News Deepcool AK400, AK500 & AK620: Kühler zeigen CPU-Temperatur mit Display an

kawanet schrieb:
Als wenn den ARCTIC Freezer 50 sowie AK620 DIGITAL Welten trennen würden. Auch hier: Beleg?

Da das Ding gerade erst auf den Markt kommt, ist ein Test wohl schwerlich zu finden... Klar man könnte nun den Nicht-Digital heranziehen. Aber ich habe wirklich besseres zu tun, als für dich Tests rauszusuchen.

Nur so viel:

g.jpg

Quelle: https://hardwarecanucks.com/cooling-power/arctic-freezer-50-review/

Und hey, der Freezer 50 ist ganz OK. Aber eben auch nur "OK". Und mit seinen 6 Direct-Die Alu-Heatpipes (!) kann ich dir jetzt schon sagen, dass er gegen den DeepCool mit ordentlicher Baseplate kein Land sehen wird auf einem Hitzkopf wie den aktuellen Intel-Highendern oder den Ryzen mit Chiplet-Design und dezentralem Hotspot.

kawanet schrieb:

Du trollst doch wirklich, oder?

kawanet schrieb:
Wen interessiert eine UVP? Die ist völlig belanglos.

Wenn es darum geht, den normalen AK-620 und den Digital zu vergleichen, spielt das sehr wohl eine Rolle, Weil es der "Worst-Case" ist. Und dort sind es 10€ Preisunterschied. Und das ist weit weg von deinen kolportierten "2/3 des Preises".

Und nochmal: Wenn Du deinen blöden Arctic als Maßstab nimmst, dann vergleichst Du buchstäblich Äpfel mit Birnen, weil der Nicht-Digital auch bereits teurer ist als dein Alu-Klumpen. Das ist schlichtweg großer Unfug so zu vergleichen.

Und noch lächerlicher wird es, wenn Du dich über die Display-Spielerei aufregst, selber aber einen Kühler hast, der bei dem knappen Budget lieber Materialkosten in Sinnbefreite RGB-Spielereien steckt anstatt in eine sinnvolle Baseplate.

kawanet schrieb:
Sprich, es ist von null Interesse, was die UVP besagt, eben weil die unverbindlich ist.

Ja, und deswegen ist dein Eier-Tanz auch so lächerlich, denn der Straßenpreis wird unter UVP liegen und damit noch näher am Nicht-Digital. Was dein komplettes Argument ad-absurdum führt.

Aber hauptsache, Du kannst dich hier lächerlich machen, nicht wahr!? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Sirhaubinger und Alesis
kawanet schrieb:
Quasi das übliche substanzlose Fanboy-blablabla...
Ich verstehe zwar nicht warum man fanatisch irgendwelchen Dingen nachgehen kann, aber schön zu sehen, dass deine Bewertung deines Meckermarathon sonst sehr ausführlich beschrieben ist.
TriceO schrieb:
Ich meine das gar nicht zwangsweise negativ, nur ich behaupte, dass es lediglich zum Gimmick nützt.
Natürlich beschreibst du es negativ. Und nur weil es für dich ein Gimmick ist, also nutzloses Zeug, muss dies nicht für andere gelten.
Aber wir sind eben doch generell emotional geleitet. Deswegen werden auch überwiegenden Kaufentscheidungen emotional getroffen und nicht rational. Und deswegen werden auch überwiegend Dinge/Sachen/Gegebenheiten emotional beurteilt und nicht rational.
Deswegen wird dann auch gerne emotional nach Objektivität gerufen.
Ich hätte zum Beispiel bei dir die Befürchtung, dass wenn ich meine Idee mir so einen Kühler zu kaufen dir erzählen würde, du mir nicht sagen würdest, dass es nicht wirklich nötig ist, aber wenn es dein Geschmack ist, dann mach es und letztlich ist es ja kein schlechter Kühler, sondern du mir diese Idee madig machen würdest.

Mir wurde meine Idee, die kleine Heizung in meiner Küche in diesen Farben zu lackieren auch madig gemacht. Danach wurde mir aber von der gleichen Person gesagt, dass es doch sehr gut aussieht. Aber zuvor wurde mir das nicht nur einmal madig gemacht. So nach dem Motto, überlege es dir nochmals, ob du die Heizung nicht doch einfach nur weiß lackieren möchtest.

Es gibt sicherlich viele Dinge in unserer Lebensweise die die Frage aufwerfen, ob es das wirklich braucht. Es wird aber auch viel gemeckert, weil man unbedingt seinen Spirit als den richtigen beschreiben will.
 

Anhänge

  • Heizung Küche.jpg
    Heizung Küche.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und TheHille
Irgendwie schon eine coolere Idee als irgendein übertriebener Bling-Bling-Mist und wenn sich die Version preislich nicht bis kaum von der ohje Display unterscheidet, dann ok.

Wirklich nötig finde ich es persönlich auch nicht, aber ich hab meinen Rechner sowieso unter dem Tisch stehen und mich auch extra für ein Gehäuse ohne Fenster entschieden, weil mir das ganze RGB-Gedöns langsam auf den Geist geht. Temperaturen sehe ich, wenn ich möchte auf dem Monitor und wenn nicht, blende ich es aus, reicht mir. Da ich sowieso meistens MangoHud zur FPS Limitierung verwende, lasse ich mir da auch gleich den ein oder anderen Wert dezent oben links einblenden, das passt dann.
 
@Alesis

Nicht mein Geschmack aber sieht sehr sauber gearbeitet aus und es muss dir gefallen und sogar das Bild ist ordentlich beschriftet :--D

BTT

Wenn ich schon eine Software installieren muss, hätte es aber auch etwas mehr Anzeigen sein dürfen als nur die Temperatur der CPU, so ist das halt irgendwie nur ein eher sehr einfaches Feature. Der Kühler ansich sieht aber recht schick aus, trotzdem würde ich wegen der Langlebigkeit eher etwas von Noctua kaufen in dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Als Besitzer eines Noctua DH15 werde ich außer da geht was kaputt (was ich bezweifle) nie wieder nen anderen Tower-Kühler brauchen.

Aber die Entwicklung gefällt mir gut. Und sieht auch schick aus. Preis ist Top. Mal sehen wie er sich so im Test schlägt.
 
Intruder schrieb:
man kann auch, wein einem Design zu sehr ablenkt, sowas sich hinstellen:
Anhang anzeigen 1382498
und nein -- das Ding ist nicht schlecht, hatte es selber sehr viele Jahre und Kumpel von mir hat in so einem Gehäuse auch neuste Hardware verbaut.

Einen unschlagbaren Vorteil hat so ein uraltes Gehäuse. Im Falle eines Einbruches lassen die Diebe zumindest den PC unangetastet :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Alesis und Intruder
Die Diskussion wird doch langsam langweilig.

Der DeepCool AK620 Zero Dark kostet derzeit 75 EUR
Der DeepCool AK620 DIGITAL kostet derzeit 85 EUR

(und wer auf den schwarzen Kühlkörper verzichten kann, bekommt den "normalen" AK620 für 70 EUR).

Also momentan glatte 10 EUR Aufpreis für ein schickes Display. Wer das für "Blinki-Blinki", unnötig, schwachsinnig, Spielerei oder sonstwas hält, hat also durchaus die Wahl auf das Display und sogar den schwarzen Kühlkörper zu verzichten.
Wer DeepCool generell nicht mag, hat ebenso freie Wahl (dann halt ohne integriertes Display).

Es gibt günstigere, billigere, leistungsstärkere, leistungsschwächere, schönere, hässlichere, lautere und leisere Kühler. Kauft, was zu euch passt (meinetwegen auch Noctua um die "Kumpels" zu beeindrucken).
Aber hört doch bitte mit dem "Genöle" auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, McFritte und Intruder
Aber bleiben wir doch mal bei sachlicher Kritik. Hier bspw. wurde Arctict das Recht abgesprochen, vernünftige Kühler herzustellen.

MaverickM schrieb:
Und hey, der Freezer 50 ist ganz OK. Aber eben auch nur "OK". Und mit seinen 6 Direct-Die Alu-Heatpipes (!) kann ich dir jetzt schon sagen, dass er gegen den DeepCool mit ordentlicher Baseplate kein Land sehen wird auf einem Hitzkopf wie den aktuellen Intel-Highendern oder den Ryzen mit Chiplet-Design und dezentralem Hotspot.


Du trollst doch wirklich, oder?

Und nochmal: Wenn Du deinen blöden Arctic als Maßstab nimmst, dann vergleichst Du buchstäblich Äpfel mit Birnen, weil der Nicht-Digital auch bereits teurer ist als dein Alu-Klumpen. Das ist schlichtweg großer Unfug so zu vergleichen.


Der Test der Hardwareluxx hingegen scheint eine gänzlich andere Meinung zu vertreten.

Dual-Tower-Kühler verspricht hohe Leistung - Kühlleistung

Die beiden Kühler liegen wieviel Grad auseinander? :cool_alt:

Sprich, so konkurrenzlos wie hier dargestellt, ist der mitnichten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Direct-Die Heatpipes würde ich meiden. Auch wenn interessanterweise bei dem Ding die beiden mittleren Heatpipes deutlich weiter zusammengerückt sind als die beiden äußeren. Wenn Du da jetzt irgendwas billiges mit kühlen willst, sollte das kein Ding sein. Aber einen Hitzkopf, womöglich auch noch bei AMD im Chiplet Design mit dezentraler Hitze-Entwicklung, würde ich absolut einen Kühler mit ordentlicher Baseplate empfehlen.

Ich bin da normalerweise auch kein Fan von. Deswegen nehme ich gewöhnlich Kühler von Scythe, weil ich da noch keinen mit Direct Touch gesehen habe.

Aber jede auf 65 Watt begrenzte CPU (wie mein i7 12700) sollte so ziemlich alles vernünftig kühlen können. :D
 
jetzt mal im ernst: wieso sollte es sinnvoll sein mich in die kniebeuge zu begeben oder mich zu bücken um meine cpu-temperatur abzulesen? die spinnen die öme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
kawanet schrieb:
Der Test der Hardwareluxx

...ist leider komplett Nutzlos, weil er keinen Noise Normalized Test beinhaltet.

kawanet schrieb:
Hier bspw. wurde Arctict das Recht abgesprochen, vernünftige Kühler herzustellen.

Interessante Interpretation, die so nirgends steht.
Ergänzung ()

flug_rosetto schrieb:
wieso sollte es sinnvoll sein mich in die kniebeuge zu begeben oder mich zu bücken um meine cpu-temperatur abzulesen?

Hat ja auch nicht jeder seinen Rechner nur unterm Tisch. Mal ganz davon abgesehen, dass Bewegung gut tut! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
colles leil - jez noch mit 140mm und flüsterleise wie mein darkrock pro und wir kommen ins geschäft!^^
 
MaverickM schrieb:
...ist leider komplett Nutzlos

Weil der Test nicht deinen Vorstellungen entspricht, geschenkt... ob nun auf Hardwareluxx oder anderswo, das Ergebnis dürfte i. d. R. ähnlich ausfallen.

MaverickM schrieb:
Interessante Interpretation, die so nirgends steht.

Ist dem so? Wohlgemerkt, deine Worte.

MaverickM schrieb:
Oder vergleichst Du am Ende doch mit deinem Arctic Freezer Billo-Ding? Vergleichst also doch Äpfel mit Birnen...

MaverickM schrieb:
Und mit seinen 6 Direct-Die Alu-Heatpipes (!) kann ich dir jetzt schon sagen, dass er gegen den DeepCool mit ordentlicher Baseplate kein Land sehen wird auf einem Hitzkopf wie den aktuellen Intel-Highendern oder den Ryzen mit Chiplet-Design und dezentralem Hotspot.

MaverickM schrieb:
Und nochmal: Wenn Du deinen blöden Arctic als Maßstab nimmst, dann vergleichst Du buchstäblich Äpfel mit Birnen, weil der Nicht-Digital auch bereits teurer ist als dein Alu-Klumpen. Das ist schlichtweg großer Unfug so zu vergleichen.

Was die Kühlleistung angeht, scheint da nicht mehr viel zu holen sein, ergo verlegen sich die Hersteller auf Gimmicks, ob nun nutzbringend oder nutzlos sei mal dahingestellt. Fakt ist aber nun mal, dass der DeepCool AK620 nicht konkurrenzlos daherkommt und weder in der Kühlleistung noch beim Preis-Leistungs-Verhältnis die Speerspitze markiert. Ergo scheinen mir die 85,- Euro etwas hoch gegriffen...

Was der Arctic Freezer 50 für knapp 32,- Euro incl. Versand konkret zu leisten vermag, lässt sich erst dann zum Besten geben, wenn mir eine entspechende CPU günstig übern Weg läuft. Noch tut sich AMD schwer... :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Du weist schon das künstliches Licht aka Lampen die Licht erzeugen flackern? Das flackern muss dabei nicht so extrem sein das man es mit dem bloßen Auge bewusst war nimmt. Das Flackern ist immer da und die Augen nehmen es war nur du nicht deswegen ist auch lange schauen auf einen Monitor anstrengend für die Augen weil der Zeilenaufbau so schnell abläuft das es nicht bewusst sichtbar ist aber deine Augen nehmen es trotzdem war und das ermüdet sie.

Hast bestimmt auch schonmal Aufnahmen von PC Builds mit Kameras auf YouTube ect. gesehen wo je nachdem welche Bildwiederholfrequenz die Kamera hat man das Licht des Monitors oder der diversen Lichtquellen im Raum ein flackern auf der Aufnahme erzeugten. Das ist genau das. Jede zusätzliche Lichtquelle im Sichtbereich ist eine Mehrbelastung für die Augen neben dem Monitor!

Gescheite Leuchtmittel schaffen Abhilfe.
Da Du Dich ja mit dem Thema offenbar schon auseinandergesetzt hast - und Dir die Problematik klar ist - finde ich es seltsam, dass Du dies nicht auch konkret ansprichst.
Wenn Du durch schlechte Beleuchtung oder auch minderwertige Monitore zur früheren Ermüdung neigst - greifen Arbeitsschutzbestimmungen.
Wehr Dich!

Es heißt übrigends Wahrnehmung - nicht Warnehmung. Justiere bitte Deine Autokorrektur. Die macht böse Fehler.
 
Nick.Bo schrieb:
außer da geht was kaputt (was ich bezweifle)

Mir ist vor etlichen Jahren mal eine Heatpipe eines Kühlers kaputt gegangen aber sowas wird auch äußerst selten passieren.

McFritte schrieb:
Im Falle eines Einbruches lassen die Diebe zumindest den PC unangetastet :p

Mein(e) PC(s) bringen sicherlich irgendwas um die 45-50 Kg im Gehäuse zusammen, wenn Diebe den aus dem zweiten OG mit mindestens zwei Leuten runterschleppen, haben Sie sich das Teil dann wohl "verdient" :--D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Könnte der Nachfolger für meinen AS500 Plus sein.
Mein PC steht neben mir in 50cm Abstand und während der Ladepausen im Game würde ich schon mal gerne rüberschauen.
Technisch sicher wieder gut, optisch für mich auch., Preis wäre akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Digital in schwarz im Einsatz mit einem 5800X3D CPU - gute Kombination und die SW für die Digital Features funktionieren ebenfalls tadellos.
 
Zurück
Oben