Defekten i7-4770K gebraucht gekauft, was nun?

Ich könnte mir vorstellen, dass Flüssigmetall auf die FIVR's gekommen ist.

Du könntest natürlich mal unter den IHS schauen und dir ansehen wie es dort aussieht. Wenn der Die gebrochen ist o. ä. ist die Sache ohnehin klar.

Aber von dem was du geschildert hast definitiv Betrug - "Klingelanlage funktioniert im ganzen Haus nicht..."!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung und möchte nur behilflich sein.
Warum sollte man einfach so knapp 200 € verschenken...

Also die Kollegen in Koblenz würden nicht lachen...
 
janky schrieb:
Du machst folgendes:

1. Die Anzeige auf eBay Kleinanzeigen ausdrucken sowie die Kommunikation speichern / ausdrucken. Äußerst vorteilhaft ist wenn der Verkäufer dort erneut auf die Funktion verwiesen hat. Auch Kommunikationen per WhatsApp, SMS etc kannst Du verwenden.

2. Danach kontaktierst Du den Verkäufer und teilst ihm Deine gennante Details zur CPU mit. Spreche die Modifikationen an und versuche an sein Gewissen zu appellieren. Wenn Du bei diesem Gespräch keinen Erfolg hast, teilst Du ihm direkt mit, dass Du eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei einreichen wirst. Bei diesem Betrag wird die Polizei aktiv!

3. Sollte er sich dann weiterhin weigern, setzt Du ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen den Betrag zu erstatten.

4. Wird nicht bezahlt gehst Du zu Deiner nächstgelegenen Dienststelle und erstattest Anzeige. Die Polizei ist sehr gut geschult beim Thema Internet Betrug!!! Dein Vorteil Du hast den Namen, Tel. Nummer und Adresse des Verkäufers.

Warum schreibe ich Dir das... Bei mir hat es damals auch funktioniert. Allerdings dauert das ganze ca. 4-6 Monate!

Kleiner Tipp: Wenn Du eine CPU kaufst, den Verkäufer fragen ob er diesen bis zum Abholen bitte im System lässt. Dann kannst Du einen Funktionstest machen. Je nachdem wie der Verkäufer reagiert weißt Du direkt bescheid ;-)
Das würde gar nichts bringen und selbst wenn man die Anzeige macht und jetzt nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, die Polizei nimmt diese Anzeige entgegen, wird diese Anzeige nach kurzer Zeit eingestellt. Zum einen wegen Geringfügigkeit und zum anderen, da gekauft wie gesehen! Der TE fährt zum Käufer und betrachtet die CPU auf Vorder- und Rückseite und erst nachdem seine Wärmeleitpaste einige Tage später kommt und er die CPU einbaut, welche dann nicht funktioniert, fallen ihm diese Mängel / unsachgemäße Spuren an der CPU auf.

Jeder Verkäufer wird darauf hinsagen, dass diese Mängel / unsachgemäße Spuren vom Käufer verursacht wurden und können das sogar Begründen, denn der Käufer hat solche Mängel, trotz in Augenscheinnahme beim Kauf nicht gesehen noch moniert. Jeder der nur ein wenig Ahnung von unserem Rechtswesen hat, würde von einer Anzeige abraten, weil es keine Aussicht auf Erfolg gibt.

Natürlich ist das für den TE eine sehr ärgerliche Sache, aber aus Fehlern sollte man lernen. Generell sollte man, wenn man schon zu einem Verkäufer fährt um sich dort die Ware abzuholen, sich diese auch kurz vorführen lassen, um sicher zu gehen, das die Ware auch funktioniert. Jeder Verkäufer, der nicht in betrügerischer Absicht handelt, wird das auch ohne Probleme machen, andernfalls kann man nur vom Kauf abraten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben