Defekte Festplatte kaufen?

Ghaz

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

ich habe die Möglichkeit, billig eine defekte Festplatte von nem Freund zu erwerben. Es ist eine 1 Tb WD (Green). Es ist ein Rückläufer von WD, da mein Kumpel sie gebraucht gekauft hatte. Da er keine Lust mehr hat, dauernd seine Festplatten umzutauschen, ist er jetzt auf Samsung umgestiegen, und ich kann die Platte für nen Taschengeld haben.
Kann ich die Platte einfach nach WD schicken, und ich bekomme eine neue, bzw. WD repariert sie??-oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht, oder sie machen das nur einmal??

Hoffe, hier sind Leute, die sich damit auskennen.

danke,

Ghaz

Garantiefälle werden normalerweise über den Händler abgewickelt, und der will einen Kaufbeleg sehen.
Wenn Hersteller Kulanz walten lassen, steht das auf einem anderen Blatt.

Wenn Du nicht gerade Festplattenreparatur nebenberuflich betreibst, würde ich lieber ganze Platten kaufen.

Gruß

Thomas

das würde ich normalerweise ja auch denken, aber selbst WD sagt, dass man seine Platte nur einschicken braucht. Und zwar DIREKT zu denen. Hast du das schonmal gemacht??

trotzdem danke für den Rat. Sollte auch auf meinen Kopf hören :p

Festplatten werden direkt über die Hersteller getauscht, wenn noch Garantie drauf is kannste se an WD schicken und erhälst ne neue bzw ne geprüfte zurück.
Ich hab bisher 2 mal Platten über WD getauscht, war kein großes Problem hat aber so 4 Woche gedauert, is aber schon n paar Jahre her.

also hdd's schickt man direkt an den hersteller dafür muss man vorher auf der homepage nen rma antrag stellen und bekommt ne nummer die man außen auf das packet schreiben muss. desweiteren sagt einem die homepage bei eigentlich jedem hersteller nach eingabe der seriennummer ob noch garnatie drauf is oder nich

Anhand der Seriennummer der eingeschickten Festplatte wird das Produktionsdatum ausgelesen und dann können sie dir sagen, ob noch Garantie darauf ist, so kenne ich das.

Aber anhand der Größe müsste noch Garanttie drauf sein, denn die ist ja recht neu.

jawoll!!!-das wollte ich hören!^^
und was ist mit Platten, die schon einmal da waren?-dürfte ja "eigentlich" egal sein. Schließlich hat man ja ein Recht auf eine funktionierende Platte.

trotzdem danke!!

echt cool hier.

Ghaz

noch was. Wd gibt eine Garantie von 3 jahren an. Wird auch in diesem Zeitraum ausgetauscht, oder nur im gestzlich verlangtem Zeitraum??(1 Jahr soviel ich weiß).

Zuletzt bearbeitet:
2 jahre gewährleistung und 1/2 jahr garantie (beweislast seitens hersteller) damit meine ich jetzt den gesetzlichen Zeitraum

Zuletzt bearbeitet:
Tigereye1337 schrieb:
2 jahre gewährleistung und 1/2 jahr garantie (beweislast seitens hersteller)

Falsch! 2 Jahre Gewährleistung seitens des Händlers! ( Plicht ) aber Beweislastumkehr nach 6 Monaten! Garantie kommt vom Hersteller und kann entweder über den Händler oder direkt über den Hersteller abgewickelt werden! Steht dann alles in den Garantiebedingungen des Herstellers, und der kann da reinschreiben was er will, da freiwillige Leistung!!!

Schick das Ding dahin und du bekommst ne andere. Und wenn du ne Kreditkarte hast. bekommst du sogar sofort eine und die wird dir erst in Rechnung gestellelt solltest du die defekte nich zurück schicken.
Aber wie schon gesagt auf der Homepage den Defekt anmelden, dann bekommst du ne RMA Nr und ab dafür. Nur mal so nebenbei. Bei Seagate funktioniert das auch problemlos.

das funktioniert aber bloß für de/eu platten
andere kann man nur ueber den händler reklamieren

Doggi schrieb:
Schick das Ding dahin und du bekommst ne andere. Und wenn du ne Kreditkarte hast. bekommst du sogar sofort eine und die wird dir erst in Rechnung gestellelt solltest du die defekte nich zurück schicken.
Aber wie schon gesagt auf der Homepage den Defekt anmelden, dann bekommst du ne RMA Nr und ab dafür. Nur mal so nebenbei. Bei Seagate funktioniert das auch problemlos.

Wobei Seagate keine neuen Platten zurückschickt aber das dürfte egal sein, da die Garantie unverändert bleibt.

Aber Du hast ja WD, daher einfach mal bei WD vorbeisurfen.

Outlaw schrieb:
Wobei Seagate keine neuen Platten zurückschickt aber das dürfte egal sein, da die Garantie unverändert bleibt.
Das ist nur halb richtig weil ich hab auch schon neue bekommen. aber unterm Strich ist es völlig egal

Kommt darauf an. Wenn sie nen grünen Rand haben, sind sie nicht mehr neu und Neue gibts nur in Ausnahmefällen.

Zurück
Oben