Default Volt beim RAM - Black Dragon

m@c hero

Ensign
Hallo,

beschäftige mich gerade mit dem Thema OC und bin dabei auch auf die Volt-zahlen beim Speicher gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, das mein MB GA-EP45-DS3 den Quad GEIL Balck Dragon ( - http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/114) auf 1,8 Volt im Turbo-Mode stellt.

Memtest ist nach 3 Std. ohne Fehler durchgelaufen. Soll ich die trotzdem auf 1,9 Volt ändern? Muss ich das überhaupt?

Thema OC. CPU-Z sagt, dass mein FSB:RAM Teiler bei 5:6 liegt.
Habe auch schon ein paar How-To´s gelesen und bin noch nicht sicher, wie die Einstellungen beim GA-EP45-DS3 sein müssen und auf 1:1 zu kommen. (Wird schon).

Gruss M@c Hero

@m@c hero
DDR2 800 CL 5-5-5-18 ist Jedec Standard.
Und jeden Speicher den man nicht manuell anders einstellt läuft so und das ohne Probleme.
Ein DDR2 1000, 1066 oder DDR2 800 CL4 benötigt dagegen in den meisten Fällen 2.1V.

Also wenn du DDR2 800 CL5 hast, dann kanst du natürlich 1.8V lassen.
Die anderen Angaben sind fürs übertakten, aber 2.5V würde ich ohne sehr gut Kühlung niemals geben.

Einfach CPU-Z Register SPD auswählen und da steht das dann genau drin.
400 MHz CL 5-5-5-18 1.8V

ganz sicher sein kannst du auch erst wenn du mal ein paar stunden prime hast laufen lassen. wenn dann noch alles i.O. ist besteht kein grund die spannung auf 1,9 volt anzuheben

@k!su
Ja, das ist auch eine Möglichkeit, aber im Register SPD wird die SPD des Riegels angezeigt und dort steht genau die Spannung, die der Hersteller vorgibt, und damit wird er stabil läuft.
Solange es nicht gerade 4 Riegel sind, wird Prime nicht nötig sein, aber schaden kans natürlich nicht.