Defekte HDD auf eine neue HDD klonen

Magnus_On

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich habe von einem Kunden den PC zurückbekommen, wo die Festplatte defekt ist. Die Festplatte ist 250GB groß und hatte 2 Partitionen, eine mit ca. 21GB, wo Windows XP embedded drauf ist. Und eine Datenpartition mit ca 222GB. Die Systempartition wird unter Windows 7 im Explorer nicht angezeigt. Ab und zu findet er was und will Formatieren. Unter dem Partitionsmanager wird sie als RAW angezeigt. Die 2. Partition taucht ab und zu auf und habe sogar geschafft die Daten zu retten. Außerdem haben wir bevor wir den ausgeliefert haben mir "Acronis" ein Backup erstellt.

Das aller erste was versucht wurde, ist mit Acronis eine 160GB HDD mit dem Backup zu bespielen. Man muss ja erstmal das Backup validieren. Das ist schon fehlgeschlagen. Fehleranzeige war: Backup ist defekt. Mounten kann man es trotzdem und alle Daten sind vorhanden. Also versucht die 160GB HDD zu bespielen. Bespielen hat Acronis beendet aber man kann mit der Festplatte nichts anfangen. Mit "testDisk" werden die Partitionen angezeigt. Leider können keine Daten gefunden werden. MFT defekt und MBR auch.
Habe dann versucht mit testDisk die Systempartition von der Kundenfestplatte wieder herzustellen, was auch nicht klappt, man kann aber wenigstens bei den gefundenen Partitionen die Daten auslesen und kopieren. Habe nun also die Daten doppelt. Vom Acronis Backup und von der kaputten Kundenfestplatte mit testDisk kopiert. Habe dann versucht mit einer normalen Windows XP CD die Kundenfestplatte zu bearbeiten. Leider wird die Festplatte vom Bios und von Win XP nicht gefunden.

Nun meine Frage, wie schaffe ich es die neue Festplatte zum laufen zu bringen? Hatte mir überlegt auf der neuen Festplatte mit der Win XP CD die 2 besagten Partitionen zu erstellen und Win XP zu installieren. Kann man dannach stumpf die Daten löschen und einfach die Daten vom Acronis draufzukopieren? Es muss unbedingt Win XP sein weil sonst die Buskarte oder so nicht richtig funktioniert. Spezielle Kundenprogramme sind auch drauf.

LG Magnus
 
Das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob es zwingend erforderlich ist die alte XP Installation bzw. deren Settings wieder an den Start zu bringen. Konnte Testdisk denn einzelne Dateien von der Systempartition retten?
 
XP und XP embedded sind zwei paar Stiefel.
Wenn die Daten fratze sind sind sie halt fratze.
Sind denn DATEN drauf die benötigt werden oder muss halt das System mit der Software wieder laufen? System + Software lässt sich ja auch von Hand neu machen.
 
Die Systempartition habe ich jetzt nicht mit testDisk gerette, da die ja im Acronis Backup vorhanden sind. Aber man hätte die retten können. Die Datein aus der Datenpatition hab ich gerettet, weil die neu dazu kamen und nicht im Acronis vorhanden sind. Mein Admin ist im Urlaub und sagte ich solle da mal was versuchen und finde das selbst auch sehr interesant. Aber ich glaube falls nichts klappt, werden wir normales Win XP installieren. Die Kundenspezifischen Programme sollten wir auch noch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben