defekte festplatten sektoren, was tun?

der Maddin

Lt. Junior Grade
hallo

hab heut beim musik hörn leider festgestellt das meine festplatte nicht mehr ganz funktioniert
auf einmal ging ein lied, was sonst ohne probleme ging, nicht mehr
also bis zur hälfte gings schon und dann lesefehler

hatte gleich befürchtet das die datei kaputt ist

beim kopieren dann => crc fehler

also dann hd tune drüber laufen lassen

festplatte.jpg

kann ich jetzt alles was noch geht sichern, formatieren und drauf hoffen das die fehler verschwinden oder ist die platte an den stellen hin?

gibts hilfreiche programme, oder kann man die defekten stellen auslassen und drumherum formatieren?

danke schonmal, bin grad echt schlecht gelaunt
is übrigens ne externe, die mir 1x runtergefallen ist, vor 2jahren, seit dem ohne probleme, bis eben heute

Es gibt ein Tool namens HDD Regenerator. Habe schon von einigen Leuten gehört, dass es funktioniert haben soll.

Lowlevel format kann evtl. helfen. ich für meinen Teil würde die Daten noch sichern, die zu sichern sind und ne neue Platte einbauen. Mußt du wissen wie wichtig dir die Daten sind.

Haste noch Garantie drauf?
Wenn ja bei Seagate einschicken, den Garantieprüfer und RMA-Formular findste alles auf der Homepage.
Bekommst dann ziemlich flott ne neue Platte.
MfG

Das war vor 2 Jahren. Wie will man denn wissen/nachweisen das der jetzige Defekt durch den damaligen Sturz ausgelöst wurde.
Außerdem sollten die Teile Stoßsicher sein, auch bei über 200 G.

Von daher ist nix Essig, sondern ein stinknormaler Garantiefall ;)
MfG

wenn die platte mal in einem exterenen gehäuse war dann hat man keine garantie mehr, selbst wenn man sie wieder einbaut, denke ich mal!?!

danke für den tipp mit dem garantieprüfer

an ne garantie hab ich jetzt nicht gedacht, weil die platte doch schon einige jahre hat, und ich glaub nichtmal mehr die rechnung hab

allerdings hab ich jetzt mal anhand model/seriennummer die garantie geprüft

Seagate BARRACUDA Laufwerk
7200-RPM P ATA
320 GB ST3320620A/
9BJ04G-300

garantie bis 18.08.2011

wie is das nun mit zurückschicken?
hab ja keine orginal verpackung etc.
habse jetzt aus dem externen gehäuse herrausen, noch angeklemmt

hat jemand erfahrung damit?
einfach ausbaun, gut verpacken und so wie sie ist einfach zurückschicken? geht das den?

sollte das nich so einfach machbar sein, werd ichs mal mit tools bzw. lowlevel versuchen
aber ne neue wär mir schon lieber :)

Im Normalfall sollte es schon reichen eine "vollständige Formatierung" unter Windows durchzuführen - dabei werden dann die defekten Sektoren als defekt gebranntmarkt und tauchen nie wieder auf. Defekte Sektoren kann man sich ürbrigens durch "mangelhafte Handhaung" sehr sehr schnell einhandeln, also erstmal sind Desktop- und Serverfestplatten nicht so stoßsicher wie manche leute denken, wenn man die in Betrieb, während sie gerade schreibt, vom Tisch schubst, kann das durchaus mal den Kopf kurz auf die Platte drücken und was auch bei einigen Festplatten wunderbar "funktioniert", ist sie im Betrieb einfach nur an der Platerebene im Armbereich zu umfassen, während das laufwerk gerade etwas schreibt, um sie kurz zu tragen - bspw. mal eine nicht fest verschraubte von einer Ecke des PC-Gehäuses in eine andere legen - das habe ich bspw. bei einer WD7500AYYS reproduziert, ich habe dort also zwei Sektoren auf diese Weise zerstört. Denkt daran, dass nichtmal alle Notebook-Platten einen Fallsensor haben (der idR. zehn Euro Aufschlag bei sonst identischem Modell kostet), von den Desktop- und Serverplatten hat keine einzige einen solchen Fallsensor, wenn die beim Schreiben fällt bleibt der Kopf über der Platte und schlägt beim Aufprall der Platte auf den Boden in die Platte ein.

können die auch einfac so im normalen windows betrieb einfach irgendwann ausfallen?

weil bewegen während sie läuft tu ich im normal fall nicht, außer ich will man den dreck drumherrum und drunter wegkehrn... (also staub) nich das ihr denkt meine platte liegt im dreckhaufen :D

genauso wie die dateien (durch die ich gemerkt hab das meine platte defekt ist) ja zuvor noch gingen, kann nicht genau sagen wann und ob ich seit dem mal wieder auf ner lan war, aber eher nicht...
wundert mich schon das das jetzt einfach nicht mehr ging

Es kann auch sein, dass das Laufwerk nen Schaden hat - wenn die Platten bspw. zu langsam drehen ist der Luftfilm zwischen Kopf und Platte (durch den allein der Kopf davon abgehalten wird auf die Platte zu schlagen) nicht stabil genug und der Kopf kann auf die Platte einschlagen. Deswegen ist auf jedenfall der Rat mit der Garantie schon sinnvoll. ;)

P.S.
Und natürlich backup, backup, backup - wenns nen Defekt am Laufwerk ist, wird der Kopf auch weiterhin einschlagen und noch mehr Sektoren zerstören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jojo, bin schon dabei alles auszulagern was noch funktioniert^^
werd mich dann nochmal genau schlau machen wie das mit dem umtauschen ist und dann werd ich das tun

Alternate 5
Zurück
Oben