Deep Silence - Wie genau HDD Enkoppeln?

DerSnake

Lt. Commander
Hallo

Ich habe mir vor kurzen das Deep Silence 3 Gehäuse gekauft. Bin damit eigentlich sehr zufrieden und es wäre wirklich "Silence" wären da meine 2 Festplatten nicht die durch ein Brummen & rauschen bemerkbar machen würden.

Es handelt sich um 2 1TB ST1000DM003 Platten. Aber egal wie ich die aufbaue (Nacheinder- weit getrennt) die sind deutlich hörbar. Nur wenn 1 HDD drin ist, bekomme ich den PC merklich leiser. Nur auf die andere HDD will ich ungerne verzichten und umstieg auf 2 1TB SSDs zu teuer :O

Die HDDs selber werden auf solche "Einschübe Schlitten" geschoben. An jeder Schraubstelle sind solche Gummi Entkoppler.
Hier frage ich mich z.B wie weit darf man festschrauben? Das man nicht bis zum Annschlag dreht ist mir klar da es sonst kein "Puffer" mehr gibt zwischen HDD/Gummi. Aber wie weit soll man drehen? Bringen die Dinger überhaupt was? :/

Weis ich leider nicht wie ich die Dinger sonst ruhig bekomme. Mir ist klar das man HDDs nicht ganz stumm bekommen soll. Aber so ist das auch keine Lösung.

Das komische ist:
Sitze ich jetzt ganz normal vor dem PC ( Der PC steht untern schreibtisch) höre ich das brummen. Setze ich mich runter (So das der PC direkt vor mir ist) höre kein brummen. :lol:

Jemand ein Tip was man machen kann?

mfg

Kannst die Platte auch einfach auf einem Schaumstoffpolster unten in den Gehäuseboden legen. Die Methode ist auch nochmals effektiver, als sämtliche Gummi-Adapter oder Aufhängungen, die ich bisher probiert habe. Man sollte nur darauf achten, dass der Schaumstoff möglichst weich, porös und natürlich ausreichend dick ist (2cm sollten es schon sein).

Mit etwa Glück bekommst du in der Bucht auch eine alte Scythe Dämmbox.
Kann man sich zur Not auch selber basteln. Erfordert aber einiges an Trial and Error, wenn es so leise und zugleich kühl wie möglich werden soll. Gerade letzterer Punkt ist bei unmittelbarer Isolation ohne Frischluft immer so die Sache...

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt noch mal komplett das Kabel Management überarbeitet (Kabel anders verlegt ect) und habe die Schrauben der HDDs nur bis zur hälfte ca reingedreht.

Nun ist er deutlicher leiser. Das Brummen hört man nur noch minimal. (Zwischen durch ist es auch mal ganz kurz weg kommt aber dann wieder) Naja ich lass das so besser als vorher ist es alle male.

Meine Erfahrung nach vielen Fehlversuchen: Herkömmliche Gehäuse-Schalldämmung ist gegen die tiefen Resonanzschwingungen, die von den Magnettplatten verursacht wird, wirkungslos. Ich hab die Dämmmatten an den Seitenfenstern entfernt und durch Alubutyl ersetzt und siehe da: Das Brummen ist plötzlich komplett weg.

Gamescom
Zurück
Oben