DeepCool Matrexx 40 RGB Lüfter Anschluss nur molex?

brawski123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
52
Guten Tag,

Ich habe mir ein neues MATX Gehäuse gekauft und für die 3 verbauten RGB Lüfter gibt es kein Anschluss fürs Mainboard sondern nur den Molex Anschluss (siehe Bild).

Schließt man die also direkt über das Mainboard an? Die Lüfter können so also nur auf maximaler Last laufen oder? Eventuell schicke ich das Gehäuse sonst zurück.

Das Gehäuse ist das DeepCool Matrexx 40 3FS
Lg
 

Anhänge

  • IMG_2600.jpeg
    IMG_2600.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    707 KB · Aufrufe: 39
Sicher das nicht irgendwo noch ein Controller verbaut ist? Vllt ne dumme Frage, aber evtl hast ja was übersehen oder so
 
@Winston90

Nein kein Controller bei. Die drei Lüfter haben lediglich diesen Molex Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sind die 3 Lüfter dann auch mit einer Daisy Chain oder einem y Splitter verbunden. Meine Vermutung ist nämlich, dass du ein zweites Kabel übersiehst, an dem dann ein 3 Pin Header ist
 
Molex ist nur Strom und hat nichts mit RGB zu tun.
Diese müssten über eine andere Steuerbox oder so angeschlossen sein, diese widerrum ans Mainboard
 
welche Kabel gehen denn überhaupt von den Lüfter weg? Nicht dass zwar RGB Lüfter beworben wurden, aber Lüfter ohne LED verbaut wurden :)
 
Blöde frage, was sagt das Handbuch das Gehäuse dazu wie du die Lüfter anschließen sollst?
 
Nur der Molex. Der Rest ist für das Mainboard. Am Lüfter ist nur ein Molex Anschluss.
 

Anhänge

  • IMG_2602.jpeg
    IMG_2602.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_2603.jpeg
    IMG_2603.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_2604.jpeg
    IMG_2604.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 36
schnell nachgefragt. Wenn du den PC einschaltest, laufen die Lüfter aber es leuchtet nichts? Oder leuchten die Lüfter doch, können aber nicht gesteuert werden?
Denn in der Beschreibung zu diesen Lüfter heißt es "LED Lüfter", nicht "RGB Lüfter" :)

Quote Herstellerseite:
DREI DREIFARBIGE LED-LÜFTER
Ab Werk ist das MATREXX 40 3FS mit drei 120-mm-Lüftern ausgestattet. Zwei der Lüfter befinden sich an der Vorderseite, einer an der Rückseite. Ein besonderer Hingucker ist die Beleuchtung der Lüfter. Die Lüfter kommen mit einer voreingestellten dreifarbigen LED-Kombination daher. Nachdem Sie das System an den Strom angeschlossen haben, werden Sie über das visuelle Erlebnis überrascht sein.
 
D.H der wird über den Molex von Mainboard angeschlossen und die laufen dann mit 100% und lassen sich auch nicht einstellen? @MadDog
Ergänzung ()

In der Anleitung ist es so beschrieben…
 

Anhänge

  • IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
in dieser Anleitung sind RGB Lüfter beschrieben. Du hast aber "nur" LED Lüfter, welche NICHT steuerbar sind und fröhlich vor sich funkeln
Und richtig, Molexlüfter sind nicht steuerbar. Molexstecker kommt vom Netzteil, nicht vom Mainboard.
 
Seine Frage bezieht sich nicht auf die RGB Steuerung, sondern eine pwm bzw DC Steuerung der Lüfterdrehzahl... Die Frage stellen ich mir nämlich auch gerade. Molex ist erstmal nur Strom, aber noch ohne Tacho-Signal, oder nicht?
 
Also wenn die Lüfter überhaupt gar nicht in Drehzahl steuerbar sind, muss das ja wohl reichlich öde sein :D wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt (noch) gibt.
 
ist schon arg ungewöhnlich. Aber gut möglich dass die Lüfter gut Luft schaufeln und dennoch leise sind. Dann brauchen diese nicht gesteuert zu werden.
 
Mein Netzteil hat nur ein Molex mit 3 Pins. Ist das weiter schlimm?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    834,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben