Defekte Festplatte wird nicht erkannt

Stretch

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
45
Hallo an alle. Ich durfte mich letztens über einen schwarzen Bildschirm freuen. Beim Neustarten wurde dann plötzlich kein bootfähiges Laufwerk erkannt. Die SSD wurde auch im Bios nicht mehr aufgeführt. Ich habe dann einen anderen Anschluss/andere Kabel etc. ausprobiert - ohne Erfolg. Zwischenzeitlich wurde sie mal angezeigt, aber das System wollte nicht laden. Mitterweile habe ich auf einer neuen SSD Windows frisch installiert und die defekte SSD über ein externes Gehäuse per USB am Rechner angeschlossen. Auch in Windows wird sie nicht erkannt. Man hört das typische "dudeldu" in Windows, wenn man ein USB-Gerät anschließt und ich merke auch wie Windows versucht, auf die Festplatte zuzugreifen, aber ohne Erfolg. Das System lahmt richtig und die Festplatte wird nicht angezeigt.

Besonders deutlich wird es, wenn ich bei (über USB) angeschlossener Festplatte versuche, verschiedene Recoveryprogramme (PC Inspector, GetDataBack, Minitool, HD Tune Pro etc.) zu starten. Die Programme starten nämlich oft nicht. Erst wenn ich das USB-Kabel entferne, öffnen sich die Programme. Manchmal ist die Festplatte dann sogar aufgeführt unter den Datenträgern, aber ich kann nicht darauf zugreifen, auch wenn ich sie dann wieder anschließe. Auch bei Testdisk war es ähnlich.

Hat jemand Ideen?
 
mal unter linux geschaut?

lsblk im terminal -> schauen ob sie aufgelistet ist

was sagt crystal disk info?
 
"Defekte Festplatte wird nicht erkannt"

Was erwartest du da noch?

Stretch schrieb:
Hat jemand Ideen?
Abhaken, Hardware kann defekt gehen auch SSDs.
Alle genannten "Symptome" in deinem Post, deuten eindeutig auf eine defekte, unbekannte SSD hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und rage222
madmax2010 schrieb:
mal unter linux geschaut?

lsblk im terminal -> schauen ob sie aufgelistet ist

was sagt crystal disk info?
Linux habe ich nicht.
Bei Crystal Disk ist es, wie beschrieben. Wenn ich versuche, das Programm zu starten, passiert nichts. Erst wenn ich die Festplatte entferne, öffnet sich das Programm, aber zeigt die besagte Festplatte nicht an. Auch wenn ich sie wieder anschließe und aktualisiere/neu lade, wird sie nicht angezeigt.
 
konnte man defekte SSDs nicht nur an den stromanschluss ohne sata kabel hängen und dann läuft dort ein selbstreperatur programm durch...so für 30min.
 
Stretch schrieb:
Hat jemand Ideen?
Ja. Die SSD ist hinüber.
Wenn sie im BIOS nicht erkannt wird und auch nicht unter Windows, wird vermutlich auch unter Linux nicht viel mehr rauszuholen sein.

Linux geht bequem über ein Live-System, z.B. Ubuntu oder Linux Mint, von einem USB-Stick gebootet.
 
Nickel schrieb:
"Defekte Festplatte wird nicht erkannt"

Was erwartest du da noch?


Abhaken, Hardware kann defekt gehen auch SSDs.
Alle genannten "Symptome" in deinem Post, deuten eindeutig auf eine defekte, unbekannte SSD hin.
Ich habe nicht vor, die SSD wieder zu nutzen,a ber zumindest einige Daten würde ich gerne retten.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ja. Die SSD ist hinüber.
Wenn sie im BIOS nicht erkannt wird und auch nicht unter Windows, wird vermutlich auch unter Linux nicht viel mehr rauszuholen sein.
Das Komische ist, dass sie ja manchmal aufgeführt wird, aber man kommt nicht weiter.
 
honky-tonk schrieb:
konnte man defekte SSDs nicht nur an den stromanschluss ohne sata kabel hängen und dann läuft dort ein selbstreperatur programm durch...so für 30min.

Das war vor Jahren bei den Crucials M4, war bei diesen SSDs eine Wiederbelebungsmethode.
Mal googln nach "m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethode".
 
Ist es jetzt eine SSD oder eine Festplatte? Wird aus den Postings jetzt nicht wirklich klar. Ansonsten ist der Fall klar: Das Dings zeigt offensichtlich deutliche Ausfallerscheinungen, spiel einfach Backup ein und gut isses.
Stretch schrieb:
Das Komische ist, dass sie ja manchmal aufgeführt wird, aber man kommt nicht weiter.
Auch das ist ein eindeutiges Zeichen.
 
Welches SSD-Modell?
 
Ärgerlich, aber trotzdem Schrott.
Stretch schrieb:
Ich habe nicht vor, die SSD wieder zu nutzen,a ber zumindest einige Daten würde ich gerne retten.
Na, wenn das so einfach wäre, dann wäre sie ja wohl noch funktionsfähig und somit benutzbar.
Wenn wichtige Daten drauf sind, ab zum Datenretter.
Ansonsten betrachte es als Lehrgeld für einen Grundkurs in Backuperstellung.
Die erste Lektion hast du gerade gelernt:

Ein Backup ist besser als kein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, coasterblog und wolve666
Stretch schrieb:
Ich habe nicht vor, die SSD wieder zu nutzen,a ber zumindest einige Daten würde ich gerne retten.
Ja, also wenn die Daten wirklich wichtig wären, dann wären sie auch gesichert...

fixedwater schrieb:
Das Dings zeigt offensichtlich deutliche Ausfallerscheinungen, spiel einfach Backup ein und gut isses.
Der war gut...

@Stretch
Das Ding hat es leider hinter sich wenn bereits mit anderen Kabeln und an anderen Ports getestet wurde.
Meine erste SSD hat nicht mal 24Stunden überlebt und das war eine Intel X25-M.
 
Jetzt gibt's wieder noch ein paar Seiten Backup Maßregelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Sofern @Stretch nochmal reinschaut: Wenn es eine einigermaßen aktuelle SSD ist und der Controller einen Schaden hat so wie es aussieht, ist nichts mehr mit Datenrettung, auch nicht im Labor, da die heutigen SSDs Hardwareverschlüsselung haben.
 
TorenAltair schrieb:
Welches SSD-Modell?
Es ist eine Crucial MX100 - also schon einige Jahre alt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Jetzt gibt's wieder noch ein paar Seiten Backup Maßregelung.
ist ja auch richtig. Mein letztes Backup ist ein paar Monate alt, trotzdem kamen zuletzt einige "wichtige" Sachen dazu, die ich gerne wieder hätte, aber nicht wieder haben muss. Dafür hatte ich vor ein paar Tagen auch die neue SSD gekauft, die jetzt mein Hauptlaufwerk darstellt. Zum Backup kam es in der Zwischenzeit nicht.
 
@Stretch Hat (leider?) schon Hardwareverschlüsselung, also mit Controllerdefekt kann da auch kein Labor mehr was machen.
 
Zurück
Oben