Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
hab Alternate gestern ne Mail geschrieben, aber bisher kamm nix
vielleicht kriegen se halt ne gebackene Karte und die merken nix...
 
Ich würde mich im Gerantiefall telefonisch direkt an den Hersteller wenden.
Alternate wird wegen fehlender Rechnung wahrscheinlich eh nix machen.
 
Oh oh!!

Karte mitgenommen, wollte in den Ofen schieben als mir auffiel, das auf der Karte noch der Lüfterstecker und die beiden Stromstecker aus Plastik sind. Bei 120 °C schmilzen die ja weg

siehe hier (oben in der Ecke die beiden schwarzen):
file00092265.jpg


und außer mit Gewalt kriegt man die nicht von der Karte runter

deswegen brauche ich wieder euren Rat:

müssen die runter, wenn auch mit Gewalt, oder wie haben es die anderen User geregelt, die ihre Karte schon gebacken haben??

danke im Vorraus
 
also 105°C halten sie auch alle fälle aus.

bei 120°C werden die max. Weich, Schmelzen aber nicht.
 
Also ich habe sie vorsichtshalber abgemacht!
Die sind eigentlich nur auf die Pins draufgeschoben und man kann sie mit einer Zange relativ leicht abziehen. (Am besten mit nem Tuch dazwischen dass sie nicht verkratzen)

Evtl. sind sie auch mit der Platine verklippt, die klipps einfach vorher zusammendrücken und rausschieben.
 
ernsthaft?? geil

vielen Dank man, dann steht dem ja nichts mehr im Wege
 
Na dann viel Erfolg.
Auf dass ein Kurzurlaub bei 120° in Alufolie auch Deine Karte wiedererwecken möge :D
 
bam, sieh geht :D

geil, tauschend Dank Leute
zwar ist sie optisch total kaputt, aber das juckt mich keinen Meter

hab se bei ca. 150°C in nen Härteofen für 40 min rein, und voila


zwar braucht der PC irgendwie ne halbe Minute bis er anfängt zu booten, aber will mich nicht beschweren


nochmals danke Jungs
 
So da will ich mich auch mal einklinken....

Ich lese oftmals das sich durch die Hitzebehandlung der Grafikkarte das Lot zu Schmelzen beginnt oder das sich das Lot ausdehnt usw.

Aber ich vermute die Lösung an einer anderen Stelle. Wie viele elektronische Bauteile besitzen Grafikkarte Fehlerspeicher in Form von EEPROM´s.

Bei Hitze und UV - Einwirkung wird der Fehlerspeicher gelöscht und die Grafikkarte funktioniert solange weiter bis der Fehler wieder gesetz wird.
 
Sehr interessant.
Damit wird die Grafikkarte zwar also eine gewisse zeitlang nutzbar, aber der Fehler kann wieder auftreten.
Das heißt dann ja auch, dass so eine Grafikkarte ein erhöhtes Risiko ist?
 
Antimon schrieb:
Wenn der Screen stimmt, dann würde ich an Deiner Stelle erst mal nen Nvidiatreiber laden und installieren, denn so wie das aussieht läuft die Karte bei Dir mit dem MS Treiber und da würden mich Grafikfehler nicht unbedingt wundern :freak:

Das ist vollkommen normal wenn die Graka mit diesem Fehlerbild crasht. War bei meiner 8800 GTS genauso, trotz installiertem NV Treiber. Nach Crash mit lustigen Streifen und Bildern hat das Win7 die Karte genauso erkannt wie in dem Screen oben, nämlich nichtmehr gescheit ;)

Edit:
Meine 8800 GTS 512 wurde bei 120° - 30 Min wieder zum Leben erweckt :)
Nach 8 Wochen ist Sie wieder ausgefallen, selbes Fehlerbild. Erneutes Backen hat geholfen =)
 
@Mausweazle

Ja, das Gesamte ist vergleichbar mit dem Steuergerät im PKW.

Wenn dort ein Fehler ausgelöst wird, meinet wegen der Airbag meldet einen Fehler, Kabelkontakt kurz gewackelt zu großer Übergangswiderstand u. ä. funkitoniert der Airbag solange nicht wie der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird.

Bei der Grafikkarte kann es auch sein das der Fehler wieder auftritt. Da ja die Karte nicht repariert wurde sondern nur der Fehler zurück gesetzt wurde.
 
Flashpoint86 schrieb:
Bei Hitze und UV - Einwirkung wird der Fehlerspeicher gelöscht und die Grafikkarte funktioniert solange weiter bis der Fehler wieder gesetz wird.

zeig mir einen Speicher den man durch 120°C Löschen kann.
zeig mir wo im Backofen die nötige UV Strahlung Herrscht
 
@ florian.

Wenn man bei den EEPROM - Herstellern in den Datenblättern liest bekommt man zwei Temperaturangaben einmal die Betriebstemperatur und die Lagertemperatur.

Ein Großteil der Speicherchips liegen bei der Lagertemperatur so um die 80°C. Das heißt letztendlich, dass die 100 - 120 ° C im Backofen ausreichen um den Chip zu löschen.

Zu dem wird die Temperatur nur in den wenigsten Fällen überall im Backofen konstant die Temperatur haben.
 
ähm, Nein, die lager Temperatur gibt an bei welcher Temperatur der Chip (Jahrzente) gelagert werden darf.
Da drüber geht der Chip Theoretisch Kaput (bzw. der Hersteller verweigert Garantieansprüche)

Es gibt Programmierte Chips die man lediglich durch Sehr Starke UV Strahlung Löschen kann.
(Diese haben ein Sichtfenster! und können anschließend Neu Programmiert werden)
1. Sind Solche Chips nicht auf Grafikkarten Verbaut.
2. Hast du im Backofen keine solche UV Strahlung
3. Durch Temperatur kann man keine Chips Löschen/Reseten

und mit einem Gelöschten Chip kann man nix mehr anfangen, den irgendwas sollte der Chip ja tuen...
Deine Idee war zwar gut gemeint, trift aber schlicht nicht zu!
 
So kleiner Bericht von mir. Fakten:
Samsung X11 Notebook mit GF7400GO Karte. Laptop geht nicht mehr an, piept nur 1xlang 2xkurz. Grafikkarte defekt. Tastatur raus, Grafikkarte raus. Plastikabdeckung entfernen. Backofen vorheizen auf ca. 110°C. Karte in Alufolie, 45 Minuten rein, abkühlen lassen.

Inzwischen wieder eingebaut, Laptop funktioniert seit 2 Stunden wieder ohne Probleme
 
Aus dem einfachen Grund, dass bei der Erwärmung Gase etc entstehen können die nicht wirklich gesund sind. Wenn du kein Essen mehr in dem Ofen zubereitest kannste die Folie auch weglassen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben