[Suche] Zwei Kammer / Cube Gehäuse für neues System

vidarwindir

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
117
Hallo zusammen,
ich hoffe, Kaufberatung ist hier erlaubt? Konnte nichts zu Gehäusen direkt finden?

Mein Hauptrechner wird mir langsam zu alt und ich möchte auf den kommenden Ryzen 7800X3D in Kombi mit einer RTX 4090 aufrüsten, finde nur leider nicht das richtige Gehäuse. Eventuell kann mir jemand weiter helfen?

Suche nach:
  • Zwei Kammer Gehäuse ähnlich Lian Li O11 Air Mini / Corsair Carbide Air 540 (letzteres fällt bedauerlicherweise aufgrund der zu niedrig möglichen GPU Länge durch), ggf. gibt’s auch einen entsprechenden Cube?
  • Tendenziell eher als großer Midi / kleiner Big Tower um die ~45-50L
  • Kein RGB-Led Zeug
  • Keine Fenster (besonders nicht aus Glas), soll ein „Schläfer“ PC werden
  • Ausreichend Airflow, aber ggf. trotzdem mit einfacher Schalldämmung im Innenraum (gegen Spulenfiepen)
  • Genug Platz für:
→ ATX Mainboard​
→ 240 oder 280 mm AIO CPU Wasserkühlung im oberen Bereich​
→ GPU Länge sollte max. 360 mm möglich sein (habe die Zotac RTX 4090 im Blick; gute Erfahrung mit Garantie gemacht und diese auch bereits in meinem VR PC verbaut), ggf. auch als AIO Version (von MSI) mit Radiator in der Front (oder Seite bei Lian Li O11 Air Mini ähnlichen Gehäuse)​
→ Festplatten: 2x 2,5" HDD, 2x 2,5" SSD beide werden jeweils per RAID laufen (und 2x M2 auf dem Mainboard ohne Raid)​


Falls es mein Traumgehäuse nicht gibt: Kann man für das O11 Air Mini ein neues Seitenteil ohne Fenster kaufen?

Danke für die Unterstützung :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Danke @Drewkev für deinen Vorschlag.
Hat leider entschieden zu viel Fensterfläche, genau das möchte ich vermeiden, zumal das Fenster an der Front für weniger Airflow sorgen könnte.
Lediglich wäre der Innenraum meiner Vorstellung entsprechend.

PS: Für Spiele ist eine der M2 SSDs, die andere ist Windows / Programme. Auf dem ganzen 2,5" Kram liegt Arbeitsmaterial, da ist Speicherplatz wichtiger als Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schlechtschreibung)
Hey!

Leider werde ich aus deinen Vorstellungen bzw. Wünschen auch nicht ganz schlau und ja, es ist so etwas schwer dir ein passendes Gehäuse herauszusuchen.
Das mit dem 2-Kammer-Design macht für mich bislang auch keinen Sinn (bitte um Klärung).

AiO oben und AiO vorne wäre kein Problem und auch die Länger der Grafikkarte ist kein Problem.
Problem ist das mit dem Glas (ggf. aber auch nicht) und eben das mit den zwei Kammern.

/Edit: Ich werfe jetzt einfach mal das folgende Gehäuse in den Raum und du sagst uns bitte was genau da nicht passt, bitte.
- https://geizhals.de/aerocool-cipher-accm-pb28004-11-cipher-s-bk-v1-a2757717.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarwindir
@Midnight Sun danke! Schön schlicht das Gehäuse, gefällt mir.
Zwei Kammer da ich früher ein Server Gehäuse hatte mit zwei "vollen" Kammern, einmal eben für Mainboard etc und die andere Seite mit knapp 20 Festplatten und zwei Netzteilen. Kabel Management war da immer super einfach und die Kühlung des eigentlichen PCs war ebenfalls angenehm. Vermisse dies bei den heutigen Towern ein wenig und wollte deswegen die "moderne" Variante nutzen.
 
@Drewkev hatte dir meinen Grund schon genannt:
vidarwindir schrieb:
PS: Für Spiele ist eine der M2 SSDs, die andere ist Windows / Programme. Auf dem ganzen 2,5" Kram liegt Arbeitsmaterial, da ist Speicherplatz wichtiger als Geschwindigkeit.
 
Hallo , vllt sowas ?

Corsair

Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz​

äää , hatte deine Graka-maße überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine SSD im Gamingbereich kaum einen Mehrwert, selbst abgekoppelt vom Preis pro GB, bietet, ist eine Tatsache, damit ist eher DEINE Regel hinfällig! Eine SSD/NVME als Systemplatte steht außer Frage, alles was danach folgt wird vermutlich auch die nächsten Jahre rotierend sein, vor allem in einem Gaming PC wo in der Regel nicht nur eine Platte steckt!
 
Zurück
Oben