt gehen kann alles :-)
Aber zumindest altern sie mal nicht mechanisch und sorgen auch nicht für Vibrationen.
Aber wenn du sagst, du greifst eh selten drauf zu und sie haben mit deiner täglichen Arbeit quasi nichts zu tun, dann kannst du auch eine HDD nehmen. Ich hatte eher die Befürchtung, dass du vielleicht die Arbeit dann mit der HDD ausbremsen könntest.

Wie gesagt, ich bin niemand, der HDDs generell verteufelt. Man muss nur wissen, warum man sich für das eine oder andere entscheidet.
 
@Rickmer: Für mich hörte sich das mit "ich greif zwar nur alle paar Tage darauf zu" nicht danach angehört, dass darauf das Machine Learning läuft. Kann mich da aber auch irren.
Deshalb ja auch der Satz "Ich hatte eher die Befürchtung, dass du vielleicht die Arbeit dann mit der HDD ausbremsen könntest."
Dafür musste ich nicht mal recherchieren, um diesen Schluss zu ziehen.
 
Kurze Klarstellung: 1 TB SSD M.2 + 3TB HDD, mehr Speicherplatz ist im Netzwerk per NAS.
Eine M.2 SSD ist schon vorgesehen, allerdings kann ich diese auch von 1 auf 2 TB bringen wenn das Geschwindigkeitsmäßig inzwischen keine großen Unterschiede gibt.
Die "alle paar Tage" Zugriff bezogen sich nur auf die HDD, welche nach dem Tipp von @tollertyp ja auch eine zweite SSD sein könnte..
 
Also nach einiger Recherche und Beratung hier die derzeitige Aufstellung:

PCPartPicker Part List

CPU: Intel Core i9-10900K 3.7 GHz 10-Core Processor ($527.98 @ Newegg)
CPU Cooler: NZXT Kraken Z63 98.17 CFM Liquid CPU Cooler ($228.99 @ Newegg)
Motherboard: Asus PRIME Z490-A ATX LGA1200 Motherboard ($149.99 @ Newegg)
Memory: Corsair Vengeance LPX 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3200 CL16 Memory ($221.99 @ Amazon)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive ($149.99 @ Adorama)
Storage: Samsung 860 Evo 2 TB 2.5" Solid State Drive ($199.99 @ Amazon)
Video Card: Asus GeForce RTX 3090 24 GB STRIX GAMING OC Video Card ($2.399,60 @ Amazon)
Case: NZXT H510 Elite ATX Mid Tower Case ($149.88 @ Amazon)
Power Supply: be quiet! Dark Power Pro 11 850 W 80+ Platinum Certified Semi-modular ATX Power Supply ($199.90 @ B&H)
Total: $4224.31
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-11-28 12:33 EST-0500



Offene Fragen:

  • Statt der zweiten SSD besser eine zweite M.2 SSD / was ist besser geeignet für den Anwendungsfall Datenhalde auf die selten zugegriffen wird? Kann man sich die M.2 hier sparen?
  • Wichtig: Als Prozessor habe ich jetzt den i9-10900K gewählt, da er im Boost Single auf 5,3 GHz taktet anstelle von 4,9 GHz beim Ryzen 5950. Kann man daraus schließen, dass single Thread Operations beim Intel schneller laufen? sihe: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_9_5950x-1749-vs-intel_core_i9_10900k-1139 CPUBenchmark stuft wiederum alle Ryzens ab 5600 höher ein als den i9 bei single thread PassMark. Woran liegt das, und sollte man hier ggf. zu AMD 5950 greifen? siehe: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

VG
 
Ðavid schrieb:
da er im Boost Single auf 5,3 GHz taktet anstelle von 4,9 GHz beim Ryzen 5950. Kann man daraus schließen, dass single Thread Operations beim Intel schneller laufen?

Was sagt denn ein Taktvergleich bei unterschiedlichen Architekturen und sogar Hersteller aus? Genau, gar nichts ...

Ein 5900X zB. ist ~15 % schneller bei Singlecore und bei Multicore sind es sogar über 30 % und das ist "nur" der 12 Kerner.

Ðavid schrieb:
Woran liegt das ...

Ganz einfach daran das ein Zen3 Kern mehr IPC liefert als ein aktueller Intel Kern.
 
Es hängt halt ziemlich von der verwendeten Software ab... die kann auch mal Intel-affin sein und auf einem Intel besser laufen: Am besten du kuckst halt, auf welcher Umgebung deine Software am besten läuft.
 
PCTüftler schrieb:
Was sagt denn ein Taktvergleich bei unterschiedlichen Architekturen und sogar Hersteller aus? Genau, gar nichts ...

Naja so ganz garnichts ist nun auch nicht wahr. Ich kann dir bspw. auf Anhieb sagen welcher der beiden Prozessoren beim Vergleich Ryzon 5900 vs. Celeron 220 anhand der Taktrate sagen welcher schneller ist :p

PCTüftler schrieb:
Ein 5900X zB. ist ~15 % schneller bei Singlecore und bei Multicore sind es sogar über 30 % und das ist "nur" der 12 Kerner.

Danke!

tollertyp schrieb:
Am besten du kuckst halt, auf welcher Umgebung deine Software am besten läuft.

Ok ich recherchier mal in die Richtung. Dank dir!
 
Ðavid schrieb:
Naja so ganz garnichts ist nun auch nicht wahr

Doch, da ein MHz keine feste Einheit ist und bei jeder Architektur unterschiedlich schnell ist. Das gilt im übrigen natürlich auch für GPUs. Den Takt kannst du wirklich nur als Anhaltspunkt heranziehen wenn du Modelle der selben Generation eines Herstellers vergleichen willst.
 
Hmm stimmt ihr habt recht, ich hab ja mit meinem Vergleich auch zwei Architekturen mit einbezogen.

Also ich schaue nochmal nach den Anwendungsspezifika aber würde vermutlich dann auf die 5950 gehen.. wird dann insgesamt doch mehr als geplant, aberdie Position macht vermutlich Sinn.
 
Danke für die Hinweise. Habs System nochmal umgestellt und bin nun auf Ryzen 5950 gegangen. Hier der finale build:

PCPartPicker Part List

Thread kann dann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben