News Deepcool CH780: Untypisch schmales Zwei-Kammer-Fenstergehäuse

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Glaskasten-Gehäuse sind normalerweise breit. Nicht so das CH780 von Deepcool, das sich mit einer Breite von 250 Millimetern im Bereich größerer Midi-Tower bewegt. Auf ein Zwei-Kammer-Layout muss Deepcool allerdings nicht verzichten: Beim CH780 wird das Mainboard „aufgeständert“, um ein Abteil für Komponenten zu schaffen.

Zur News: Deepcool CH780: Untypisch schmales Zwei-Kammer-Fenstergehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gizzmow, SebiLegend und 4 andere
Schönes Gehäuse, eine potente CPU wird wohl aufgrund der Gehäusebreite nur mit WaKü gescheit zu kühlen sein, weil alternativ ja höchstens ein Top Blower drauf passt...
 
Sieht zwar toll aus aber mir kommt es so vor als würden die Hersteller anfangen, abseits von Hardware die Preisregionen über 150€ für sich als Standard setzen zu wollen. Denn egal welche News wir in den letzten Tagen und Wochen hatten, Tastatur, Maus, Gehäuse, Headsets oder auch mal Netzteile, alles fängt bei über 150€ an.

Gruseliger Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, aid0nex, Der Puritaner und 9 andere
Das man die maximale Höhe des CPU-Kühlers einschränkt, indem man sagt: 'das Gehäuse ist auf WaKü ausgelegt', kann ich akzeptieren.
aber viel Platz von der Slotblende bis zur Seitenwand bleibt bei diesem Gehäuse allerdings auch nicht. Bei dicken Grakas ist man zu einer vertikalen Monatge quasi gezwungen - was allerdings alle anderen PCIe-Slots für eine weitere Nutzung ausschließt.
Das Gehäuse zwingt also zu einem verkrüppelten und unflexiblen Build. Kann ich bei SFF-Gehäusen komplett verstehen, aber nicht bei einem solchen Schinken.
Hier steht ganz klar das Design über Funktionalität. Das ist selten gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Apocalypse, z-R-o- und 3 andere
Aufgeständert hihi

Naja etwas schwierig bei GPUs...
 
Crifty schrieb:
Gruseliger Trend.

Gibt eine Lösung dafür: Nicht kaufen! Dazu kommt was wird aktuell nicht teurer? Bei vielen Sachen ist das auch endlich mal eine Preisanpassung die gerechtfertigt ist. Ich sehe z.B. 100 €/$ bei Spielen durchaus ok. Wie viele AAA Titel kommen den im Jahr? 3-4? Wenn jedes davon ~100 Stunden Spielspaß bietet warum nicht etwas mehr verlangen?
 
Ich kann mit diesen Hardware Aquarien nichts anfangen. Gefällt mir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992 und -=[CrysiS]=-
Cool Master schrieb:
Ich sehe z.B. 100 €/$ bei Spielen durchaus ok. Wie viele AAA Titel kommen den im Jahr? 3-4? Wenn jedes davon ~100 Stunden Spielspaß bietet warum nicht etwas mehr verlangen?
Ich sehe das ganze gemessen daran, wie Spiele auf dem Markt kommen, noch immer kritisch, würde aber den Entwickler-Teams sicher zu Gute kommen und den ungeduldigen vielleicht mal vermitteln, dass sie überlegen sollen, bevor sie sich noch ein Spiel für die Sammlung holen, welches sie nie spielen werden.

Bei Gehäusen hingegen... so ab 80-100€ darf es schon für einen Glaskasten los gehen.

Ich finde mittlerweile sehen alle Gehäuse ohnehin gleich aus und als wer, der keinen Wert auf den Blick ins innere legt, bin ich mit dem abgedunkelten NR200P und davor dem Node 202 doch sehr zufrieden.

Außerdem kann man Systeme mit diesen Gehäusen noch recht gut transportieren.
Lege ich tatsächlich wert drauf und wenn es nur ist, um die Teile zum schraben auf dem Tisch zu stellen.

Glas macht ein Gehäuse halt auch nochmal schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
JeanLuc Bizarre schrieb:
aber viel Platz von der Slotblende bis zur Seitenwand bleibt bei diesem Gehäuse allerdings auch nicht. Bei dicken Grakas ist man zu einer vertikalen Monatge quasi gezwungen - was allerdings alle anderen PCIe-Slots für eine weitere Nutzung ausschließt.
Und so wie das auf der DeepCool-Website aussieht, klebt dann der GraKa-Kühler fast an der Seitenwand... da haben es die Lüfter dann extra schwer.
JeanLuc Bizarre schrieb:
Das Gehäuse zwingt also zu einem verkrüppelten und unflexiblen Build. Kann ich bei SFF-Gehäusen komplett verstehen, aber nicht bei einem solchen Schinken.
Das erschließt sich mir auch gar nicht: Platz für ein E-ATX-Board, aber wegen der vertikalen GraKa kann man die PCI-Ports nicht nutzen und hat ein riesiges Gehäuse (über 70l) in dem eigentlich nichts drin ist. Aber Hauptsache ein paar cm in der Breite gespart...
JeanLuc Bizarre schrieb:
Hier steht ganz klar das Design über Funktionalität. Das ist selten gut.
Das Design ist sogar so wichtig, dass auf (Render-)Bild 3 einfach die Kabel vom Frontpanel abgeschnitten sind.
 
180€ ist hart übertrieben. Selbst bei guter Verarbeitungsqualität sehe ich hier 120€.

Ich würde gerne mal Bilder von der 2. Kammer sehen, wenn alles verkabelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy2k7
Cool Master schrieb:
Gibt eine Lösung dafür: Nicht kaufen! Dazu kommt was wird aktuell nicht teurer? Bei vielen Sachen ist das auch endlich mal eine Preisanpassung die gerechtfertigt ist. Ich sehe z.B. 100 €/$ bei Spielen durchaus ok. Wie viele AAA Titel kommen den im Jahr? 3-4? Wenn jedes davon ~100 Stunden Spielspaß bietet warum nicht etwas mehr verlangen?
Ich kaufe eh nur SFF Gehäuse und da gehen die meisten bei rund 200 Euro los bis auf wenige Ausnahmen.
China hatte auch nicht die Inflation wie wir hier, teilweise sogar schon leichte Deflation.
Aber am Ende wird es zumindest hier ja für alle teurer und die Händler und Mitarbeiter von Herstellern müssen ja auch irgendwie ihre Familien ernähren, die auch gestiegene Lebenskosten haben. Die Händler und Hersteller können auch nichts verschenken, dazu teils höhere Energiepreise, Rohstoffpreise,…

Bei den Spielen hingegen stimmt oftmals die Qualität nicht. Größere Teams, riesen Umfang an Inhalten und Zeitdruck werden da oft als Entschuldigung angeführt. Ja aber die haben alle Tools, Internet und Murks bleibt halt Murks. Früher gab es nicht zig Engines mit Assetshop, nicht mal Internet um mal nachzuschauen wie man XY realisieren kann, keine Gaming Studiengänge und praktisch kaum die Chance Games im Nachhinein zu patchen. Heute erwarten Spieler schon Day One Patch weil sonst unspielbar. Man erwartet viele Patches, das soll von Qualität zeugen und Entwickler kümmern sich. Völlig verkehrte Welt. Nein und nein, im Idealfall sollte ein Spiel gar keinen Patch erhalten weil sich Entwickler im Voraus kümmern sollten. Da sind mir 100 Euro tatsächlich zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
180 euro und dann paßt keine 4090 rein. und auch keine halterung vormontiert zum 90grad verdrehen inkl riser karte?.. toller witz
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich kaufe eh nur SFF Gehäuse und da gehen die meisten bei rund 200 Euro los bis auf wenige Ausnahmen.

Da bin ich aktuell selber auf der Suche aber meine Situation ist da sehr blöd. Da ich eine 10 GBit NIC habe soll die natürlich weiter benutzt werden ergo muss es ein µATX Board sein oder ein ITX mit PCIe Bifurcation. Die meisten SFF Gehäuse haben aber das Problem das sie mit µATX werben aber sobald man ein Lüfter oder Radiator unten hin baut ist der Slot verdeckt -.- Hatte das NCase M1 Evo im Blick aber laut Build Guide ist genau da wieder das Problem mit dem Slot...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei den Spielen hingegen stimmt oftmals die Qualität nicht.

Bin ich voll bei dir wobei sich das durch den höheren Preis durchaus verbessern könnte wenn mit mehr Einnahmen gerechnet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
JeanLuc Bizarre schrieb:
Das Gehäuse ist ja auch für Vertical Mount only gedacht, daher liegt riser etc ja auch bei? Du Kritisierst also einen grundsätzlichen Usecase für das Gehäuse:)
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Und ich finde es ein Segen, ich würde niemals einen Ollen Standart Tower mehr kaufen und finde es regelrecht Befremdlich wenn ich irgendwo so hässliche dinger rum stehen sehe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IIxRaZoRxII schrieb:
Das Gehäuse ist ja auch für Vertical Mount only gedacht, daher liegt riser etc ja auch bei? Du Kritisierst also einen grundsätzlichen Usecase für das Gehäuse:)
In dem Artikel steht klar geschrieben:
"Im Zubehör wird zudem ein Riser-Kit angeboten, dass eine vertikale Installation ermöglicht."

Hier ist demnach auszugehen, dass ein Riser Kit verfügbar, aber nicht im Lieferumfang des Gehäuses enthalten ist.

Btw finde ich das Gehäuse perse nicht schlecht, jedoch sind mMn 180€ zu viel für das Case, sehe es eher in Richtung 120-140€.

Gruß,
PCsnow
 
Mit beigelegtem Riser und Vertical Mount? Sorry da wollen andere Hersteller schon nen 100er nur für das Zubehör allein, was hier bei liegt....

Das Gehäuse ist quasi derzeit das Schnäppchen schlechthin, wenn man Vertical Mount mag, für was es wie gesagt ja auch ausgelegt ist
 
Wo steht im Artikel, dass das Riser Kabel und Vertical Mount im Lieferumfang inkludiert ist? :)

Ich besitze ein Corsair 5000d Airflow inkl. Riser Vertical Mount und hab dafür keine 180€ bezahlt ;)

Gruß,
PCsnow
 
Mit USB Anschlüssen haben sie es aber gut gemeint! 😂
Ergänzung ()

PCsnow schrieb:
Wo steht im Artikel, dass das Riser Kabel und Vertical Mount im Lieferumfang inkludiert ist? :)

Da steht etwas verwirrend: …wird im Zuvehör angeboten…

Kann man deuten, als wäre es zusätzlich zu kaufen.

Laut geizhals und proshop ist es im Lieferumfang enthalten. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow
PCsnow schrieb:
Wo steht im Artikel, dass das Riser Kabel und Vertical Mount im Lieferumfang inkludiert ist? :)

Ich besitze ein Corsair 5000d Airflow inkl. Riser Vertical Mount und hab dafür keine 180€ bezahlt ;)

Gruß,
PCsnow
Du hast es sogar selbst Markiert wo es steht, kann ja niemand was für wenn du was falsch interpretierst. Und wenn du dir unsicher gewesen wärst, hätte 2 Sekunden Homepage für Sicherheit gesorgt, statt weiterhin Unwissen und vor allem unnötige Kommentare zu verbreiten...
Ergänzung ()

PCsnow schrieb:
Ich besitze ein Corsair 5000d Airflow inkl. Riser Vertical Mount und hab dafür keine 180€ bezahlt ;)

Gruß,
PCsnow
Ist klar, das Gehäuse alleine kostet derzeit bei Geizhals 158, selbst wenn du nun Billiges Vertical Mount und Riser dazu nimmst oder gar billiges 3.0er riser hast bist schon WEIT über dem Preis des Deepcool und dann Bastel Lösung vs fertiger Lösung-Merkst selber oder?
 
Zurück
Oben