Defekt - Monitor oder gpu?

derin

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.263
Moin,

Ich habe seit kurzem Bildfehler, gpu und Monitor sind beide noch nicht so lange im System.

Der Fehler ist aktuell selten und hält nicht lange an, ich habe ihn mal aufgezeichnet.

Was meint ihr, ist das eher der Monitor oder die Grafikkarte?


Edit:
aktuell iiyama G-Master GB2790QSU-B1 & RTX 4080 per Display Port Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal den bildschirm "getauscht" -> pc am tv oder so angeschloßen?
gibt es ggf eine alternative gpu zum einbauen?

da wir weder monitor noch gpu wissen -> "sind beide nicht so neu" würde ich sagen JA! NEIN! aber ev doch JEIN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Alternativ auch einfach mal anderen Ausgang an der GPU und/oder anderen Eingang an Monitor testen.
 
derin schrieb:
gpu und Monitor sind beide nicht so neu.
Deine "Gainward Phantom 4080" wird es nicht sein, dann schon eher der "Gigabyte M27Q". Aber handelt es sich dabei überhaupt um jene genutzte Hardware?

Fragen über fragen,

Gruß Fred.
 
Ah sorry, die Signatur ist nicht ganz aktuell

Hab den M27q durch den iiyama G-Master GB2790QSU-B1 vor etwa 3 Wochen getauscht.

Das Problem ist, der Fehler taucht so selten auf, deswegen hab ich gehofft die Schwarmintelligenz hatte schon mal was vergleichbares.

Mein 1. Gedanke war der Monitor.
 
Den alten anschließen und testen.
 
Nutzt du das DisplayPort-Kabel das dem Monitor beilag?

Gruß Fred.
 
Schlechte Kabel führen meiner Erfahrung nach zu Bildaussetzern, Blackscreen oder nicht erreichbaren 144Hz. Bild~ und Pixelfehler kommen erfahrungsgemäß eher aus der GPU als dem Monitor.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Den alten anschließen und testen.
Geht nicht mehr, nachdem der neue mehr als 2 Wochen problemlos lief, hab ich den alten verkauft.

FR3DI schrieb:
Nutzt du das DisplayPort-Kabel das dem Monitor beilag?

Gruß Fred.
Nein, ein anderes was ich seit ein paar Jahre nutze.
 
@derin
Einmal das Kabel vom neuen Monitor auspacken, anschließen und (ausgiebig) testen.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben