defekte Sapphire Radeon R9 280X testen?

Dokapon

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe eine möglicherweise defekte Sapphire Radeon R9 280X in die Finger bekommen und möchte jetzt gerne testen, ob sie tatsächlich defekt oder noch zu gebrauchen ist.

Mein System:
Asus M4A88TD-M Evo
AMD Phenom II X4 955 BE
2x 2GB 1600MHz + 2x 4GB 1333MHz
Radeon HD 6870
bqQuiet BQT E9-CM 680 Watt

Kann ich mir da irgendwas kaputt machen, indem ich die Grafikkarte einsetze? Im Zweifel sollte der PC doch gar nicht hochfahren oder einen Fehlerton ausgeben, oder?

Zum testen musst du die Graka schon verbauen. Passieren wird da gar nichts. Endweder sie läuft einwandfrei, wenn du Pech hast mit Bildfehlern oder gar kein Bild.

Was soll denn der defekt gewesen sein? Gabs da ne Angabe, wie genau sich die Karte verhält? Muss ja was sein, dass noch zweifeln lässt ob sie wirklich defekt ist

Ich bin leider nicht sicher, was der defekt gewesen sein soll. Möglicherweise hatte mein Vorgänger einfach ein zu schwaches Netzteil... Soweit zumindest meine Hoffnung! :-D

Scheinbar hat die 280x aber eine etwas andere Stromversorgung. Ich sehe da 2x8 Pins, mein grüner Stecker vom beQuiet hat aber nur 2x 4+2 Pins. Nutze ich dann jeweils die 2x4 vom grünen und die 2x4 vom roten Steckmodul und die jeweils +2 bleiben außen vor? Und falls ja - weiß jemand, wo ich so ein rotes PCIe-Modul von beQuiet bekomme? Das habe ich nämlich nicht mehr...
Ergänzung ()

Okay, bei den Pins habe ich mich einfach verzählt. Das hat mit dem einen Stecker genau gepasst und ich konnte die Grafikkarte testen.

Leider höre ich zwar das Piepen, das die Systemchecks einläutet, danach bleibt das Bild aber schwarz und es passiert nichts. ich kann die Entf-Taste drücken so oft ich will, auch BIOS startet nicht. Normalerweise höre ich irgendwann ein abgehacktes "Bip"-"Bip"-"Bip", wenn mein Rechner mir signalisiert, dass er den Befehl für Bios akzeptiert hat..

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ist die Karte echt hinüber?

Ein Bild wäre besser um dir schreiben zu können was du anschliessen musst, die Graka hat ja 2x8 Pins also muss von deinem NT Rot & Grün an die Karte weils Pci-e 1 & Pci-e 2 ist. Laut Google hast du entweder 480W oder 580W keine 680W

Guten Morgen,

habe mal Bilder von meinem Mainboard, den Anschlüssen der Grafikkarte und den PINS am grünen Modul gemacht.
Verstehe ich das richtig, dass ich möglicherweise nur das rote Modulkabel benötige, weil das Netzteil mit allen 2x6+2 aus einem Modul überlastet ist?

20160903_084351.jpg

20160903_084230.jpg

20160903_084126.jpg

Also kein zweites Modul-Kabel besorgen, sondern das Problem ist ein anderes?

PsychoPC schrieb:
Ein Bild wäre besser um dir schreiben zu können was du anschliessen musst, die Graka hat ja 2x8 Pins also muss von deinem NT Rot & Grün an die Karte weils Pci-e 1 & Pci-e 2 ist. Laut Google hast du entweder 480W oder 580W keine 680W
Wie auf dem Foto zu erkennen hat er eindeutig ein 680 Watt. Die Graka wird einen anderen defekt haben

Grüße

Ja auch jetzt gesehen also TE die 2 blauen Stecker VGA1 müssen jeweils die 6+2 in der Graka, aber denke hier eher du kannst die Karte vergessen und dir zum betrachten wohin stellen. :p

Man kann den defekt also nicht noch weiter eingrenzen? Was genau meint ihr mit backen? Oder ist das scherzhaft gemeint und geht in Richtung irgendwo hinstellen? :-D

nene.... Gib mal bei Google Grafikkarte backen ein. Damit hat man schon öfter mal was wieder in Gang bringen können. Ich kann mir das nur so erklären, dass Lötstellen die gebrochen sind dadurch noch einmal zusammen kommen.

Grüße

Hast du da schon Erfahrung mit? Habe jetzt zwei verschiedene Informationen. 30 Minuten bei 100°C oder 10 bei 200, weil unter ca. 160°C wohl nix mit den Lötstellen passiert!?

Sapphire Forum
Zurück
Oben