News deepin 20: Die beliebteste Distribution Chinas wechselt auf Debian 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Chinas beliebteste Linux-Distribution deepin wechselt von der eher angestaubten Basis aus Debian 9 („Stretch“) und Linux 4.15 auf das aktuelle Debian 10.6 („Buster“) sowie den modernen Betriebssystem-Kernel Linux 5.7. Zudem hat auch das hauseigene Deepin Desktop Environment (DDE) ein vollständig einheitliches Redesign erhalten.

Zur News: deepin 20: Die beliebteste Distribution Chinas wechselt auf Debian 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, andi_sco, kryzs und 9 andere
Wieso sollte man hier im Westen eine chinesische Linux Distri ausprobieren, bzw. nutzen?
Haben wir hier in der westlichen Welt nicht schon genug Auswahl?

Insgesamt, meiner Meinung nach, ein etwas zu langer Artikel über ein Thema, was hier kaum jemand kennt, geschweige denn benutzt.
Ich weiss, muss ich ja nicht lesen, aber trotzdem :)
 
Der neue Kernel war dringend nötig. Schön, dass er endlich da ist.

Ist in Deepin 20 mittlerweile wieder das alte Dock aus 15.11 auswählbar? Das hat mir echt sehr gut gefallen. Wäre schön, dann würde ich es glatt wieder als Zweitsystem nutzen. Die schönste Umgebung, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, FX-Multimedia und aid0nex
Loopman schrieb:
Wieso sollte man hier im Westen eine chinesische Linux Distri ausprobieren, bzw. nutzen?
Haben wir hier in der westlichen Welt nicht schon genug Auswahl?

Insgesamt, meiner Meinung nach, ein etwas zu langer Artikel über ein Thema, was hier kaum jemand kennt, geschweige denn benutzt.
Ich weiss, muss ich ja nicht lesen, aber trotzdem :)
Gegenfrage:
Wieso denn nicht?

Ich habe bis heute keine Distro gefunden die mir 100% zusagt und freue mich immer wieder neue zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, sedot, aid0nex und 4 andere
Salamimander schrieb:
Ich habe bis heute eine Distro gefunden die mir 100% zusagt und freue mich immer wieder neue zu finden.

das perfekte os git es nicht - ist einwenig wie eine fata morgana der man nachjagen kann; ob max, windows oder linux - die haben all ihre stärken und schwächen; schönen und häesslichen seiten.
der einzige unterschied bei linux ist, dass es in diesem universum mehr variationen dieser vor- und nachteile gibt.

selbst bei einer und derselben distro werden 10 verschiedene user 4 verschiedene meinungen haben. (ist bei windows nicht anders..)
 
Loopman schrieb:
Haben wir hier in der westlichen Welt nicht schon genug Auswahl?
Nein. Es gibt aus den westlichen Ländern keine Distribution, die den DDE-Desktop (Edit: als Standard) mitbringt.
Und überhaupt: Wir nutzen so ziemlich alles aus China, warum sollte man denn keine Linux-Distribution aus China nutzen? Weil du es nicht tust, heißt das nicht, dass es nicht andere tun. Falls du es nocht nicht gemerkt haben solltest: Du teilst dir diese Welt mit 7,6 Milliarden anderer Menschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aid0nex und Surtur
DerKonfigurator schrieb:
Direktleitung zur chinesischen Kommunistischen Partei?
Das kannst du sicher belegen, oder? Ist ja alles OpenSource, also bitte zeig uns allen die Codestellen! Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, whats4, AssembIer und 10 andere
Feuerbiber schrieb:
Nein. Es gibt aus den westlichen Ländern keine Distribution, die den DDE-Desktop mitbringt.
Und überhaupt: Wir nutzen so ziemlich alles aus China, warum sollte man denn keine Linux-Distribution aus China nutzen? Weil du es nicht tust, heißt das nicht, dass es nicht andere tun. Falls du es nocht nicht gemerkt haben solltest: Du teilst dir diese Welt mit 7,6 Milliarden anderer Menschen. ;)

Natürlich gibt es z.b. von Manjaro einen Deepin spin ;)
Mir persönlich hat Deepin aber bisher nicht so wirklich zugesagt. Hat zwar ganz coole Ideen, ist mir aber insgesamt zu "verspielt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, whats4, kryzs und 6 andere
Deepin Linux
Loopman schrieb:
Insgesamt, meiner Meinung nach, ein etwas zu langer Artikel über ein Thema, was hier kaum jemand kennt, geschweige denn benutzt.
Ich weiss, muss ich ja nicht lesen, aber trotzdem

deepin Linux wird immer beliebter, auch in Europa und den USA. Wird von einem großen und auch internationalen Team weiterentwickelt und versucht den Linux Desktop auf eine ganz neue Stufe zu stellen.
So uninteressant ist deepin nicht, immerhin gibt es das hauseigene Desktop Environment schon für viele andere Linux Distros und es wird viel dafür entwickelt. Überhaupt die chinesische und europäische Community ist schonr echt groß.

DerKonfigurator schrieb:
Direktleitung zur chinesischen Kommunistischen Partei?

deepin Linux wurde schon zig Male von allen möglichen Spezialisten und unabhängigen Institutionen untersucht und man hat nie etwas gefunden. Einmal wurde eine analytische Software für den Software Store namens CNZZ, was so etwas ähnliches wie Google Analytics und so ist, integriert. Diese wurde aber wieder raus genommen, weil die Community das nicht wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, kryzs, aid0nex und 4 andere
Termy schrieb:
Natürlich gibt es z.b. von Manjaro einen Deepin spin ;)
Na dann gib doch mal den Downloadlink zur Manjaro Deepin Edition. :)

Edit:
Dass man jedes freie DE und damit auch DDE in jeder Distribution nachinstallieren kann, ist mir klar. Und sicher gibt es auch diverse inoffizielle Remixe von Distributionen und bestimmt auch mit DDE, aber dass eine andere Distribution neben Deepin das DDE als Standard mitbringt, wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuerbiber nimm https://endeavouros.com/ Rolling Arch. Beachte bitte das Deepin 20 eigentlich immer noch Beta ist.
Es gibt dort im Forum auch eine Anleitung wie man die Mega-Runden Ecken zu "normalen" Eceken wieder hinkriget. Schau dir ziemlich am Ende das Package an https://forum.endeavouros.com/t/deepin-features/5446/62

Ich wünsche mir Pantheon (ElementaryOS) auf Arch. Leider ist es ein ziemliches gefrickel es ans laufen zu kriegen und bei mir hats auch schon einmal die DE zerschossen.
 
@NameHere warum sollte ich das tun? Ich möchte kein EndeavourOS und Deepin bzw. DDE noch weniger. :D Ich bin seit 14 Jahren Linuxer und nach vielen Jahren debianoiden Distributionen mit Manjaro KDE wunschlos glücklich.

Meine Antwort bezog sich nur darauf, dass gefragt wurde, warum man Deepin nutzen sollte. Meine Antwort: Weil es die einzige Distribution ist, die DDE als offiziellen Standard-Desktop mitbringt und es Menschen gibt, die eben genau das wollen. Einen offiziellen Manjaro Deepin Spin, wie behauptet, gibt es derzeit nicht. Daher die spitze Frage nach dem Downloadlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuerbiber Du hast auch dein Post ergänzt während ich schrieb ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Manjaro bot mit der Manjaro 18.0 Deepin Edition ebenfalls mal einen offiziellen Deepin Desktop Spin an, die URL existiert noch - https://manjaro.org/download/deepin/, zeigt aber mittlerweile 404.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Salamimander schrieb:
also bitte zeig uns allen die Codestellen!

Nicht direkt zur Partei - aber bei solchen Projekten und internationaler Zusammenarbeit ist die GFW - die Große Firewall ein Problem bei der Kommunikation.
Geschenkt das die Projektsprache Chinesisch ist in vielen Github-Commits und Tickets.

ein Github-Commit:
https://github.com/linuxdeepin/dde-launcher/commit/fded8e740f0cf646f1fe912e0c8ef78a527a0c8a
erwähnt Bug Tracker / Links zu pms.uniontech.com und gerrit.uniontech.com
beide sind hier nicht erreichbar.
Der Gerrit-Link auf cr.deepin.io via deepin.org dev seite mag auch nicht funktionieren.

diverse deepin Pakete sind im aur für Arch und verwandte Distros verfügbar und scheinen dort aktuell gehalten zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Loopman schrieb:
Wieso sollte man hier im Westen eine chinesische Linux Distri ausprobieren, bzw. nutzen?
Haben wir hier in der westlichen Welt nicht schon genug Auswahl?

Insgesamt, meiner Meinung nach, ein etwas zu langer Artikel über ein Thema, was hier kaum jemand kennt, geschweige denn benutzt.
Ich weiss, muss ich ja nicht lesen, aber trotzdem :)

Naja einige der onbaord Tools sind so gut das ich sie unter mint nachinstallieren habe testen kann nie schaden, ist eine relativ gute Anfänger disti. Wenn auch mint oder manjaro meiner Meinung nach die besser Wahl ist
 
Habe eben versucht Deepin in VirtualBox zu installieren, soweit so gut. Leider scheitert diese Aktion bei der Festlegung eines Benutzerpasswortes (muss enthalten: Buchstaben/Zahlen/Symbole). Welche "Symbole"?
Sollten Passwörter nicht Benutzersache sein?
 
Zurück
Oben