Sapphire Toxic Radeon R9 280X überhitzt?!

Packy

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
425
Hallo, habe gestern noch 2Std GTA V gespielt und alles war ok.
Heute starte ich den Rechner und möchte wieder weiter spielen und es kommt der Fehler "ERR GFX D3D INIT" während dem Laden.
Google sagt, kann an Rockstar Servern liegen..... hm nagut.

Benchmark Unigine Valley gestartet, läuft, aber nach 30 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Grafikkarte bleiben stehen! Windows ist aber noch ausführbar!

Aus und wieder an, Dirt Rally ausgeführt und Rennen gestartet, PC geht komplett aus.

Videos oder anspruchslose Spiele wie Emergency 2015 laufen noch.

Ich denke mal, es ist zweifelslos die Grafikkarte oder?
Nach Demontage des Kühler ist optisch nichts ungewöhnliches zu sehen.

Kann man sie noch retten?
Habe sie mal noch weiter runter getaktet, aber das bringt nichts.



Die Daten:
Sapphire Toxic R9 280X mit 1050/1550 Mhz
+ Arctic Accelero Xtreme IV 280X Kühler und Lüfter (läuft so seit 6 Monaten)
Die Original Backplate ist noch drauf. Wärmeleitpaste ist die Arctic 4

Asrock z77 extreme4

2x Corsair 4GB

Netzteil Sharkoon WMP600 ......



Ich habe eine recht schlechte Unterbringung in einem Glas Schrank. Zum Spielen öffne ich immer die Tür.
Es waren auch immer 2 120er Lüfter dahinter, um die Luft nach draußen zu blasen. Gestern war es mir gefühlt zu warm beim Spielen und ich hab nen Tischventilator auf Stufe 1 davor gestellt.
 
Mal mit GPUZ die Temperaturen auslesen, ohne wird es schwer was zu sagen :-)
 
Sehe ich auch so...eigentlich dürfte die Karte mit korrekt montiertem Arctic Accelero keine hohen Temperaturen erreichen.

Wenn du hast, teste mal mit anderem NT um das schonmal auszuschließen.
 
dann überprüfe doch mal bitte die temps anstatt nur zu spekulieren.
 
1.png

Von dem untersten Bild bist du nicht zufällig betrofffen?!

Desweiteren schreibst du das die Original Backplate noch montiert ist! Das ist insofern schlecht, da Artic nicht wie bei den sonstigen Modellen des Kühlers den Ram und Spannungswandler von unten mit Kühlkörpern bestückt. Die gesamte Wärme dieser Bauteile soll über die extra Backplate abgeführt werden.

Als ich den Umbau auf den Accelero IV gemacht habe, wurden von mir genau an den stellen trotz der neuen Backplate Kühlkörper montiert. Und die Backplate wird bei mir trotzdessen das ein 140mm Lüfter draufbläst recht warm!
Die Spannungswandler erreichen auch noch gute 80Grad unter Fur Mark!Klar die könenn doppelt soviel ab aber wie gesagt bei mir werden die von oben und unten aktiv gekühlt!

Aber Check erstmal die Temperaturen!

So wie hier beschrieben bin ich auch vorgegangen!

http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-3.html


Und bei meiner Erstmontage hatte ich genau das selbe Fehlerbild, iwas Grafiklastiges gestartet und der komplette PC ist ausgegangen! Richtig schon wenn man ne Karte für 500 Euro umbaut und der Fehler halt vorher nicht da war!:-)
Es hat sich herausgestellt das ein oder zwei Kühlkörper an einer bestimmten Stelle zu hoch waren und der Kühler nicht Komplett auflag!Und dann in sehr kurzer Zeit zuviel Hitze entstanden ist.

Ups wie ich gerade sehe werden bei der Toxic die Spawas ja mitgekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Ursachen, die mir so einfallen und am wahrscheinlichsten sind:
- zu hohe Temperaturen (sind auch die der VRAMs niedrig genug? Eventuell kühler falsch montiert/schrauben nicht ganz fest?)
- das Netzteil liefert nicht (mehr) genügend Strom
 
Hallo, die Karte wurde KW38 2013 gebaut und enstspricht dem ersten Schema.

Ein neues Netzteil bekomme ich wohl am Mittwoch.


Der Valley Benchmark zb stürzt schon bei 57°C ab. Im Idle hat sie 30°C.

Ich hatte auch das Problem, dass die Karte nicht mehr ganz in den 2D Mode zum Runtertakten auf 150/300 schaltete.
Sie ging nur runter auf 500/1600. Daraufhin habe ich den Treiber deinstalliert und neu installiert. Problem blieb. PCIe Slot gewechselt und die Karte taktet wieder runter auf bis zu 300/150 - alles ok.

Ich habe sie auch schon runter auf 300/1000 getaktet, kein Unterschied beim Abstürzverhalten.

Im gpuz sehe ich, dass die 12V Spannung auf bis zu 11,63V absinkt.





Die Karte war 6 Monate unangetastet.
Das Abstürzen bei schon 57°C lässt vermuten, dass Wärmeleitpaste zu alt ist oder es irgendwo Luft zwischen Kühler und Chip gibt. Aber ich habe gerade erneut alles nackig gemacht und mit WLP neu verschraubt. Da ist alles i.O.
 

Anhänge

  • Screenshot (134).png
    Screenshot (134).png
    13,2 KB · Aufrufe: 248
Testkarte, eine R9 380x und ein Corsair 600W Netzteil habe ich vom Kumpel heute bekommen und getestet. Die R9 380X läuft. Mit seinem Netzteil stürzt meine 280X aber weiterhin ab. Also Karte defekt.

Aber....
Mein Arctic Accelero Xtreme IV 280 Kühler hat möglicherweise Kühlflüssigkeit verloren, ist das realistisch ?
Der Lötkleber ist für mich das graue, aber das weiße.... ?
Das so ein Kühler kaputt sein kann, habe ich vor 6 Monaten schon festgestellt, da wurde die Karte aber merklich zu wenig gekühlt, also sie bei 92°C ausstieg. Jetzt stürzt die Karte ja schon bei 60°C ab.
 

Anhänge

  • IMG_6451.JPG
    IMG_6451.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_6450.JPG
    IMG_6450.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
....... Die Grafikkarte ist defekt. Kühler ok, Netzteil ok, Mainboard ok.
Gegengetestet mit anderer Grafikkarte, Netzteil und Kühler.
 
Zurück
Oben