News Deepcool CL6600: Neues Gehäuse lagert CPU-Hitze ins Oberteil aus

Sehe ich das richtig, dass der Power Schalter vom Netzteil IM Gehäuse ist ?

Das wäre ja das absolute nogo... oder die Render sind einfach nur schlecht (sind sie auch so - bei der größe).

Hardware_Junkie schrieb:
So kann mans auch sehen ^^. Aber wär sinnvoller die komplette Abwärme von der GPU zu isolieren, anstatt dass sie über alle Komponenten hinwegfegt. Hier ist nur die CPU „geschützt“.
Die restlichen Komponenten juckt es aber halt nicht wirklich.

zEtTlAh schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Power Schalter vom Netzteil IM Gehäuse ist ?

Das wäre ja das absolute nogo...
So what. Ist quasi in fast jedem SFF-Case so... Musst du da ständig dran?

Irgendwie unsinnig. Optisch auch nicht meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
RustyGunFighter schrieb:
Ähm ... bin kein Experte, aber was genau ist jetzt der große Kracher an diesem "Prinzip"? Ist das nicht einfach ne Wakü oben drauf?
Ja, ist genau das, was (Custom)Wasserkühlungen seit Jahren machen, Wärmenergie an einen externen Fleck verschieben und dort großflächig abgeben. Hier halt noch mit ner Kiste drum herum, gab es auch schon ewig lange als Konzept.

Bald erfindet noch jemand Sprachnachrichten, auf die man direkt während der Sprachnachricht antworten kann. So neu ist das ganze ja auch.

Irgendwann hat jede Komponente n eigenes Gehäuse und es wird als Innovation gefeiert. Einfach lächerlich. Einfach die Kühlung vernünftig auslegen und gut ist. Wenn das bedeutet man kann die 5090 nicht in ein 4 Liter Case basteln dann hat man halt Pech gehabt. Und warum die CPU das Wärmeproblem darstellt muss man mir auch erstmal erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und eSportWarrior
@Kloin Das gezeigte Case ist ja nicht mal ein 4 Liter case :D Ein gleichgroßes Case bekommt man bestimmt leiser und kühler hin. Es sieht halt irgendwie cool aus - das gesteh ich dem Ganzen ja zu. Dann würde ich das halt auch so vermarkten. Wenn es nur darum geht das da ganz kalte Luft von außen kommt, dann würd es auch eine kleine Zwischenwand und entsprechend Luftlöcher tun

Noch einen Ticken besser fände ich ein Gehäuse im Stile von einem Phanteks XT V3 mit so einer separaten AiO-Kammer und dann eben auf dem Dach oder an der Seite. Sowas ähnliches gibt es ja bereits von Corsair, wie das vom Nikolaus-PC.

Ähm, ernst gemeinte Frage. Macht das wohl wirklich praktisch z.B. beim Zocken einen relevanten Unterschied, ob der Radiator oben klassisch zum Rauspusten montiert ist oder wie hier quasi genauso nur zusätzlich in einer externen box. Der Verdacht wäre das das Exklusivität erzeugen soll, um AIOs mit zu verkaufen. Der Raum zum Ansaugen ist auch kleiner, als wenns durch ganze Gehäuse zieht. Denke das ist eher für die CPU Temperatur gut, das die Graka die Luft zum Radiator so beim Zocken nicht mehr mit aufheizt. Das beide Komponenten Volllast laufen und das so richtig relevant werden würde, ist doch eher selten.

RustyGunFighter schrieb:
Ähm ... bin kein Experte, aber was genau ist jetzt der große Kracher an diesem "Prinzip"? Ist das nicht einfach ne Wakü oben drauf?
Wenn der Radiator einfach so oben drauf läge, ohne "Kammer", wären die Lüfter ungeschützt und besser hörbar. Und wenn der Radiator mit im Gehäuse ist, gibt er einen kleinen Teil der Abwärme zurück ins Gehäuse. Ob es viel bringt, wenn nicht die GPU ähnlich abgeteilt wird, wie in anderen hier schon erwähnten Modellen, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Grundkonzept müsste theoretisch schon wirken.

Was‘n Quatsch!

Die Idee ist ja nice, aber optisch mäh. Wäre der "Dachgepäckträger" ins Gehäuse integriert würde es optisch wesentlich besser aussehen.

Den Sinn kann man bei Gamer CPUs schon hinterfragen. Die 80 Watt sind sicher nicht das Problem im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
kachiri schrieb:
Die restlichen Komponenten juckt es aber halt nicht wirklich.
A geh wirklich. Sonst wär der PC in seiner heutigen Form wohl kaum existent. 🤦🏼‍♂️ Bei 400-600W (und in Zukunft noch mehr) Abfuhr - allein durch die GPU - wärs aber trotzdem sinnvoll und wird wohl auch genauso in einem Case kommen. Gab nicht grundlos plötzlich etliche Hitzeprobleme mit neuer GPU im selben Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ein passendes Modell mit 360-mm-Radiator und auf das Gehäuse abgestimmter Schlauchlänge wird daher vorinstalliert.

Ein wenig relativiert sich der Preis, da ein Kühler beim Marktvergleich eingerechnet werden muss.

Was jetzt?
Dabei oder nicht?

Wo genau ist da jetzt der Vorteil gegenüber einer WaKü, die keine extra Kammer unter der Decke hat? So wie das aussieht, müssen jetzt die Gehäuselüfter den Airflow im oberen Gehäuse übernehmen, damit die Spannungswandler und der RAM auch noch Luft kriegen. Und das Netzteil ist eingeklemmt unter Metall und nicht erreichbar, wenn mal was ist. Für ein paar Grad weniger, die mir eine AiO sowieso schon bietet, sehe ich da jetzt keinen Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Gefällt mir. Leider wird der Kühler, also AIO mitgeliefert?

Schade. Habe keine Lust in einem Bundle 150€+ für die AIO zu zahlen. Würde das gehäuse ohne AIO nehmen und hoffen, dass ich meine Actic Liquid Freezer dort verbaut bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: THESoulburn
Mir gefällt die Grundidee, CPU-Kühler und GPU thermisch voneinander abzugrenzen gut.

Auch den Ansatz von Corsair in diese Richtung begrüße ich.

In meinem klassischen Gehäuse grillt die GPU meine CPU durchaus etwas. Diese Tatsache fand ich schon immer etwas störend.

Reset90 schrieb:
Gefällt mir. Leider wird der Kühler, also AIO mitgeliefert?

Schade. Habe keine Lust in einem Bundle 150€+ für die AIO zu zahlen. Würde das gehäuse ohne AIO nehmen und hoffen, dass ich meine Actic Liquid Freezer dort verbaut bekomme

Genau das finde ich auch etwas Doof. Spiele mit dem Gedanken mir das Gehäuse dennoch zu holen und die WaKü durch die Arctic die ich bereits zu Hause habe, zu ersetzen. Die Arctic war ursprünglich für das Corsair 5400 gedacht. Aber ich warte erstmal ab.

Den "Prototyp" davon hatte ich schon 2013 ;-)

IMG_8202.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: floh668 und Slim.Shady
Zurück
Oben