Defekt: Computer schaltet sich aus

  • Ersteller Ersteller anorak
  • Erstellt am Erstellt am
A

anorak

Gast
Hallo,

ich habe derzeit ein kleines (großes) Problem. Mein PC schaltet sich manchmal bei Kaltstart nach wenigen bis einigen Sekunden einfach ab. Läuft der Rechner eine gewisse Phase stabil, so kann man auch sicher sein, dass ein derartiger Absturz nicht mehr eintritt, d.h. man muss sozusagen eine kritische Phase überstehen. Ich tippe natürlich wie angedeutet auf die Temperatur.

Meine Frage: Wie bekomme ich heraus, welche Komponente nun defekt ist? Ich tippe auf Netzteil, aber auch das Mainboard wäre vorstellbar. Wie sehen da eure Einschätzungen aus?

Ich bin willens, hier nachzurüsten, möchte aber vermeiden, ein intaktes Teil auszutauschen. Mir steht kein zweiter Computer zur Verfügung. Meine Konfiguration lässt sich der Signatur entnehmen.

Ich danke für jede Hilfe

Gruß

anorak
 
ich denke das irgendeine schiene oder leitung, deines netzteils nicht ordnungsgemäß funktioniert.
der fehler liegt sehr warscheinlich am netzteil,ist ein nonamegerät.
nonamegeräte gehen schnell kaputt ,ich würde daher ein markenteil empfehlen.
 
Danke für deine Antwort. QTechnology als Noname zu bezeichnen ist hart. Das Teil war meines Wissens seinerzeit eines der leisesten aktiv gekühlten auf dem Markt. Ich muss auch sagen dass mich deine Argumentation nicht vollends überzeugt. Gäbe es andere Wege, herauszufinden, ob MB oder NT das Problem sind?
 
bei einem defekt am board würden freezes kommen.(bild bleibt stehen)
ich denke es liegt an der stromversorgung .
du kannst nicht viel machen,um den defekt zu finden.
am besten ,zu einem fachgeschäft bringen.
 
Ich habe mal das Netzteil ausgebaut und so gut es geht von Staub befreit. Seit dem habe ich keine Abstürze mehr erlebt. Möge es so bleiben!

Danke, westcoast

Gruß

anorak
 
Zurück
Oben