Defekte Hardware, wenn ja was?

Dr.Proctor

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mir letztens gedacht ich kauf mir keinen ganz neuen Rechner sondern behalte meine Graka erstmal. Da die AGP ist kam natürlich nur ein Board in Frage das Asrock AliveDual.
Laut mehrerer Test sogar ganz gut.
Also hab ich mir einen Phenom II 550, das Asrock AliveDual, 4Gb GSkill DDR8000, eine Caviar Blue als Systemplatte und eine Caviar Black als Spieleplatte gekauft.

Dienstag kamen die Sachen an und ich hab fröhlich zusammengebaut und dann mein Windows XP installiert. Da hab ich per nLite SP3 eingebunden und unnötigen Mist entfernt.
Das Windows lief dann etwa 3 Stunden. Dann waren alle Downloads etwa über 10mb kaputt "File Corrupt" und andere Dateien auf der Festplatte nicht lesbar, Windows stürzte ab und bootete nichtmehr. Nach dem Ladebalken immer ein BS, da ich automatische Neustarts noch nicht deaktiviert hatte konnte ich den leider nie lesen.

Frustriert bin ich dann ins Bett und hab dann Mittwoch morgen nochmal angefangen.
Windows neu installiert. Per normaler CD. Dann SP2 und SP3 regulär installiert, alle Updates drauf und dann die Treiber.
Hat alles geklappt. So jetz erstmal Assassins Creed zocken, das lief auf meiner alten Mühle mit Singlecore natürlich nicht, auf dem neuen schon.

Jetzt spinnt das Teil schon wieder. Ich konnte problemlos stundenlang Assassins Creed und Race Driver Grid zocken da ist nie was passiert.
Vorhin hab ich dann in Everest kurz die Speicherverzögerung gebencht, um zu schauen wie viel diese Asrock TLB Utility bringt, eine Sekunde danach gabs nen Bluescreen.
"Bad Pool Caller"

Oke reset und schaun was los ist. Wieder beim Windows Ladebildschirm Bluescreen "IRQL Not les or equal". Ab und zu kommen andere mit iwas von wegen "page fault in non paged area".
Beim dritten Versuch kamen irgendwelche ratternden Geräusche aus den Boxen!
Seitdem geht nichts mehr. Es kommt kein Bild, kein Piep einfach nichts.

CMOS reset hat nichts gebracht der Rechner gibt kein Bild aus. Auch mit ner anderen Graka nicht.
Ich wollte eigentlich mal Memtest86+ laufen lassen, hatte nur version 1.7 die hat den Ram nich wirklich erkannt. Brachte jedenfalls in 10 Runs keinen Fehler.
Aber jetz geht ja nichtmal mehr das Bios.

Ich dachte bei der ersten Installation, dass die Festplatte kaputt ist wegen den kaputten Dateien. Aber die WD Lifeguard Tools haben nichts gefunden und HD Tune auch nicht, und bei der 2ten Installation war nichts mehr mit Fehlern, selbst Dateien die davor kaputt waren konnte ich dann öffnen.
Cpu defekt hätte wohl schlimmere auswirkungen?
Ram könnte sein, kann ja jetzt leider nicht mehr testen.
Mainboard vermute ich mal, vorallem da jetzt ja garnichts mehr geht.

Ich konnte auch nie in den Abgesicherten Modus booten, da kam auch immer ein Bluescreen. Iwas von wegen einer "corrupted area", laut google hat das iwas mit Treibern die sich überschreiben zu tun.

Ich schau jetzt mal, dass ich irgendwie Memtest laufen lassen kann und ob vielleicht doch noch was geht.
Ich hab gute Lust einfach alles komplett zurückzuschicken und garnicht erst zu schauen was kaputt ist...

Die gleichen Fehlermeldungen hatte ich nach dem Aufrüsten auf 8 GB RAM weil das Mainbiard die Spannung für den RAM nicht richtig eingestellt hat, ich hab die Spannung von 1,8V auf 2,1V per Hand eingestellt und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Mein Rechner wollte am Anfang auch nicht mehr richtig booten und gab auch kein Bild aus, hab ihn dann nochmal vom Strom getrennt, CMPs clear gemacht und nach ein paar Minuten ging es wieder, frag mich bitte nicht warum.

Ich hab nicht um eine Kaufberatung gebeten ;)
Zudem laufen auf dem Board auch PCIE Karten.

Der CMOS Reset Jumper war jetzt etwa 10min auf reset gesetzt. Bringt nichts.
Was mir grade aufgefallen ist, sobald der Rechner Strom hat läuft er schon, ohne auf ein Anschalten zu "warten".
Also ich steck das Kabel ein, schalte das Netzteil ein und er läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit diesem 0815 Mainboard keine Freude haben! Alleine wegen dem bescheidenen nVIDIA M1695/nForce3 250 Chipsatz. Du solltest deine AGP Karte verkaufen und ein vernünftiges Board sowie eine aktuelle Graka kaufen.

Jo nur ein "aktuelles" Board kostet nochmal um die 40€ mehr, dann brauch ich noch ein neues Netzteil und ne neue Graka. Die Kohle hab ich schlicht nicht.
Glaubst du ernsthaft wenn ich mir das leisten könnte würd ichs nicht machen?

Und AGP Karte verkaufen, verrat mir doch mal bitte wer dafür noch was zahlt...

Ich meine ja nur. Deine Aufrüstung ist nichts halbes und nichts ganzes. Da hätte ich es lieber ganz gelassen und aufgerüstet wenn ich die Mittel hätte. Für AGP-Karten bekommt man bei Ebay ordentlich Geld!

Schon versucht, mit nur einem Ram-Riegel zu starten?
Hatte schon ähnliche/gleiche Bluescreen-Meldungen und da war der Ram schuld.

Ein Ram 2 oder Keiner is völlig wurscht. Es kommt kein Bild.
Amüsanterweise fährt das DVD Laufwerk halb raus, wieder rein und wieder von vorne.
Die ganze Zeit.
Ich mach mir grad nur Sorgen, dass meine XFI und die Graka in den Tod gerissen wurden...

Bin grad am zerlegen. Schick das Zeug komplett zurück. Muss dann halt ohne Rechner auskommen bis Geld für nen neuen da is.

Zuletzt bearbeitet:
zieh mal den ganzen krempel ab also die laufwerke und co und schau was passiert.
die spannung für die rams würde ich auch mal von hand einstellen und wenn es eins gibt, mal ein neues bios drauf spielen aber am besten nur wenn das sys stabiel läuft
(hmm ja, schließt sich iwie aus, ich weiß : \ )

Nichtmal das BIOS bootet = ich kann nichts einstellen.
Die Rams waren auf DDR800 bei 2V eingestellt, Herstellerangabe sind 1.8V daran solltes nicht liegen.
Bios hab ich direkt nach dem Einbau das Neuste aufgespielt, da sonst meine CPU nicht erkannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das Board nicht das modernste, bietet aber viel Austattung und die Möglichkeit AGP oder PCIe mit CPUs bis Phenom II und RAM bis 1066 MHz (ohne OC) zu betreiben. Unschlagbar für den schmalen Geldbeutel bei guter AGP-Karte. Es ist kein Geheimnis, dass das Board Probleme mit Vista/7 in Verbindung mit einer ATI AGP-Karte hat. Solche Varianten sind nur mit Tricks und Einschränkungen möglich. Das liegt daran das Nvidia nie in der Lage war, vernünftige Vista-Treiber für den nforce-Chipsatz zu liefern. Bis ich mir eine PCIe-Grafikkarte leisten kann, komme ich noch locker mit XP aus. Das wollte ich jetzt mal gesagt haben :D.

Zum Problem:

Ich glaube als erstes müsstest du es hinkriegen, das der Rechner wieder auf den ATX-Knopf reagiert. Das fällt mir dazu ein:

Mach doch mal das Stromkabel ab und drücke den Einschaltknopf (bei Netzteilschalter On), damit die Restströme abfließen. NT-Schalter off, Stecker rein, NT-Schalter on. Läuft der Rechner wieder sofort weiter ?

Was für ein Netzteil benutzt du ?

Irgendwie klingt das mit dem DVD-Laufwerk ua nach Kurzschluss. Sicher das kein überschüssiger Abstandshalter des Gehäuses einen Kurzschluss verursacht bzw. das Mobo irgendwo Kontakt zu blankem Metall hat ? Könntest das Board ausbauen und auf Pappe liegend starten (Auf eigene Gefahr.).

Vielleicht hat das NT ja auch einen Knacks und reagiert nicht mehr auf den Einschaltknopf oder dieser ist kaputt.
Kannst Du eventuell ein anderes NT testen ?
Wenn du den Pfostenstecker für den Einschaltknopf auf dem Mainboard abziehst, kannst du die Funktion des Knopfes durch kurzes Kurzschliessen der beiden Pole simulieren, zB mit einem Schraubendreher. Aber achte darauf dir richtigen (und nur die) beiden Pole zu verbinden (Auch hier: Auf eigene Gefahr.)

Evtl nochmal zu der alten Alternativ-CPU (die du für den BIOS-Flash genutzt hast) wechseln ?

Viel Glück.

PS:
Vor allem Everest, deutlich seltener auch andere HardwareMonitoring-Programme führen bei mir und einem anderen Alivedual-User hier dazu, dass sich der Rechner einfach abschaltet. -> Everest nicht oder nur kurz benutzen (dauert zwischen 1 min und 1 Woche bis der Fehler auftritt...) Ob das für neuere Varianten als 4.6 gilt habe ich nicht probiert. Ich tippe auf irgendein Treiberproblem.

Mist, irgendwie hatte ich das überlesen :lol::
Bin grad am zerlegen. Schick das Zeug komplett zurück.

Zuletzt bearbeitet:
So der HoH Support meinte ich soll erst den Fehler finden, vorher nehmen sie nichts an was eventuell defekt ist.

Also nochmal alles zusammengebaut und die Ram Riegel einzeln getestet.
Mit dem einen geht garnichts, Pc läuft direkt bei Netzanschluss, Laufwerkslade fährt raus und rein aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Mit dem anderen Riegel läuft er als ob nichts wäre.
Vermutlich hab ich beim Riegel testen gestern zwei mal den Gleichen eingebaut :freak:
Der Fehler sitzt eben doch immer (auch) vor dem System...

Von daher werd ich jetzt den Ram auf Gewährleistung tauschen und fertig.

Ich find das Board eigentlich toll. Das Bios ist echt klasse für son Low Budget Teil, DDR2 1066 läuft problemlos (wenn die Riegel nicht im Arsch sind :D) und mit XP gibts auch keine Treiberprobleme oder so.

Aber, dass wegen nem defekten Ram der Pc solche abartigen Reaktionen zeigt hätte ich nie gedacht. Ich war mir eigentlich sicher, dass sich das Board verabschiedet hat.

Bios hab ich übrigens unter Windows mit der normalen CPU geflashed, ist bequemer als das elende Diskettengefummel.
CPU wurde davor halt als AMD Dualcore mit 3.1GHZ erkannt, jetzt korrekt als Phenom II 550 obwohl der nichtmal in der Supportliste von Asrock steht.

Zuletzt bearbeitet:
RAM und Netzteil sind meistens die "problematischen" Komponenten. Ein Board bekommt man eigendlich nur grob fahrlässig kaputt.

Ja aber ich dachte eigentlich, dass man mit defektem Ram auf jeden Fall noch ins Bios kommt.
Wieder was gelernt...

Ein bekannter hat mal sein Board direkt ins Gehäuse geschraubt, ohne Abstandshalter.
Das Ding lief erst nich an, nachdem er's bemerkt und korrigiert hatte war alles ok, von daher sind die Teile schon ziemlich robust.
Aber es gibt sicher ab und zu welche die von Haus aus ne Macke haben.

Der Scythe Mugen 2 is übrigens auch geil.
Hab den im Moment ohne Lüfter drin, nur dahinter nen Gehäuselüfter der rauspustet, damit ich an die Ramslots komme.
Trotzdem nur 38°C angezeigte CPU Temp, mit dem Boxed Kühler warns sogar im Bios 42°C.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann auch mal ein defektes Board erwischen. Aber wie du selber sagst, meistens sind es dann Sachen wie fehlende/falsch positionierte Abstandhalter, zu hohe Boardspannungen oder Fehler beim BIOS-Flash.

Oder er sitzt davor, der Fehler. :lol:

Das der Rechner beim anstecken an Strom sofort hochfährt ist eine Einstellung im Bios:
Power Management>>AC Back Funktion oder Power Loss oder sowas in der Art, liegt am Hersteller.

@Dr. Proctor:
Das TLB-Tool ist ab den xx50-Phenoms doch gar nicht mehr notwendig, da der TLB-Bug nur in den allerersten Phenoms auftritt oder täusche ich mich ?

Falls Du die Quelle noch nicht kennst:
Alle (Beta)-BIOSe fürs Alivedual. Auf der Asrock HP ist afair die Version 1.50 aktuell. Von daher, wenn du das Risiko eines Beta-BIOS eingehen willst :) Im Changelog vom 1.60a steht unter anderem auch wiedermal Update CPU Code. Ich komm noch mit dem Original 1.30 aus und lass das aus Garantiegründen auch erstmal so ;)

Viel Spass mit dem Brett.

Also ich hab das veröffentlichte 1.60er Bios drauf ;)
Mit dem wird der Phenom II 550 halt korrekt erkannt, mit dem 1.50 (mit dem ichs bekommen hab) wurde er als Athlon mit 3.1GHZ erkannt.

Und der TLB Workaround ist so weit ich weiß ins Bios eingebaut, bei einem Phenom II und Phenom I mit B3 Stepping aber nicht notwendig.
Deshalb wird unter Windows mit dem TLB Patch der TLB Workaround zumindest teilweise deaktiviert.

Also wenn ich die TLB Utility laufen lasse hab ich laut Everest ca 58 ns Speicherverzögerung, wenn die TLB Utility nicht läuft sinds immer über 75ns.
Was das in der Praxis bringt? Keine Ahnung :D

Ich hab nur jetzt das Problem, dass Prime je nach Test keine Minute läuft. Nur der Small FFTs läuft ne Weile, SuperPI bringt bei 32M nach 10sek Rundungsfehler, 1M geht problemlos.

Ok is wohl auch der Ram, als DDR800er gibts keine Probleme.
Na dann wird der Morgen halt zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben