EindeutigAMD
Newbie
- Prozessor (CPU): ryzen 7 5700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4
- Mainboard: msi b450 Tomahawk Max
- Netzteil: Seasonic Focus Gx 850w
- Gehäuse: 4000d Airflow
- Grafikkarte: XFX swift 6090xt 16gb
- HDD / SSD: 1tb Samsung 970 Evo
Während des normalen Betriebs – sowohl im Idle als auch unter Last – stürzt das System einfach ab. Der Bildschirm wird einfach für ein paar Sekunden schwarz und gehen dann nach einiger Zeit wieder an, Programme frieren ein oder stürzen ab und manchmal habe ich einen schwarzen Bildschirm und mein Pc startet sich einfach neu. Es hängt auch meiner Meinung nach mit keiner Anwendung in Verbindung, da ich das Problem auch immer wieder hatte, wenn ich nur auf dem Desktop bin und maximal den Browser offen habe.
Das Problem habe ich jetzt schon locker ein halbes Jahr, der Fehler tritt unregelmäßig auf, aber meistens mindestens einmal pro Woche, eher häufiger unabhängig von der Auslastung.
In der Windows‑Ereignisanzeige erscheinen danach wiederholt folgende Hardwarefehler (Live Kernel Event):
Code 141 – GPU reagiert nicht mehr
Code 1a8 – GPU‑Reset fehlgeschlagen
Code 1b8 – GPU‑Watchdog‑Timeout
Code a2000002 – AMD‑Treiber meldet internen Hardware‑Timeout
Code a1000001 - GPU oder AMD-Treiber reagieren nicht
Code 117 - Treiber reagiert nicht
Erfolglos Probiert:
Netzteil getauscht (neues, leistungsstarkes PSU)
GPU‑Treiber vollständig per AMD Cleanup Utility / DDU entfernt und neu installiert
Grafikkarte ausgebaut, gereinigt und neu eingesetzt
PCIe‑Kabel und Steckverbindungen geprüft
Temperaturen der GPU normal (auch Hotspot völlig unauffällig)
Keine Übertaktung, kein Undervolting
Grafikkarte eingeschickt als RMA Fall, Mindfactory hat sie zurückgeschickt und gesagt sie konnten nichts finden…ich weiß wirklich nicht mehr weiter