TeamViewer Motive 2

Defekte Grafikkarte? (AMD Radeon RX 9060 XT) – wiederkehrende LiveKernelEvent‑Hardwarefehler

EindeutigAMD

Newbie
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4
  • Mainboard: msi b450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic Focus Gx 850w
  • Gehäuse: 4000d Airflow
  • Grafikkarte: XFX swift 6090xt 16gb
  • HDD / SSD: 1tb Samsung 970 Evo

Während des normalen Betriebs – sowohl im Idle als auch unter Last – stürzt das System einfach ab. Der Bildschirm wird einfach für ein paar Sekunden schwarz und gehen dann nach einiger Zeit wieder an, Programme frieren ein oder stürzen ab und manchmal habe ich einen schwarzen Bildschirm und mein Pc startet sich einfach neu. Es hängt auch meiner Meinung nach mit keiner Anwendung in Verbindung, da ich das Problem auch immer wieder hatte, wenn ich nur auf dem Desktop bin und maximal den Browser offen habe.

Das Problem habe ich jetzt schon locker ein halbes Jahr, der Fehler tritt unregelmäßig auf, aber meistens mindestens einmal pro Woche, eher häufiger unabhängig von der Auslastung.

In der Windows‑Ereignisanzeige erscheinen danach wiederholt folgende Hardwarefehler (Live Kernel Event):

Code 141 – GPU reagiert nicht mehr
Code 1a8 – GPU‑Reset fehlgeschlagen
Code 1b8 – GPU‑Watchdog‑Timeout
Code a2000002 – AMD‑Treiber meldet internen Hardware‑Timeout
Code a1000001 - GPU oder AMD-Treiber reagieren nicht
Code 117 - Treiber reagiert nicht
Erfolglos Probiert:

Netzteil getauscht (neues, leistungsstarkes PSU)
GPU‑Treiber vollständig per AMD Cleanup Utility / DDU entfernt und neu installiert
Grafikkarte ausgebaut, gereinigt und neu eingesetzt
PCIe‑Kabel und Steckverbindungen geprüft
Temperaturen der GPU normal (auch Hotspot völlig unauffällig)
Keine Übertaktung, kein Undervolting

Grafikkarte eingeschickt als RMA Fall, Mindfactory hat sie zurückgeschickt und gesagt sie konnten nichts finden…ich weiß wirklich nicht mehr weiter

Bios vom Mainboard mal auf den aktuellsten Stand bringen.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
EindeutigAMD schrieb:
Das Problem habe ich jetzt schon locker ein halbes Jahr
War das von Beginn an mit der Grafikkarte? Innerhalb von 14 Tagen wäre eine Rückgabe möglich gewesen.

Löst aber jetzt nicht das Problem. Mal Windows neu installieren, wäre mein Tipp.Möglicherweise kann das helfen, sicher ist es nicht.

Sitz die Karte richtig im Slot und sind 2 getrennte Kabel angeschlossen? Also kein Y-Kabel verwendet?

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, da müssten Fehler eingetragen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dreak77 schrieb:
Bios vom Mainboard mal auf den aktuellsten Stand bringen.

lg
Ich habe mein Bios aktualisiert bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe, sollte auf dem neusten Stand sein. Kann es sein das die Bios Variante fehlerhaft war?

Wurde irgendwas am System geändert seitdem der Fehler auftritt?

Biosupdate würde ich auch machen und womöglich auch mal Windows neu installieren.

Ist wahrscheinlich die Karte defekt. Ist ja nicht normal. RMA. Liest man ja oftmals, dass eine Windows-Neuinstallation Abhilfe schafft, vorübergehend. Ist ja auch keine Lösung. Würde die einschicken.

Knobi Wahn schrieb:
Auch der Ram nicht übertaktet?

2 oder 4 Ram Riegel?

Welcher Ram genau?
32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ich habe XMP im Bios aktiviert, sollte ich es mal deaktivieren?

Die beschriebenen Fehler deuten auf ein Komunkationsproblem der Karte mit dem Treiber hin.

Ja am besten alles deaktivieren was standardmäßig nicht aktiv ist. Normalerweise wird auch immer davon abgeraten groß was im BIOS herumzustellen.

Portal501 schrieb:
Ist wahrscheinlich die Karte defekt. Ist ja nicht normal. RMA. Liest man ja oftmals, dass eine Windows-Neuinstallation Abhilfe schafft, vorübergehend. Ist ja auch keine Lösung. Würde die einschicken.
Habe ich schon gemach, über Mindfactory halt. Die haben mir die Karte aber jetzt zurückgeschickt und gesagt sie haben keinen Fehler gefunden.

EindeutigAMD schrieb:
Grafikkarte eingeschickt als RMA Fall, Mindfactory hat sie zurückgeschickt und gesagt sie konnten nichts finden…ich weiß wirklich nicht mehr weiter
dann kanns ja eigentlich nur noch der steckplatz selbst sein? schau mal, ob da n pin verbogen ist und ob die karte richtig gerade einrastet, wenn du sie steckst. so ein riser-kabel nutzt du aber hoffentlich nicht?

Fujiyama schrieb:
Ja am besten alles deaktivieren was standardmäßig nicht aktiv ist. Normalerweise wird auch immer davon abgeraten groß was im BIOS herumzustellen.

Knobi Wahn schrieb:

Ich werde nochmal nach einer neueren Bios Variante schauen und XMP deaktivieren
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
dann kanns ja eigentlich nur noch der steckplatz selbst sein? schau mal, ob da n pin verbogen ist und ob die karte richtig gerade einrastet, wenn du sie steckst. so ein riser-kabel nutzt du aber hoffentlich nicht?
Hmmm muss mal schauen ob da was verbogen ist, denke aber nicht. Nein ich benutze kein riser-kabel

EindeutigAMD schrieb:
Habe ich schon gemach, über Mindfactory halt. Die haben mir die Karte aber jetzt zurückgeschickt und gesagt sie haben keinen Fehler gefunden.
Da würde ich mal die Karte in einem PC store testen lassen. Kostet ja nicht die Welt. Wenn die einen Fehler finden mit dem Bericht wieder zum Händler.

schau mal im Bios ob pcie 5 eingestellt ist.
Wenn ja mal auf pcie 4 stellen.

Und checke mal ob du PBO aktiviert hast. (Oder anderweitige CPU Übertakung). Ich hatte ein ähnliches Verhalten, dachte auch GPU, aber am Ende des Tages lag es am PBO der CPU. War ein klein wenig zu aggressiv eingestellt bei mir.

Das ist vergleichbar mit meinem Problem. Habe ein msi tomahawk wifi amd b850 max und habe immer fleißig Win 11, Bios und Chipsatztreiber upgedatet und sogar GPU, Ram, SSD, Netzteilwechsel hinter mir. Seit 2-3 Monaten ist mein Zuverlässigkeitsverlauf endlich sauber. Bau mir jetzt auch ne 2. Kiste zusammen um bei solchen Hardcore Fehlern gerüstet zu sein. Ich vermute ihrgendein Win 11, Bios, Chisatztreiber, Energieeinstellung Unkompatibles Chaos.

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-friert-unregelmaessig-ein.2262207/#post-31204359

Okay, halten wir fest:
  • Chipset Treiber Update
  • Bios Update
  • PBO deaktivieren (falls aktiv)
  • XMP deaktivieren
  • Pins am Mainboard kontrollieren
Letzte Option wäre eine Windows Neuinstallation…

Ich werde das alles mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

Vielen Dank für die Antworten

Zurück
Oben