Was soll das denn bitte bringen? Also wo ist der Vorteil zu einem Gehäuse bei dem der Radiator oben drinnen ist? Die Lüfter schaufeln jegliche Wärme sowieso nach oben und raus. Also gelangt die Wärme des Radiators nicht nach unten. Null Vorteil. Sieht es cool aus? Jo. Wird aber ein bisschen Lauter sein als ein normales Gehäuse da die Lüfter ja "draußen" sind. Ich bin kein Physiker, aber das ist doch totaler Quatsch?!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deepcool CL6600: Neues Gehäuse lagert CPU-Hitze ins Oberteil aus
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Deepcool CL6600: Neues Gehäuse lagert CPU-Hitze ins Oberteil aus
Die Lüfter des oben abgetrennten Radiators können Umgebungsluft aus dem Raum ansaugen.
Lüfter, die im Gehäuse liegen, bekämen von der Graka vorgewärmte Luft.
Somit hast du bei einem Zweikammerprinzip (und das hier ist nichts anderes) eine höhere Temperaturdifferenz zur Kühlluft, was den Wärmeübergang begünstigt.
Somit hast du bei einem Zweikammerprinzip (und das hier ist nichts anderes) eine höhere Temperaturdifferenz zur Kühlluft, was den Wärmeübergang begünstigt.
Demon_666
Commodore
Man hat üblicherweise ja noch den einen oder anderen Gehäuselüfter verbaut. Also gelangt bpsw. bei einem Midi-Tower nur ein Teil der GPU-Abwärme zum Radiator.MGFirewater schrieb:denn wen du den radiator oben hast bekommt der cpu-kreislauf ein großteil der gpu.abwärme ab.
welche rtx 50 bläst denn noch die meiste abwärme über das backplate nach hinten raus?!
so heizt die gpu das cpu-wasser automatisch mit auf 👎
zu mal die abwärme des cpu-radiators bei mir immer kühler ist als die der gpu abluft.
die nzxt x60 hat einen wasser temperatur sensor – den ich bei der artic freezr etwas vermisse –
und der hitzkopf 5800x brachte das wasser nie über 42°C.
wieso sollte ich dann die Abluft der gpu durch den radiator der cpu jagen?
Ich habe zwar keine Messungen vorgenommen, aber bin mir sicher, dass meine Grafikkarte meine Wassertemperatur nicht wirklich ansteigen lässt.
Dafür ist die Temperaturdifferenz der aufgewärmten Gehäuseluft zur AIO zu gering.
Ergänzung ()
Theoretisch schon, aber ich bezweifle eine praxisrelevante Auswirkung. Die paar Grad Differenz werden nach meiner Erfahrung bei bei einem halbwegs gut durchlüfteten Gehäuse mit AIO im Deckel kaum Auswirkungen haben.Araska schrieb:Somit hast du bei einem Zweikammerprinzip (und das hier ist nichts anderes) eine höhere Temperaturdifferenz zur Kühlluft, was den Wärmeübergang begünstigt.
Zuletzt bearbeitet:
@Demon_666 siehe meinen verlinkten text.
und ich glaube das ist nicht nur der radiator sondern größtenteils der wechsel des kühlkonzepts zwischen dem alten (nr600odd) und dem neuen gehäuse.Ich bin zufrieden und meine untypische* Anordnung des Radiators funktioniert richtig gut.
In Cinebench r20 bin ich von 17066 auf 17650 Punkte geklettert (bei gleichem setting),
der dicke Artic Liquid Freezer 280 Radiator scheint i.V. zur nzxt x63 schon etwas zu bringen.
Klingt erstmal "sinnvoll" -> Ist es aber nicht. Einfach aus dem Grund da die CPU sowieso einfach zu kühlen ist. Da bekommst du weder mehr messbare Leistung noch weniger Geräusche. Ein 360er Radi kühlt JEDE CPU absolut LOCKER. Wäre die Grafikkarte da oben drinnen bzw. die Graka unter Wasser am Radi oben -> Das mag was was bringen. Bin selbst mit einem 6cm 360er + 240x240x30mm Radiator unterwegs. Absoluter Overkill. Wobei die "Leiser" wird ja dadurch negiert, das die Lüfter draußen, statt drinnen sind.Araska schrieb:Die Lüfter des oben abgetrennten Radiators können Umgebungsluft aus dem Raum ansaugen.
Ne Wakü hat man ja heutzutage nicht mehr wengen der Leistung. OC ist ja praktisch tot. Das ist der Luxus das der Rechner auch unter Volllast praktisch lautlos ist.
Habe noch einen 5950 16 Kerner. Selbst der alte Luftkühler hält das Teil leise unter Kontrolle. Hab es mal aus Spaß wassergekühlt. Hat keine 100mhz mehr gebracht. CPUs ist es einfach egal solange sie nicht über 80-90°C kommen. Und das wird eher durch den Heatspreader limitiert.
Naja vllcht. ist das bei INTEL CPUs anders oder bei den 9xxx AMD. Da kann ich tatsächlich nicht mitreden. Würde mich aber wundern das die sich großartig anders als die 7xxx verhalten. Der Verbrauch von denen ist einfach so gering... Ich meine selbst hart übertaktet verbraucht eine CPU 3-5x weniger als eine Stock 5090 ^^
Und wer wirklich das letzte % haben will, der kühlt seine CPU sowieso nicht mit einer AIO... Der hat ne custom-loop. Naja. Sieht ganz spacing aus. Ich will den sehen der durch das Teil ernsthaft Mehrleistung bei gleicher Lautstärke hinbekommt. Aber lasse mich ja gerne eines besseren belehren
Zuletzt bearbeitet:
Demon_666
Commodore
Mag sein, ich würde eher den Radiator/die AIO als "Verursacher" sehen. Denn beim Cinebench wird ja nur die CPU belastet. Eine mögliche Abwärme einer Grafikkarte kommt hier ja nicht zum Tragen.MGFirewater schrieb:und ich glaube das ist nicht nur der radiator sondern größtenteils der wechsel des kühlkonzepts zwischen dem alten (nr600odd) und dem neuen gehäuse.
🤷♂️
Das sieht halt aus wie jeder andere bunte fertig PC mit zu vielen Lüftern. Du hast da jetzt das Rad nicht neu erfunden.MGFirewater schrieb:ich bringe da gerne nochmal mein kühlerkonzept ein.
Anhang anzeigen 1655097
da es im märz das Corsair noch nicht gab und ich die pvc blenden eh furchtbar finde.
denn wen du den radiator oben hast bekommt der cpu-kreislauf ein großteil der gpu.abwärme ab.
welche rtx 50 bläst denn noch die meiste abwärme über das backplate nach hinten raus?!
so heizt die gpu das cpu-wasser automatisch mit auf 👎
zu mal die abwärme des cpu-radiators bei mir immer kühler ist als die der gpu abluft.
die nzxt x60 hat einen wasser temperatur sensor – den ich bei der artic freezr etwas vermisse –
und der hitzkopf 5800x brachte das wasser nie über 42°C.
wieso sollte ich dann die Abluft der gpu durch den radiator der cpu jagen?
meine gpu bekommt direkt von unten frischluft (dank 2 kammergehäuse. die psu sitzt hinter dem mainboard) durch den kühler durchblasend (also keinesfalls die gpu drehen) und oben wieder raus. ohne hindernisse.
Anhang anzeigen 1628114
man beachte die abtrennung des radiators von psu und mainboard.
die cpu-aio saugt seitlich kühle luft an also räumlich komplett entkoppelt von der gpu-abwäme an und der radiator sitzt sozusagen 90°gedreht, "weit genug" weg von der gpu sodass diese abwärme die gpu nur streift.
Laß ich erst einmal dahingestellt - ich habe nicht vor, meinen TR zu übertakten und an einen 360er anzuschließen, um deine Aussage zu überprüfen.floh668 schrieb:Ein 360er Radi kühlt JEDE CPU absolut LOCKER.
Glaube ich dir ja.floh668 schrieb:Wäre die Grafikkarte da oben drinnen bzw. die Graka unter Wasser am Radi oben -> Das mag was was bringen. Bin selbst mit einem 6cm 360er + 240x240x30mm Radiator unterwegs. Absoluter Overkill.
Und die Tatsache, daß eine (idR) maximal 120-170W fressende CPU liebevoll wassergekühlt wird, die 600W-Graka hingegen ein Gebläse draufgeschraubt bekommt. bringt mich auch immer wieder zum Schmunzeln.
Wenn ich einen Radiator unter einen Gitterdeckel montiere, ist er 'drinnen'.floh668 schrieb:Wobei die "Leiser" wird ja dadurch negiert, das die Lüfter draußen, statt drinnen sind.
Schalltechnisch ist dieses Gitter in der Nähe von 'nicht vorhanden' - was genau willst du mir mit der Unterscheidung 'Lüfter draußen vs drinnen' sagen?
Nahezu jede AiO hat entweder rein optische, oder ideologische Gründe, da gehe ich vollkommen mit.floh668 schrieb:Ne Wakü hat man ja heutzutage nicht mehr wengen der Leistung. OC ist ja praktisch tot. Das ist der Luxus das der Rechner auch unter Volllast praktisch lautlos ist.
Der 5950X ist eine außerordentlich leicht zu kühlende CPU.floh668 schrieb:Habe noch einen 5950 16 Kerner. Selbst der alte Luftkühler hält das Teil leise unter Kontrolle. Hab es mal aus Spaß wassergekühlt. Hat keine 100mhz mehr gebracht. CPUs ist es einfach egal solange sie nicht über 80-90°C kommen. Und das wird eher durch den Heatspreader limitiert.
Und solange du nicht ins Throttling läufst, ist es der CPU herzlich wumpe, ob sie jetzt auf 39°C oder 77°C läuft.
Mein Threadripper mit seinen 350W TDP würde dir jetzt widersprechen...floh668 schrieb:Ich meine selbst hart übertaktet verbraucht eine CPU 3-5x weniger als eine Stock 5090 ^^
Nö. Für das letzte Prozent sind dann Dinge wie Liquid-N2 oder derartige Späße da.floh668 schrieb:Und wer wirklich das letzte % haben will, der kühlt seine CPU sowieso nicht mit einer AIO... Der hat ne custom-loop.
Wird (mangels Mehrleistung) wohl eher nicht passieren.floh668 schrieb:Ich will den sehen der durch das Teil ernsthaft Mehrleistung bei gleicher Lautstärke hinbekommt. Aber lasse mich ja gerne eines besseren belehren
Wie geschrieben; was ich sehe, ist eine bessere Temperaturdifferenz, dadurch geringerer notwendiger Luftstrom zur Wärmeabfuhr, dadurch geringere Drehzahlen der Lüfter auf dem Radi.
Ob das zu einer Reduktion der Lautstärke führt, kann ich nicht beurteilen; die Auswahl der Lüfter, etwaige ungünstigere Einbaupositionen, die Führung des Luftstroms, etwaige Kopplungen und damit eingeschleppte Vibrationen sowie einiges mehr könnten bereits einen deutlich höheren Effekt haben.
Ob eine Reduktion der Lautstärke (sofern vorhanden) dann auch wahrnehmbar ist... tja...
@h4ns11 dann zeig mir mal ein setting, wo der radiator so verbaut wurde. ich hab keine bilder bzw. berichte (u.a. über die temperaturverteilung) während de rkonzeptphase gefunden.
immer nur die selbe standardkost: radi vorne (push, pull oder beides) oder eben oben push. da werden dann videos über die Position der schlauchanschlüsse erstellt, aber über die extrem gestiegene gpu-abwärme seit den rtx30 und deren Auswirkungen auf den oben montierten cpu-radiator (wasserkreislauftemperaturen) liest man gar nichts. Vor 10 jahren bei 180w gpus war das halt noch was anderes, als jetzt bei bis zu 400w in der mitteklasse und >600w bei den (verrückten) 5090 oc modellen
immer nur die selbe standardkost: radi vorne (push, pull oder beides) oder eben oben push. da werden dann videos über die Position der schlauchanschlüsse erstellt, aber über die extrem gestiegene gpu-abwärme seit den rtx30 und deren Auswirkungen auf den oben montierten cpu-radiator (wasserkreislauftemperaturen) liest man gar nichts. Vor 10 jahren bei 180w gpus war das halt noch was anderes, als jetzt bei bis zu 400w in der mitteklasse und >600w bei den (verrückten) 5090 oc modellen
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName schrieb:Wurde neulich zur CES hier vorgestellt. Gehäuse wo alles extra verpackt ist.![]()
Gab früher schon sowas wie das Thermaltake Level 10 oder 20. Hat sich nie durchgesetzt.
iron_monkey
Vice Admiral
Wenn ich auf PoPoBrenner beim zocken schaue steht da nie 450W CPU und 70W GPU, sondern es ist immer genau anders herum. Ich habe die AIO für mehr Platz am Sockeln/RAM und damit die Lüfter der CPU-Kühlung wegen der Abwärme der GPU nicht so hoch aufdrehen müssen (Abstand größer vs LuKü).
Zu keinem Zeitpunkt agiert die AIO am Limit, das Konzept ergibt so keinen Sinn, es müsste der RADI der wassergekühlten GPU da oben rein, damit ich aufhöre mit dem Kopf zu wackeln und mich Facezupalmen...
Zu keinem Zeitpunkt agiert die AIO am Limit, das Konzept ergibt so keinen Sinn, es müsste der RADI der wassergekühlten GPU da oben rein, damit ich aufhöre mit dem Kopf zu wackeln und mich Facezupalmen...
Endlich bemühen sich die Hersteller mal mehr die Hitzeentwicklung auszulagern! Ich hatte mich schon vor Jahren mit solchen Vorhaben beschäftigt und auch die CPU und die GPU AiO in einem System in unterschiedlichen Variationen getestet also sprich die AiOs im Gehäuse und außerhalb. Ein interessantes und schickes Gehäuse, was ich mir durchaus zulegen würde, wenn ich bis dato mit meinem System nicht wunschlos glücklich wäre.
Mein Raijintek Paean Benchtable (horizontal aufgestellt und damit "überdacht) löst so ziemlich alle möglichen Hitzeprobleme und ist für ein halb offenes Benchtable zudem erstaunlicherweise äußerst wenig empfindlich was Staubansammlung betrifft. Und sollte sich nach Monaten hier und da etwas ansammeln (in der Regel verhältnismäßig wenig), wird es innerhalb von ein paar Minuten entfernt, da alles ingesamt sehr leicht und schnell zugänglich ist und nicht erst geschraubt werden muss.
Mein Raijintek Paean Benchtable (horizontal aufgestellt und damit "überdacht) löst so ziemlich alle möglichen Hitzeprobleme und ist für ein halb offenes Benchtable zudem erstaunlicherweise äußerst wenig empfindlich was Staubansammlung betrifft. Und sollte sich nach Monaten hier und da etwas ansammeln (in der Regel verhältnismäßig wenig), wird es innerhalb von ein paar Minuten entfernt, da alles ingesamt sehr leicht und schnell zugänglich ist und nicht erst geschraubt werden muss.
Erkekjetter
Vice Admiral
Zeig mir eine gute 360er AiO für 100€. Zeig mir ein gutes, durchdachtes Gehäuse mit 60l mit einer aufwändigeren Fertigung (die 3 Kammer kommt ja nicht ohne Material und Aufwand ans Gehäuse.randomdude87 schrieb:Du bekommst gute Aio's für 100€
UNd dann berücksichtige, das hier ein Unique Selling Point vorliegt, der selten ist.
Ich bleibe dabei, für den Preis müssen Abstriche an Gehäuse und AiO hingenommen worden sein.
@Erkekjetter Ich habe jetzt schon meine dritte Arctic Liquid Freezer und bisher immer sehr zufrieden gewesen. Top Kühlleistug und sehr geringe Lautstärke.
Hatte eine gebrauchte LFII 280mm, die ich weiterverkauft habe, weil ich auf die LFII 420mm umgestiegen bin und dann von der LFII auf die III mit 420mm, weil die noch mal etwas besser, schöner und flexiblere Schläuche besitzt, die mir wichtig geworden sind. Bisher absolut zufrieden, würde ich immer wieder kaufen.
Hatte eine gebrauchte LFII 280mm, die ich weiterverkauft habe, weil ich auf die LFII 420mm umgestiegen bin und dann von der LFII auf die III mit 420mm, weil die noch mal etwas besser, schöner und flexiblere Schläuche besitzt, die mir wichtig geworden sind. Bisher absolut zufrieden, würde ich immer wieder kaufen.
Ergänzung ()
Und genau deshalb auch habe ich ein halboffenes Benchtable, da ich eine 4090 auch wenn max uv betrieben, nicht in einem geschlossenen System mit einer AiO betreiben möchte, wo sich der Vorteil einer AiO durch die Abwärme der 4090 in Grenzen hält.MGFirewater schrieb:@h4ns11 ns dann zeig mir mal ein setting, wo der radiator so verbaut wurde. ich hab keine bilder bzw. berichte (u.a. über die temperaturverteilung) während de rkonzeptphase gefunden.
Ergänzung ()
ob 39° oder 77°?? Das sind für mich Welten und mir ist es definitiv nicht egal wie heiß die CPU/GPU so im Betrieb wird. Ich liebe und bevorzuge so kühl wie möglich, wenn es nicht gerade auf kosten der Ästetik des Builds geht. Overkill ist einfach nur geil und wenn möglich bewerkstellige ich das im System.Araska schrieb:Der 5950X ist eine außerordentlich leicht zu kühlende CPU.
Und solange du nicht ins Throttling läufst, ist es der CPU herzlich wumpe, ob sie jetzt auf 39°C oder 77°C läuft.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein absoluter Enthusiast bist, dann holst du dir nicht so ein Müllgehäuse und kühlst deine CPU auch nicht mit einer AIO und lässt deine Grafikkarte mit Lüftern laufen ^^Serandi.87 schrieb:ob 39° oder 77°?? Das sind für mich Welten und mir ist es definitiv nicht egal wie heiß die CPU/GPU so im Betrieb wird. Ich liebe und bevorzuge so kühl wie möglich, wenn es nicht gerade auf kosten der Ästetik des Builds geht. Overkill ist einfach nur geil und wenn möglich bewerkstellige ich das im System.
Also genau genommen hat die Grafikkarte doch ihr eigenes Abteil, nämlich das in dem auch das Mainboard sitzt ;-)Roesi schrieb:CPU Räumlich mittels extra Gehäuse entkoppelt, Netzteil Räumlich abgekapselt.
Konsequenterweise hätte man die Grafikkarte ebenso Wassergekühlt mit einem Extra Gehäuse versehen können.
RAM und SSD emittieren ja bei weitem nicht so viel Wärme wie GraKa und CPU. Hauptsache, die beiden großen Wärmequellen sind getrennt, das dürfte das wichtigste sein (wenn überhaupt).
Hardware_Junkie
Lt. Commander
So kann mans auch sehen ^^. Aber wär sinnvoller die komplette Abwärme von der GPU zu isolieren, anstatt dass sie über alle Komponenten hinwegfegt. Hier ist nur die CPU „geschützt“.kachiri schrieb:Das ist doch hier quasi der Fall?! Die GPU hat quasi das gesamte Gehäuse "exklusiv".
Hat ja nichts damit zu tun ob ich ein Enthusiast bin oder nicht. Man kann ja auch ein Ästhetik Enthusiast sein oder was auch immer.floh668 schrieb:Wenn du ein absoluter Enthusiast bist, dann holst du dir nicht so ein Müllgehäuse und kühlst deine CPU auch nicht mit einer AIO und lässt deine Grafikkarte mit Lüftern laufen ^^
Ansonsten ist das hier vorgestellte Gehäuse schick und würde sich auf dem PC-Desk doch hübsch machen. Aber naja ist wie alles andere Geschmackssache.
Außerdem ist doch schön, wenn die Komponenten schön eng beieinander sind. Können die schön mit einander kuscheln und tuscheln
Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx
Lieutenant
Besser wärs, die Hitze würde insgesamt reduziert und diese Steinzeitgehäuse würden endlich verschwinden.
Araska schrieb:Laß ich erst einmal dahingestellt - ich habe nicht vor, meinen TR zu übertakten und an einen 360er anzuschließen, um deine Aussage zu überprüfen.
--------
Wenn ich einen Radiator unter einen Gitterdeckel montiere, ist er 'drinnen'.
Schalltechnisch ist dieses Gitter in der Nähe von 'nicht vorhanden' - was genau willst du mir mit der Unterscheidung 'Lüfter draußen vs drinnen' sagen?
Ja. Ein Threadripper ist wohl eher die absolute Ausnahme und ich sag da das gleiche wie Serdani: Du würdest dir niemals so ein kleines Pupsgehäuse kaufen wenn du ein Enthusiast mit einem TR und 5090 bist ^^
Bezüglich Radiator: Am Ende ist das ein 10cm hohes Gehäuse mit einem Radiator drinnen vs ein richtiges, gedämmtes Gehäuse mit einem Radiator drinnen. Natürlich sind die Lüfter in zweiterem weniger zu hören. Und nochmal. Wem es ums letzte Grad geht, der hat die Grafikkarte unter Wasser -> Da ist praktisch kein Unterschied Innentemp Gehäuse zur Außentemp.