News Deepcool CL6600: Neues Gehäuse lagert CPU-Hitze ins Oberteil aus

Sieht optisch garnicht mal so schlecht aus. Bis auf das (Holz… :D

Das ist quasi ein externer Radiator ohne ein externer Radiator zu sein :D Aber irgendwie cool schauts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und 9t3ndo
Ich verstehe momentan auch nicht so den Nutzen daran, die CPU auszulagern. Deren Radiator packen die meistens doch ohnehin nach oben, also bringt dieser auch keine Wärme ins Gehäuse.

Viel sinnvoller wäre es da doch eher, der GPU eine eigene Kammer zu geben. Ist doch so gut wie immer das heißeste Bauteil im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und -=:Cpt.Nemo:=-
Kann mir mal jemand erklären, wieso wir schon immer so ein Brimborium um CPU-Kühlung machen, obwohl Grafikkarten in der Regel sehr viel mehr Energie verbrauchen und Abwärme produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Gamienator und -=:Cpt.Nemo:=-
@v3locite Keine Erklärung. Einfach eine weitere Möglichkeit, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Innovation und so.

Ich sehe den Sinn nicht - Die Anordnung ist identisch zu einer AIO im Deckel des Gehäuses, nur dass hier der Deckel nicht im Hauptgehäuse ist. Geht es darum dass die angesaugte Lüfter kühler ist, oder was ist der Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und v3locite
Aber Anschlüsse unten im Fuß? Wer stellt sich denn so einen riesen "Klopper" ernsthaft auf den Schreibtisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Pro_Bro
Floletni schrieb:
Mit knapp 60L würde ich mir das nicht auf den Schreibtischstellen. Steht es unter dem Schreibtisch wird es spannend das das "Front"-IO zu erreichen.
Vielleicht stelle ich mir das schlimmer vor, als es ist, aber ich glaube, auf dem Schreibtisch würde mir das Netzteil warme Luft über den Unterarm pusten :freak:

phanter schrieb:
200€ ist gar nicht so ein schlechter Preis
Ist eigentlich zu billig, wenn der CPU Kühler schon dabei ist. ICh mein wenn ich ein vernünftiges Gehäuse + eine gute AIO rechne, komme ich deutlich bei über 300€ raus. Hier soll für 200€ (Uvp!) beides geliefert werden. Da bin ich irgendwie grad extrem skeptisch, dass das was taugen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und phanter
Passt da ein normales ATX Netzteil rein? Weil sieht nicht danach aus. Also Deepcool liefert schon highest Quality for lowest Price, aber deren Bedienungsanleitungen sind unterirdisch😃
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ist eigentlich zu billig, wenn der CPU Kühler schon dabei ist. ICh mein wenn ich ein vernünftiges Gehäuse + eine gute AIO rechne, komme ich deutlich bei über 300€ raus. Hier soll für 200€ (Uvp!) beides geliefert werden. Da bin ich irgendwie grad extrem skeptisch, dass das was taugen kann.
Du bekommst gute Aio's für 100€ und gute Gehäuse für 100€, also zu billig ist das auf gar keinen Fall. Ich finde es einfach nur Quatsch, weil die GPU wird dadurch vllt 3 Grad weniger warm laufen wird, dafür braucht man sich so was nicht an tun. Es sieht halt auch bescheuert aus, wenn in der Front von dem "Deckel" wenigstens noch ein integriertes Display wäre, würde ich sagen OK, das hat was, aber so ist das einfach nur Sachen die die Welt nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönene Gehäuse!
Nur leider ist mein NZXT H6 Flow noch sehr jung. Und ich hatte kein Gehäuse mit einem besseren Airflow und besseren Temperaturen.
Aber das Deepcool hier ist schon echt wunderschön.

viel spaß beim erreichen des netzschalters und der lüfersteuerung der PSU

1768558761959.png

hoffe man muss nicht zu oft ein cmos reset machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Serandi.87 und RedPanda05
Habe den Omen 45 L. Das Konzept an sich ist okay. HP hat das natürlich eher so mittel umgesetzt, fände aber eine Variante, wo die Grafikkarte einen extra Radiator hat und die CPU quasi in der Hauptkammer (inkl. Luftkühlung) sitzt, besser, da die Abwärme von modernen GPU deutlich höher ist als bei CPU, insbesondere die von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Abrexxes schrieb:
Wie lange ist denn der Wakü Schlauch und wo krieg ich Ersatz >400mm her wenn diese denn Geist aufgibt ohne alles händisch zu bauen?
Deepcool Support anschreiben.
Wollte für meine schwarze AiO von denen die weißen Schlauchhalter bestellen für mein Schwarz/Weiß Build. Hab die umsonst bekommen und musste nur den Versand (~3€) aus China bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@Abrexxes
Denke mal schon. Der Schlauch wird wohl kaum jedes mal eine Neuentwicklung sein. Meine AiO (LS720 SE) aus 2022 ist auf deren Seite auch noch gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
LuminousVision schrieb:
Ich verstehe momentan auch nicht so den Nutzen daran, die CPU auszulagern. Deren Radiator packen die meistens doch ohnehin nach oben, also bringt dieser auch keine Wärme ins Gehäuse.

Viel sinnvoller wäre es da doch eher, der GPU eine eigene Kammer zu geben. Ist doch so gut wie immer das heißeste Bauteil im Gehäuse.
ich bringe da gerne nochmal mein kühlerkonzept ein.
Anhang anzeigen 1655097
da es im märz das Corsair noch nicht gab und ich die pvc blenden eh furchtbar finde.

denn wen du den radiator oben hast bekommt der cpu-kreislauf ein großteil der gpu.abwärme ab.
welche rtx 50 bläst denn noch die meiste abwärme über das backplate nach hinten raus?!
so heizt die gpu das cpu-wasser automatisch mit auf 👎

zu mal die abwärme des cpu-radiators bei mir immer kühler ist als die der gpu abluft.
die nzxt x60 hat einen wasser temperatur sensor – den ich bei der artic freezr etwas vermisse –
und der hitzkopf 5800x brachte das wasser nie über 42°C.
wieso sollte ich dann die Abluft der gpu durch den radiator der cpu jagen?

meine gpu bekommt direkt von unten frischluft (dank 2 kammergehäuse. die psu sitzt hinter dem mainboard) durch den kühler durchblasend (also keinesfalls die gpu drehen) und oben wieder raus. ohne hindernisse.
Anhang anzeigen 1628114
man beachte die abtrennung des radiators von psu und mainboard.

die cpu-aio saugt seitlich kühle luft an also räumlich komplett entkoppelt von der gpu-abwäme an und der radiator sitzt sozusagen 90°gedreht, "weit genug" weg von der gpu sodass diese abwärme die gpu nur streift.

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ghefällt das Design nicht wirklich. Und der thermische Vorteil gegenüber einem Radiator an der Gehäusedecke innen dürfte sich auch in Grenzen halten, sofern man ein Gehäuse mit entsprechenden Gehäuselüftern hat,

kachiri schrieb:
Das ist doch hier quasi der Fall?! Die GPU hat quasi das gesamte Gehäuse "exklusiv".
Und was ist mit dem Chipsatz?
Dem RAM?
Den ganzen PCIe 5.0-SSDs?
:mussweg:

kachiri schrieb:
Okay. Das Netzteil "exhausted" in die "GPU-Kammer".
Nicht mal - laut Artikel bläst das NT seitlich aus.

Zurück
Oben