Deepin - Verknüpfungsicon ändern

CB-Andi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe mir gedacht es ist mal wieder Zeit für eine kleine Veränderung zu Weihnachten.
Gesagt - getan und Deepin installiert. Bis jetzt bin ich wirklich super zufrieden.

Das einzige was ich leider bis jetzt noch nicht geschafft habe, ist die Änderung der Icons für Verknüpfungen.
Da ich viel mit Web-Anwendungen wie z.B. Google Mail arbeite würde ich gerne das Chrome Icon bei den Verknüpfungen anpassen/ersetzen.

Hat mir hier jemand einen guten Tipp, wie das wenn möglich Out of the Box möglich ist?
Google hat hier leider für Deepin nicht wirklich ein gutes Suchergebnis gebracht.

Vielen Dank für eure Mühe.

Schöne Feiertage.

Andreas

Change Deepin icons
The Deepin desktop environment has a decent set of default icons, but they’re not for everyone. If you’re looking to swap it out with another icon theme, it’s quite easy. To do it, open up the application menu by pressing the Windows key on the keyboard. Then, search for “Control Center.”

In the Control Center, locate “Personalization” and click on it. Then, scroll through to find “Icon Theme.”
Under “Icon Theme” you’ll see dozens of different icons to choose from. To change the existing theme with one in the list, click on it with your mouse, and Deepin will instantly switch to it.
Mit DuckDuckGo gefunden :)

fixedwater schrieb:
Ich glaube es geht nicht um die Nutzung alternativer Icon-Themes, sondern darum, dass er für nur eine bestimmte Verknüpfung ein eigenes Icon nutzen will. @CB-Andi Richtig? Gehts um die Icons im Dock oder auf dem Desktop?

Es geht um die Icons auf dem Desktop. Sprich ich möchte die Chrome-Verknüpfung die auf Gmail verlinkt mit einem anderen Icon als dem Chrome-Icon anzeigen, damit ich diese auseinander halten kann.

Wie ich das komplette Icon-Theme ändere ist mir bekannt.

Wenn du dein Icon in folgenden Ordner verschiebst -> /home/user/.icons - oder /usr/share/icons - kannst du es ggf. dann verwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaaaalso, ich hab da mal ein bisschen geforscht - ich hab zumindest in meinem Deepin (in Virtual Box) keinen Menüeintrag dazu gefunden. Aber wie immer bei Linux hilft ein Blick unter die Haube bzw. in die betreffende Konfigurationsdatei.

Wenn Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt werden, hinterlegt der Deepin-Desktop im Homeverzeichnis unter "Arbeitsplatz" jeweils einen Eintrag (Bild 1). Ich hab mal eins für den WebStore von Google angelegt (der lag da in Chrome so rum, ich bin kein Chrome-Nutzer). Nun einmal rechts draufklicken und "Öffnen mit Deepin Editor" auswählen. Nun sieht mensch die Konfigurations-Einträge für diese Verknüpfung - uns interessiert nur die Zeile "Icon". Dort steht irgendwas, was nun ersetzt werden muss. Dazu kannst Du Dir unter /usr/share/icons jede Menge Dateien anschauen, die Du dann als Link (Rechtsklick auf das gewünschte Icon, Kopieren, in die Datei pasten) in die Datei einträgst. Speichern, fertig. Ich mag die Papirus-Icons und hab das Webstore-Icon mal durch einen Pinguin ersetzt (Bild 2). Größe war bei mir 32x32, aber die Dinger skalieren auf dem Desktop ohnehin. Theoretisch kannst Du jede Datei nehmen, aber ich glaube, sie muss unter /usr/share/icons als .svg vorliegen. Im Papirus-Ordner sollte aber genug Zeug rumliegen, dass Du nutzen kannst...

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 296
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    435 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Für Verknüpfungen oder Einträge im Programm Menü werden ".desktop" Dateien bei Linux Distributionen benutzt.

Diese Dateien folgen einem Standard. Desktop Entry Specification
Dieser Standard hat ein "Icon" Feld - dort kann das Icon eben beliebig festgelegt werden.

siehe auch Archlinux Wiki

Zurück
Oben