News deepin 20.1: Die beliebteste Distribution Chinas wechselt auf Linux 5.8

SockeTM schrieb:
A propro korruptes Regime: Scheuble und die schwarzen Kassen der CDU, die ganzen Aufsichtsratsposten und Beraterverträge unserer Politiker sind was??
Ach komm. Du willst wohl diese Form der Korruption nicht mit der Menschenrechtspolitik in China gleichsetzen, oder?! Und nichts anderes meinte er sicherlich. Das Wort Korruption ist dabei aber eh nicht passend.

Allerdings kann die Distribution erstmal nix für das Land in dem die Entwickler leben.

Mal eine andere Frage. Es kommen ja hier ständig News über Distributionen. Aber wer nutzt denn überhaupt welche abseits von den verbreitetsten? Ich nutze seit Jahrzehnten Linux, hab anfangs auch mal mit Slackware, Gentoo und Linux from scratch rumgespielt. Aber weder privat noch beruflich wird eine vermeintlich kleinere Distribution eingesetzt. Man kann sich ja alles selbst installieren mMn.
Ich verstehe natürlich dass es für Neulinge ganz nett ist Dinge Out of the box installiert zu haben, aber ich denke mir da eher immer das Linux Neulinge auch eher zu den großen Standard Distributionen greifen. Spätestens wenn man Support und Community als Hilfe benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pgene, linuxxer, aid0nex und 17 andere
Ich habe wohl mit meiner Aussage die Gemüter erhitzt, was nicht meine Absicht war. Die Aussage ich könnte alle Technik, auch Kleidung etc. aus dem Fenster werfen ist doch quatsch.

Der Punkt um den es mir geht ist der folgender, wenn ich es vermeiden kann Produkte aus China in Kauf nehmen zu müssen, dann tue ich das auch.

Bei Technik habe ich kaum eine Wahl, aber bei einer Linux Distri sehr wohl!

Und das betrifft nicht nur China, sondern alle Länder, wo die Menschenrechte durch Regime missachtet werden, oder ich finde es ethisch auch verwerflich Menschen arbeitstechnisch auszubeuten für einen Hungerslohn.

Ich bin gerne bereit mehr Geld zu bezahlen, wenn ich damit dem Fabrikarbeiter ein anständiges normales Leben ermöglichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dopex, Mario_74, Asmudeus und 17 andere
1lluminate23 schrieb:
Bei Technik habe ich kaum eine Wahl, aber bei einer Linux Distri sehr wohl!

Für mich gibt es idealistische und pragmatische Entscheidungen. Hätten Deepin und Harmony OSD eine wahre Chance dem Marktanteil Microsofts, beziehungsweise Googles zu schaden, ist das trotz des totalitärem Regimes nicht unbedingt eine schlechte Sache. Denn es würde die "westlichen" Firmen dazu zwingen mehr auf die Bedürftnisse der User einzugehen. Auch würden mehr Investitionen in andere alternativen Systme fliessen, da man dann sieht dass es möglich ist Monopole zu durchschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, Sanjuro, Mandharb und eine weitere Person
simonsaysthis schrieb:
Denn es würde die "westlichen" Firmen dazu zwingen mehr auf die Bedürftnisse der User einzugehen.
Wie kommst auf die Idee, dass sie das nicht tun?

Und zur Erinnerung, Linux bzw. die Linux-Foundation ist eine ziemlich "westliche" Organisation, die so in China unvorstellbar ist, da sie sich jeglicher staatlicher Einflussnahme entzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, nosound, Miuwa und 2 andere
Um mal wieder aufs Thema zu kommen :): Ich finde ja, dass der Deepin Desktop wirklich gut aussieht, es bräuchte imo mehr Apps, die diesem Designschema folgen und sich gut integrieren, dann wäre er noch besser.

Mich stört an der Distribution nicht so sehr, dass sie aus China kommt, sondern eher dass sie auf Debian aufbaut. Debian ist mir persönlich zu konservativ was die Integration von aktueller Software angeht, gerade ein aktueller Kernel und Mesa ist wichtig um gut unter Linux zu zocken. Anyway, dafür gibt es ja den Deepin Desktop auch als Ubuntu-Flavour. Vielleicht ist das ja die bessere Alternative hier im "Westen"; zumindest die Diskussion, ob man Deepin vertrauen darf oder nicht, flammt ja immer wieder auf. Wobei ich noch nie etwas darüber gelesen habe, dass man tatsächlich etwas verdächtiges gefunden hätte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Atalanttore, Iarn und eine weitere Person
Problem ist nur Spyware, unkontrollierbare Hardware, Internetsperren etc.
Wenn das Regime dann noch Menschenrechte mit Füßen tritt ist das Ganze wirklich ein Problem.
Möchte gar nicht wissen welche hirnrissigen Ideen schon in den Schubladen der EU liegen.

Über das Bestreben Mobilfunk leicht abhörbar zu konstruieren muss man echt nicht streiten.
Das fing bei GSM an und wird auch mit 5G nicht enden.

Wer heute noch glaubt dass der Konsument irgend etwas kaufen kann was nicht irgendwie kontaminiert ist,
der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Und zur Not wird das Zeug eben verschenkt. Geiz ist geil. Siehe Win10, und alle sind happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, linuxxer, hungerham und 7 andere
Meiner Ansicht nach gehört die Diskussion ob man deepin einsetzen "darf" oder nicht in den Kindergarten. In dem Zusammenhang ist für mich nur eines wichtig, nämlich die Frage ob die Chinesen sich an die GPL halten. Kann ich den Quellcode der Software einsehen und auf Backdoors hin kontrollieren oder nicht? Wenn diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet werden kann, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen die Nutzung.

Denn von einer Sache kann man, das behaupte ich jetzt einfach mal, ausgehen. Deepin wird garantiert von einer Menge kompetenter Leute kontrolliert. Wenn es dort irgendeine Schweinerei gäbe, würden sich unsere "Freunde" mit Freuden darauf stürzen und verkünden, daß die Chinesen mit dieser Distribution in westlichen Computern spionieren wollen.

Wir sollten nicht vergessen, daß den Chinesen zwar ständig vorgeworfen wird zu spionieren, aber die Beweise dafür bleibt man bis heute schuldig. Bei unseren Freunden von den Five Eyes weiß man hingegen ganz genau, daß sie ungeniert spionieren was das Zeug hält. Wie heißt es bei Shakespeare doch gleich:
Ich tu' das Bös', und schreie selbst zuerst.
Das Unheil, das ich heimlich angestiftet,
Leg' ich den andern dann zur schweren Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, AssembIer, linuxxer und 14 andere
frabron schrieb:
Mich stört an der Distribution nicht so sehr, dass sie aus China kommt, sondern eher dass sie auf Debian aufbaut. Debian ist mir persönlich zu konservativ was die Integration von aktueller Software angeht, gerade ein aktueller Kernel und Mesa ist wichtig um gut unter Linux zu zocken.
Es gibt auch noch ein Manjaro Deepin (sofern es noch existiert/gepflegt wird, habe lange nicht mehr geschaut), vielleicht wäre das einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt beim Thema, es geht hier nicht um China, Menschenrechte oder Politik sondern um das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, Munkman, JAIRBS und 3 andere
die Leute hinter deepin wissen, wie man eine richtig schöne Distro gestaltet. Benutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend.
Die probieren wenigstens einiges aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und Munkman
@ChrisM ich habe mit Fedora meinen Sweetspot aus Aktualität und Stabilität gefunden, und Distrohopping betreibe ich auch nicht mehr so wie früher. Aber Manjaro und Arch sind eh nicht so mein Fall, diese ständigen Updates sind mir dann doch zu oft :D

Auch wenn der Artikel hier gerade wieder meine Neugier auf eine neue Distro weckt, widerstehe ich dem Drang das auszuprobieren. Letzten Endes finde ich das Desktop Environment nicht mehr so wichtig, denn die Programme sind's mit denen man die Arbeit am PC verrichtet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stubertus und linuxxer
Serana schrieb:
Kann ich den Quellcode der Software einsehen und auf Backdoors hin kontrollieren oder nicht? Wenn diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet werden kann, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen die Nutzung.

Man kann die Quelltexte einsehen und beim Security Review von SUSE sind sie krachend durchgefallen: https://en.opensuse.org/Portal:Deepin/Security_Issues

Ein paar Punkte wurden behoben, danach nur noch Stille von den Deepin-Entwicklern.

Matthias Gerstner 2019-05-10 11:45:40 UTC:
This dde-file-manager-daemon is a security nightmare! None of the D-Bus
methods it exports are protected by polkit so just any user can call them.
While this is not generally a problem it is a problem here, because the
exported methods allow a bunch of privileged operations to everybody.

Matthias Gerstner 2019-05-24 09:00:37 UTC:
The security team has decided not to continue reviewing deepin related
packages until the overall security of deepin has improved. This particularly
means upstream needs to be more closely involved, we need a security contact
and they need to follow a security protocol to fix issues in a timely manner.

Deepin-Software sollte von halbwegs vernünftigen Menschen einfach nirgendwo eingesetzt werden, weder auf deren eigener Distribution noch auf anderen.
Ergänzung ()

frabron schrieb:
Auch wenn der Artikel hier gerade wieder meine Neugier auf eine neue Distro weckt, widerstehe ich dem Drang das auszuprobieren. Letzten Endes finde ich das Desktop Environment nicht mehr so wichtig, denn die Programme sind's mit denen man die Arbeit am PC verrichtet ...
Deepin Desktop gibt's auch für Fedora. Ist da natürlich genau so eine Security-Katastrophe wie überall sonst auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, stubertus, aid0nex und 13 andere
Ich hab mich noch nicht getraut, Deepin produktiv einzusetzen, bin aber jedes mal erstaunt, wie gut es gemacht ist. Es wirkt wie aus einem Guss. Das fehlt bei so ziemlich allen anderen Distributionen.

Ich hatte letztens mal Deepin 20 in einer VM installiert. Dazu hab ich eine Entwicklungs-Umgebung eingerichtet - einfach mal zum Testen, ob es läuft: Nginx, PHP, MariaDB, NVM/NodeJS, VSCode. Hat alles mit zusätzlichen Repos geklappt. Es lief nur leider, wie vom OS angekündigt, etwas langsam. Hab aber keinen Rechner, auf dem ich es mal richtig installieren wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und LamaTux
@Wölkchen
Mit anderen Worten: Es wurden keine Backdoors gefunden sondern das SUSE-Team beanstandet, daß ein paar zweifelhafte Praktiken genutzt werden. Darüber hinaus ist das der Stand von Mai 2019. Ob es diesbezüglich Änderungen gibt oder gab wird das SUSE-Team von sich aus ganz bestimmt nicht überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
frabron schrieb:
Auch wenn der Artikel hier gerade wieder meine Neugier auf eine neue Distro weckt, widerstehe ich dem Drang das auszuprobieren. Letzten Endes finde ich das Desktop Environment nicht mehr so wichtig, denn die Programme sind's mit denen man die Arbeit am PC verrichtet ...

Klar, verstehe ich. Für einen kleinen Einblick finde ich den YT Channel von Tyler's Tech ganz gut, der schaut überall mal rein.
 
1lluminate23 schrieb:
Ich habe wohl mit meiner Aussage die Gemüter erhitzt, was nicht meine Absicht war. Die Aussage ich könnte alle Technik, auch Kleidung etc. aus dem Fenster werfen ist doch quatsch....

Ich sehe es genau wie 1Iluminate23: .
In China gibt es KEINE Firma, die ohne den Segen der Partei überleben kann. Das heisst, dass JEDE Firma und JEDE Person in China nur das machen darf, was die Parteizentrale (und Xi Jinping) in Peking vorgibt. Wer dies nicht begreift, hat keine Ahnung, wie es in der Welt zur Zeit aussieht.

Zitat Wikipedia: Xi Jinping gilt aufgrund seiner autokratischen Machtfülle als „Überragender Führer(Paramount Leader) (chinesisch 最高领导人 Zuìgāo Lǐngdǎorén) und aufgrund der Konzentration mehrerer Ämter in seiner Hand als einer der mächtigsten Herrscher der Welt. 2018 ließ er die Amtszeitbegrenzung des Präsidenten aufheben, was ihm eine Amtsführung auf Lebenszeit ermöglicht.

Leute, bitte informiert Euch über das aktuelle Weltgeschehen. Es gibt genug gute und seriöse Informationsquellen, und zwar Off- und Online.
Man muss aber auch wollen und einiges an Zeit dafür aufwenden!

Und deshalb landet man bei Software aus China automatisch auch immer wieder bei der Politik, da kann man noch so dagegen anreden wie man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, finley, DNS81 und 13 andere
Dann verwendet eben Ubuntu mit Deepin-Desktop, aber bleibt beim Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
ponchofiesta schrieb:
Ich hab mich noch nicht getraut, Deepin produktiv einzusetzen, bin aber jedes mal erstaunt, wie gut es gemacht ist. Es wirkt wie aus einem Guss.

Tut mir leid, aber bei Software welche ich produktiv einsetze, ist mir die Optik erstmal total egal. Da will ich tagesaktuelle Updates und einen jederzeit erreichbaren, wenn möglich deutschen, Support. Nicht weil ich kein Englisch könnte, sondern weil ich wegen der Zeitverschiebung sonst oft auf Antworten warten muss. Wir haben seit mehr als 15 Jahren SLES im Einsatz und hatten noch nie Probleme. Die Entwickler sitzen hier bei uns in Nürnberg, da bekommt man sofort Support, wenn man mal was braucht. Sicher gibt es „schönere“ Linux Distributionen, aber wie gesagt ist mir das auf Arbeit egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Land_Kind
abcddcba schrieb:
Mal eine andere Frage. Es kommen ja hier ständig News über Distributionen. Aber wer nutzt denn überhaupt welche abseits von den verbreitetsten?
Ich garantiere dir niemand wird diese unbekannten Dirstributionen ernsthaft nutzen. Der ein oder andere installiert sie vielleicht um die Zeit totzuschlagen und sie dann wieder runterzuschmeißen. Daher weiß ich auch nicht was das soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze, Ctrl und 2 andere
Zurück
Oben