Default VCore vom I7 2700K

JJay

Lieutenant
kann mir mal jemand die Default VCore vom I7 2700K im unübertakteten Zustand nennen??

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Ich möchte gern versuchen die Abstürze und exe-Fehler von meinem Bekannten durch das manuelle Eintragen der VCore im Bios auszumerzen.

Ich meine mal was von 1,2 V gelesen zu haben. Gelten diese auch für den Turbo Boost?? Oder wird die Spannung angehoben für den Boost?

Danke

Jede CPU ist anders, hat deshalb eine andere VID. Über die VID leitet das Mainboard(der Chipsatz) die Vcore ab. Diese verändert sich logischerweise mit der sich Ändernden Belastung der CPU (Stromsparmodus, Turbo Boost).

Es gibt also keine DEFAULT Vcore. Und schon gar nicht im Übertakteten Zustand, da dies ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen ist und somit per Definition NIE Default sein kann.

Es gibt jedoch bestimmte Erfahrungswerte, mit welcher Vcore welcher Prozessor bei welcher Taktfrequenz noch stabil läuft. Diese sollten jedoch über Google zu finden sein.

mfg memory_stick

Da gibts kein Default. Default gibts nur für den nicht übertakteten Zustand. Du bzw. dein Bekannter sollten sich noch mal ganz ganz genau einlesen wie das mit dem Übertakten funktioniert.

Die Spannung ändert sich bei jedem P state.

Jede CPU wird mit einem anderen VCore ausgeliefert.
Der Grund liegt auch einfach auf der Hand - der Wafer aus dem die Prozessoren herausgeschnitten werden ist nicht überall identisch und somit variieren die erforderlichen Spannungen von Die zu Die.
Auslesen kannst du die für diese CPU passende VCore möglicherweise mit CPU-Z.

das System soll nicht übertaktet werden....

bei den Extreme Editionen steht die VID Range zumindest in den Specs auf der Intel Webseite drauf. Bei den 2700 K steht nix dazu.

Ich möchte bei einem Asus Z77 Board die VCore manuell eintragen, und testen ob das System damit stabil läuft.

CPU Z liest meiner Erfahrung nach nur die im Bios eingestellten VCore aus...

CPU-Z liest die VID aus, sie steht rechts oben "Core VID". Die VID ist bei Sandy und Ivy Bridge dynamisch und ändert sich mit jeder Taktänderung, soll heißen es gibt ein für den Idle, für den "normalen" Takt und für den Turbo.
Wenn du also die VID für den normalen Takt wissen willst, dann laste die CPU z.B. mit Prime aus und öffne CPU-Z, dort siehst du dann die Defaultspannung für diesen Takt.

MfG

VCore fest einstellen das ist sinnlos da er wenn er runtertacktet weniger Strom braucht

alles andere ist Bullshit //sorry für den Ausdruck

das BIOS und die CPU handeln den besten Wert gegenseitig aus und da gibt es keine Probleme

Hm okay, verstehe mich nicht falsch, interessiert mich einfach nur: Warum dann eine K-CPU, wenn nicht übertaktet wird?

Wenn du nicht übertaktest, dann stelle den VCore mal auf Auto. 1,2V Vcore dürften schon fast der Spannung bei voller Last entsprechen.

Hier mal ein Link: https://pics.computerbase.de/3/2/2/9/8/70-1080.2525269510.png

Wie du siehst, sogar unter 1,2V - im Turbo!

Stelle die CPU daher zum Testen erst mal auf Auto - mit diesem Wert muss die CPU eigentlisch schon stabil laufen. Danach kannst du stückweise runterdrehen.

@WurST1337: Absolut daneben! Was soll das?

Zurück
Oben