PC bootet nicht, wenn eine defekte Festplatte angeschlossen ist

DerVax

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
21
Hi,

ich habe hier eine 3.5" HDD rumliegen, die ursprünglich extern als USB Platte verwendet wurde. Irgendwann wurde sie dann nicht mehr erkannt und sämtliche Versuche der Rettung haben nicht funktioniert.
Das letzte, was ich jetzt ausprobieren wollte war, die Platte intern anzuschließen und Sie ggf. vom Windows Installer o.Ä. formatieren zu lassen. Im UEFI wird die Platte nämlich erkannt.
Mein Problem ist aber nun, dass der PC nicht bootet (weder Windows von der SSD, noch vom USB-Stick), wenn die vermeintlich defekte Platte angeschlossen ist (ohne funktioniert alles normal). Was mit aufgefallen ist: Alle USB-Ports scheinen kurz nach dem anzeigen des Mainboard Brands nicht mehr angesprochen zu werden, da sämtliche Peripherie aufhört zu leuchten bzw. beim Boot von Windows oder einem live Linux vom USB Stick dieser die Verbindung verliert.
Woran kann das liegen? Fährt das Mainboard ggf. in eine Art Schutzmodus, wenn es defekte Hardware erkennt? Kann man das irgendwie umgehen oder gibt es eine andere Möglichkeit die Festplatte irgendwie zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus
 
Also das klingt eigentlich nach nem Kurzschluss auf der Platine der ->defekten<- Platte. Ich würde davon abraten die weiterhin lusting an und abzustöpseln ;)
 
Was ich mir vorstellen kann: Er versucht die PLatte zu initialisieren - das geht aber nicht und dann hängt er und macht nix mehr.Hast du ihm mal mehr Zeit gelassen - einfach mal ne Stunde oder so ruhen lassen evtl berappelt er sich noch einmal. Sonst wüsste ich auch nichts
 
Wenn die Platte ursprünglich als USB-Festplatte verwendet wurde, kann ich mir denken was passiert ist. War das USB-Gehäuse mit externem Netzteil? Wenn ja dann hat jemand das falsche Netzteil angeschlossen. Es passen da Netzteile von Lappis rein mit 19V statt 12V. Dann geht immer die Schutzdiode auf der Leiterplatte der Festplatte defekt und verursacht einen Kurzschluß.
Wenn es das ist, die kann man auslöten oder wegfräsen mit Dremel. Poste mal Foto.
Das ist dann auch kein Schutzmodus des Mainboards sondern die Kurzschlusssicherung des Netzteils.
Eine andere Möglichkeit ist, das der USB-Stecker falsch rum eingestöpselt wurde. Dann ist die 5V Anschluss auf Masse und verursacht einen Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wenn die Platte ursprünglich als USB-Festplatte verwendet wurde, kann ich mir denken was passiert ist. War das USB-Gehäuse mit externem Netzteil? Wenn ja dann hat jemand das falsche Netzteil angeschlossen. Es passen da Netzteile von Lappis rein mit 19V statt 12V. Dann geht immer die Schutzdiode auf der Leiterplatte der Festplatte defekt und verursacht einen Kurzschluß.
Wenn es das ist, die kann man auslöten oder wegfräsen mit Dremel. Poste mal Foto.
Das ist dann auch kein Schutzmodus des Mainboards sondern die Kurzschlusssicherung des Netzteils.
Eine andere Möglichkeit ist, das der USB-Stecker falsch rum eingestöpselt wurde. Dann ist die 5V Anschluss auf Masse und verursacht einen Kurzschluss.

Müsste dann nicht eigtl. erst eine Schutzschaltung auf der Platine des Gehäuses greifen?
Außerdem läuft die Platte ja und wird im UEFI erkannt. Sollte es da einen Kurzschluss o.Ä. geben sollte die Platte doch gar nicht erst laufen, oder?
 
Vielleicht ist bei der HDD eine Schutzdiode ausgelöst und in den Kurzschluss übergegangen und das Netzteil braucht braucht etwas länger um die Überlast zu bemerken und sich abzuschalten. Messe an der HDD mal den Widerstand an den Pins der Spannungsversorgung gegen Masse.
 
"Müsste dann nicht eigtl. erst eine Schutzschaltung auf der Platine des Gehäuses greifen?"
nein eine solche "Schutzschaltung" existiert nicht. Auf der Leiterplatte in den USB-Gehäusen ist dort nur ein 5V Spannungsregler. Der kann die 19V vertragen und bleibt heil. Aber eine Verzweigung geht auf den 12V Anschluss der SATA-Stromversorgung. Da liegen dann auch die 19V an und die Schutzdiode, die Überspannungsspitzen glätten soll, geht defekt. Die SATA Platten selbst laufen mit 5V und 12V.
 
Die Schutzdiode soll keine Überspannungsspitzen glätten, die soll die Platten vor Schäden durch Überspannungen schützen und löst bei Überspannung in der Form aus, dass sie dauerhaft einen Kurzschluss bekommt.
 
Zurück
Oben