Defekte HDD, MoBo oder Virus?

Night Shift

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe gerade folgendes Problem, ich schildere mal chronologisch und ausführlich.

Ich habe gestern Abend über Watchever ne Serie geschaut, und nachdem sie fertig war hatte ich mal wieder Lust
C&C Generals zu zocken. Watchever also geschlossen und über den Desktop die C&C exe. gestertet.
Dann sagt mir das System: Bitte legen sie die CD ins Laufwerk und starten sie erneut...
Ich so: HÄ? Die ist doch drin... Also auf den Arbeitsplatz und geschaut, Hmmm, Laufwerk zeigt keine CD an,
also Laufwerk auf nachgesehen und da fiel mir schon was komisches auf!
Das Laufwerk schloss sich ca. nach 5 Sekunden von selbst, hat es vorher NIE getan.
CD war also drin, aber das Laufwerk erkannte die CD nicht.
CD raus, gereinigt, wieder über den Arbeitsplatz rein und PLÖTZLICH...
Nur noch meine Crucial M4 als Systemplatte erkannt und mein Datengrab und das Laufwerk WEG!

System neu gestartet und von da an bin ich erstmal nicht mal auf die Windows Oberfläche gekommen.
Windows hat da versucht was zu Reparieren, Checkdisk durchgeführt und Pi Pa Po, hat aber alles nichts gebracht.
Ich habe dann das System mal Stromlos gemacht, bisschen gewartet, wieder die selbe Prozedur, und AUF EIN MAL, war ich wieder in Windows drin. Platte C und D wurden normal angezeigt, Laufwerk war auch da, nur hatte ich immer so in ca. 5 Minuten Abständen Hänger, also die Maus blieb für ca. 15~20 Sekunden eingefroren und ging dann wieder.
Dachte mir wegen den Hängern, ok, startest mal neu, bist ja jetzt in Windows rein rein gekommen, sollte HOFFENTLICH wieder gehen. PUSTEKUCHEN.
Egal was ich auch versuche, keine Chance.
Habe auch mal die SATA Steckplätze getauscht, bringt aber auch nichts.
Und im UEFI wird auch nur die SSD erkannt, die HDD und das Laifwerk nicht (Anbei paar Bilder)

Meine frage wäre jetzt, hat das MoBo einen schaden bekommen?
Ich habe noch das P8P67 der ersten Generation, da war doch mal was das der SATA Controller wohl hops gehen könnte wegen einem Konstruktion Fehler oder sowas?

Boot Devices.jpgCHKD 2.jpgCHKD.jpgSystem Rep..jpgUEFI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4, welche Firmware?

Uff... das weiß ich jetzt nicht 100%.. ich glaube die vorletzte...
Aber das ist schon länger her mit dem Update, und bis dato hatte ich auch keine Probleme.
Beim letzten Update haben ja einige über Probleme geklagt,
deshalb wollte ich erstmal mit dem Update warten und bin noch nicht dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, weil ich glaube da war was mit der FW, dass das LW plötzlich weg ist...
Ergänzung ()

hört sich für mich (und sieht) aber nach einer defekten SSD aus.,...
Ergänzung ()

30 Minuten mal vom Strom trennen stecker auch raus und warten

Virus hat damit nix zu tun ... denn im BIOS müsst sie dann immer noch da sein

Jo, Virus ist mMn auch eher das unwahrscheinlichste.
Werde es mal mit Stromlos Probieren, aber nicht 30 Minuten sonder 12 Stunden :D Muss nämlich auf Arbeit :(
Aber ich werde trotzdem schreiben können falls jemand noch fragen hat oder so ;)
Wäre mir schon Lieber wenn es die SSD und nicht das MoBo erwischt hat :)
Das wäre dann glück im Unglück.
Auf der HDD sind nämlich fast 1TB Daten drauf, und ich weiß nicht ob ich alles davon gesichert habe.
Und wenn es das MoBo wäre, die ganze aus und wieder einbauerei... nee, das müsste nicht sein. Da wäre die SSD das kleinste übel.

Tekkno_Frank schrieb:
hmmmm, weil ich glaube da war was mit der FW, dass das LW plötzlich weg ist...
Ergänzung ()

hört sich für mich (und sieht) aber nach einer defekten SSD aus.,...
Ergänzung ()

30 Minuten mal vom Strom trennen stecker auch raus und warten

naja, die SSD ist ja so das einzige was erkannt wird. dann wird es ja nicht die SSD sein.

Dann also wahrscheinlich doch das MoBo?
Aber wenn die SSD erkannt wird, wo das Betriebssystem drauf ist, warum fährt er dann nicht hoch?
Oder köbnnte es sein die SSD dadurch dass das MoBo eventuell einen Schaden gekriegt hat auch was abbekommen hat?

Was auch komisch ist bei dem Bild System Rep. das dort steht: Windows Verzeichnis: E
Dabei ist mein Windows auf C: Installiert???
E: ist mein BluRay Laufwerk...

Zuletzt bearbeitet:
mal ein biosreset gemacht?

Nein noch nicht... ich glaub das kann ich direkt am MoBo selbst machen, hab da so ein Reset Knopf.
Kann das jetzt momentan leider nicht ausprobieren weil ich wie gesagt auf der Arbeit bin, werde es aber mal versuchen.

@micha2 naja, so teilweise, allerdings ist die SDD eben auch die die für die Erkennung zuständig ist (OS). Und die FW (vorletzte) ist auch die die die Probleme machte....

nein, die SSD hat mit der Erkennung im bios nichts zu tun. das bios oder das UEFI sitz auf dem Mainboard in einem Speicherchip und erkennt auch die Laufwerke ohne ein Betriebssystem.

ja schon, wenn das OS sich allerdings im Laufe des Betriebs verabschiedet und nichts mehr erkannt wird liegt das normal daran, dass von der OS Speicherdisk nichts mehr (Treiber, sonst. ) nachgeladen werden kann. Hatte ich auch schon mal.

Aber im Prinzip hat sich das OS ja nicht verabschiedet.
Als der PC dann nochmal neu gestartet ist und ich ins Windows rein kam,
war alles da. C:, D:, und E: Laufwerk waren alle da.

Wenn die SSD einen schaden hätte, dann könnte ich doch auch nicht auf die Daten zugreifen?
Oder sind in dem Fall eventuell nur die Sektoren Defekt wo das OS drauf ist?
Weil der Desktop wurde korrekt angezeigt und ich konnte auch Daten auf der Platte öffnen.
Oder war das noch das Aufbäumen bevor sie den Rest gekriegt hat? :D:(
Ergänzung ()

Kurze Info, bin eben heim gekommen und hab wieder Strom auf den pc gegeben, Check Disk ist einwandfrei durch gelaufen und ich konnte wieder normal auf die Windows Oberfläche.
schnell die neueste firmware der SSD drauf geflasht, neu gestartet, und wieder bleibe ich kurz vor dem hoch fahren hängen... :-(
Ergänzung ()

ich komm Grad nicht mehr klar :-(
Neustart, jetzt geht's wieder.
Aber trotzdem scheint das System etwas zu spinnen,
anti Virus tut sich nicht aktualisierten z.b.
Naja ich geh erst mal schlafen und schau später ob der pc wieder zu sich gekommen ist...
kann ich irgend ein Programm drüber laufen lassen um raus zu bekommen was eventuell schaden genommen hat?
wäre z.b. Crystal Disk für die SSD und HDD geeignet?
gibt es auch etwa womit ich mein mobo Überprüfen kann?
Ergänzung ()

Habe doch nochmal ChrystalDisk drüber laufen lassen, SSD sowohl auch die HDD sind 100% in Ordnung.
Wenn ihr mir irgendein Programm empfehlen könntet womit ich das MoBo noch Checken könnte wäre das Super ;)
So, jetzt aber ab ins Bett :)

CD HDD.jpgCD SSD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben