PC selbstbau - springt nicht an :/

Da sich beim Drücken des Einschaltknopfs ja offenbar gar nichts zu tun scheint (das Mainboard wie beschreiben aber Strom hat bzw. einige LEDs leuchten), könnte das Problem auch ganz banal am Knopf selbst liegen. Du kannst mach probieren, die beiden Power-Switch-Pins am Frontpanel-Header kurz manuell zu überbrücken, beispielsweise für mit einem Schraubenzieher. Wenn sich dann immer noch nichts tut, kann man das als Ursache zumindest schonmal ausschließen.

+1 für die Sache mit den CPU-Steckern (Kommentare unter mir). Da passt etwas nicht, da müsste ein Haken über die Nase, der auf den Bildern nicht zu sehen ist. Ggf. falsch herum eingesteckt? Sollte meines Wissens nach nicht möglich sein, aber der Haken scheint nunmal zu fehlen, folglich wird der wohl auf der unteren Seite des Steckers sein, er gehört aber wie gesagt oben über die Nase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Argent schrieb:
Habs angeschlossen, tut sich leider immer noch nix

Sind die korrekt angeschlossen? Müsste nicht die Halteklammer vom Stecker über die Nase am Anschluss? Aber eigentlich sollten die verpolungssicher sein.

Vll. solltest du alles nochmal draußen auf nem Karton aufbauen und nur mit CPU und Ram mal starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und SpiII
"Habs angeschlossen, tut sich leider immer noch nix"
@TE ,die Stecker sind richtig drin,sieht komisch aus das ganze,da gehören doch Clips über die Harken?!

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
@spoon-man stimmt, da passt was nicht mit den Haken...zudem scheint der rechte Stecker auch nicht so tief wie der Linke eingesteckt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird oder wurde da jetzt nichts gegrillt. :/

@Argent PC NICHT WEITER ANSCHALTEN UND STECKER ZIEHEN!

Überprüfe dann nochmal ob vom Netzteil die richtigen Kabel im richtigen Port stecken und wieso die ATX12V Kabel auf dem Mainboard scheinbar falsch rum / 180° verdreht sind.
Auf den Steckern der Kabel steht normalerweise CPU / PCIe / etc. drauf.

Vllt erstmal schlafen gehen und morgen frisch dran. Hilft oft wunder^^

Du musst auf Anordnung der Stecker achten, die einen Pole sind eckig,
die andern abgerundet und sie Nase muss oben sein.

Guck mal, ob dein CPU Kühler auch richtig sitzt. Entweder ist das Bild komisch oder der Kühler sitzt voll schief auf deiner CPU.

Vielen Dank an alle für die schnelle Antworten und Hilfsbereitschaft.

@siCk66 hat mir über Discord geholfen und bzgl den CPU Stecker auch darauf hingewiesen. Tatsächlich habe ich dummerweise die falsch herum eingesteckt und das zweimal🤦‍♂️

Das war auch die Ursache. Jetzt funktioniert alles und der Rechner springt auch an. Ich hoffe nur sehr stark, dass es keine schwere Nachfolgen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SpiII, kieleich und 8 andere
Freut mich, dass es läuft. Ich glaube nicht, dass was kaputt gegangen ist, wenn es jetzt läuft. Ich denke, das hätte sich dann schon gezeigt. Am besten immer ruhig Stück für Stück aufbauen. Viel Spaß mit Deinem neuen System!

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Argent und Sitte
Bei einem neuen Systemaufbau oder auch nach jedem Biosreset ist gerade bei AMD-System das Ramtraining abzuwarten. Das dauert je nachdem so 3-5 Minuten im Schnitt.

Argent schrieb:
Sind die Stecker nicht falsch rum eingesteckt. Ich sehe die Klammern nicht für die Nase an der Buchse..

Edit:
OK. Hatte ich also richtig gesehen.

Argent schrieb:

die sehen aber nicht richtig eingesteckt ein aus ... da sollte man mal den korrekten sitz prüfen.
Edit: ah ok, das erklärt es natürlich

Zurück
Oben