Defekte Sektoren - Samsung SP1614N

C

can320

Gast
CHKDSK meldet mir das 20 GB Sektoren auf meiner Samsung SP1614N defekt sind.

hdd.jpg

Hab mir dann das Diagnosetool "HUTIL" von Samsung heruntergeladen und die Platte damit getestet. 45 Minuten hat es gedauert, aber das Programm konnte keine Fehler finden. Was kann ich tun, um die Defekten Sektoren wegzubekommen? Ich hatte bis jetzt keine Lesefehler oder defekte Dateien.

low-level-format. damit werden alle defekten sektoren ausgeblendet und die versteckten reserve sektoren hinzugezogen. vorher und danach die datend er platte notieren und vergleichen. dann siehst du, ob die platte kleiner geworden ist und lieber ausgetauscht werden sollte. -> dabei gehen aber alle daten verloren!

Hi!
Hast du bei dem Samsung Tool auch die gesamte Oberfläche der Platte prüfen lassen? Man kann da nämlich verschiedene Optionen wählen und als ich das mal bei meiner 120GB Platte gemacht habe hat das vieeel länger gedauert als 45min. Vielleicht hast das Samsung Prog deswegen nichts gemeldet?!
Ansonsten sind defekte Sektoren eigentlich ein Grund die Platte ausatauschen zu lassen.
cu

hal9000 schrieb:
low-level-format. damit werden alle defekten sektoren ausgeblendet und die versteckten reserve sektoren hinzugezogen. vorher und danach die datend er platte notieren und vergleichen. dann siehst du, ob die platte kleiner geworden ist und lieber ausgetauscht werden sollte. -> dabei gehen aber alle daten verloren!

Das Risiko ist mir zu groß, dabei geht bestimmt die Garantie verloren.

noway schrieb:
Hi!
Hast du bei dem Samsung Tool auch die gesamte Oberfläche der Platte prüfen lassen? Man kann da nämlich verschiedene Optionen wählen und als ich das mal bei meiner 120GB Platte gemacht habe hat das vieeel länger gedauert als 45min. Vielleicht hast das Samsung Prog deswegen nichts gemeldet?!
Ansonsten sind defekte Sektoren eigentlich ein Grund die Platte ausatauschen zu lassen.
cu

Hab noch mal gesucht, aber hab keine weiteren Optionen gefunden.

Mir währs am liebsten, wenn so ne Art Zauber-Tool geben würde :D.

Versuchs mal einfach mit
chkdsk c: /r /f /x
damit sollten eigentlich die defekten Sektoren gegegeprüft werden. :)
Wenn das nichts hilft, machst du ein Low-Level-Format, dabei geht die Garantie nicht verloren. ;)

can320 schrieb:
Mir währs am liebsten, wenn so ne Art Zauber-Tool geben würde :D.
Ja ja das hätten wir alle gern :D
Ich meinte, dass man während diesen Ganzen einzelnen Arbeitsschritten von dem Tool irgendwann wählen kann, ob die gesamte Festplatte "gründlich" geprüft werden soll oder nur schnell. Weiß ich jetzt aber auch nicht mehr so genau. :rolleyes:
cu

Windows zeigt Fehler bei den Sicherheitsbeschreibungen und Dateisystem an (Phase3).
Chkdsk hat auch freien Speicher gefunden, der im Volumebitmap zugeordnet ist.
Die Volumenbitmap beinhaltet soviel ich weiß Infos über belegte und freie Cluster.
MS hatte mit chkdsk schon öfters Probleme.
Empfehlung ist, chkdsk /f um den Fehler zu beheben.
Da geht es vielleicht nur um das Dateisystem.
Die Meldung mit den fehlerhaften Sektoren kann ich deshalb nicht richtig deuten.
Möglichkeit besteht, das die Sektoren physikalisch alle in Ordnung sind

Tip ist;
Wenn möglich sichere Dateien und führe chkdsk /f aus.
Bei chkdsk /f besteht manchmal die Möglichkeit, das Dateien gelöscht werden.
Habe auch schon öfters Fehler bei Sicherheitsbeschreibungen gesehen, die keinen Einfluß auf die Dateien hatten.
Mache vielleicht vorher auch mal Defrag.

Vielleicht hilfts

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben