Defekte Elkos kaufen/tauschen

Se7enOne

Ensign
Moin Leute,
bei meinem gebraucht gekauften Asus P8Z68-V LX sind 2 Elkos kaputt, irgendwie fast abgebrochen.
Es läuft auch ohne aber ich mache mir halt schon Gedanken ob so gut ist.
Denke das die für den 2ten pcie slot sind den ich höchstwahrscheinlich eh nie nutzen werde aber man hat halt schon nen mulmiges Gefühl.

Wo bekomm ich die her?

Anhänge

• elkos.jpg
    elkos.jpg
    1 MB · Aufrufe: 700
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Interessante Frage. Hast Du denn Erfahrung mit Löten und traust Dir selbst eine Reparatur zu? Hast schonmal an einem Mainboard / Platine Komponenten selbst getauscht? In der Retroszene (Amiga, Atari, PC XT, ...) ist das ja gang und gäbe, dass man die Elkos tauscht und es gibt auch Leute, die sich darauf spezialisiert haben.

Conrad, ELV oder Reichelt, Ebay geht auch! Bevor du dir aber alles kaufen musst, empfehle ich dir das Board abzugeben und es machen zu lassen, ist eine Arbeit von 5 Minuten.

Wenn du geübter Microelektroniker bist, was beim Anlöten in derartig gedrängter Umgebung nötig ist, wirst du wagrscheinlich auch wissen, dass derartige Bauteile bei jedem besseren Elektronik-Laden (zBConrad etc) erhältlich sind.

Conrad Elektronic, oder Omega Electronic, in Freiburg z.b.

Aber, wenn Du keine Ahnung hast, was das für Elkos sind, dann Finger weg. - Wenn Du noch nie gelötet hast, dann würde ich da auch nichts machen.

Sicherlich mehr, wie das das Board hinterher nicht läuft kann nicht passieren, aber so einfach ist es nicht an einem Mainbord mit mehreren 100 Lötstellen auf der Rückseite und einer mehrlagigen Leiterplatte (Mainboard), glaube ich nicht, dass ein Ungeübter das hinbekommt.

Ja löten kein problem,das kann ich und die lötsetellen sind auch halbwegs groß,also nich mit stecknadel löten^^

Hier kannst Du sie Dir bestellen: !! KLICK !! 100µF 16V

• Gefällt mir
Reaktionen: Se7enOne
mal ne andere Frage woran erkennst du das die Kondensatoren „defekt“ sind?

hast du Sie durchgemessen?

Daran das die Beinchen fast ab sind

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Benji18
das war am Foto nicht ganz eindeutig zu erkennen, wichtig beim einlöten ist noch die richtige polung zu beachten sonst sind die neuen auch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja gut auf dem pic sieht mans auch nich ganz so gut, da eingebaut nich so easy.
Das bekomm ich schon hin

So von der Position her schauen das eher Elkos von der Onboard Soundkarte zu sein.

Die funktioniert aber einwandfrei,mic und optical sind angeschlossen und es läuft ;)

Ootical braucht die Soundkarte ja nicht, zumimdest nucht dir elkos. Die braucht man ja nur bei der Signalverstärkerkung der analogen Ausgänge vorne und hinten.

Hab noch mal nen bild gesucht und markiert

Ja aber is trotzdem nich toll wenn da was kaputt ist

Anhänge

• elkos2.jpg
    elkos2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 381
kann es sein, daß die einfach nur schief eingelötet wurden
leider kann man auf Deinem Bild nichts erkennen außer das die Teile schief stehen, was aber keinen Einfluß auf die Funktion hat

Ich kann Dir aus der Praxis nur mitgeben: Diese Elkos sind vom Löten her die schlimmste Art, weil die Pads so lang unter dem Bauteil sind. Mir sind bei Dieser Bauart schon diverse Male die Pads beim Löten mit abgegangen.

elkechen schrieb:
es wird sich doch bestimmt irgendein Bastler finden,der dir die Defekten Elkos aufs Board löten kann.LG
naja das bekomm ich schon selbst hin ;)

XN04113 schrieb:
kann es sein, daß die einfach nur schief eingelötet wurden
leider kann man auf Deinem Bild nichts erkennen außer das die Teile schief stehen, was aber keinen Einfluß auf die Funktion hat
Nein dafür lassen die sich zu viel "bewegen",also einer ist echt lose

Samurai76 schrieb:
Ich kann Dir aus der Praxis nur mitgeben: Diese Elkos sind vom Löten her die schlimmste Art, weil die Pads so lang unter dem Bauteil sind. Mir sind bei Dieser Bauart schon diverse Male die Pads beim Löten mit abgegangen.
Ok danke,ich werd mit nen paar mehr bestellen und einfach das beste hoffen

Zurück
Oben