Defekter 10850k?

isyyy

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem 10850k den ich vor 3 Tagen bekommen habe.
Ich bin Software Entwickler und benutze mein System zu Entwickeln und Compilen von Anwendungen.

Daher brauch ich eine CPU die einwandfrei funktioniert.

CPU: 10850k Stock
Ram: 4000 mhz CL17 Gskill TridenzZ RGB @ 2933mhz Intel Stock Settings
Mobo: MSI Z490 Unify
Netzteil: Corsair HXI 1000 Watt
Kühlung: 3 X 360 Radiatoren
Temperatur: 60°C max

Leider Kalkuliert die CPU im Linepack Extrem 64 jedesmal ein anderes Ergebnis (Siehe Screenshot)
Die CPU ist nicht übertaktet und läuft alles auf Stock. Auch Ram auf Intel vorgeschriebenen 2933mhz.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

defect.PNG

Ich bin verwirrt, woran machst du aus das die Ergebnisse falsch sind?
Linepack meldet no Errors and Check pass, warum sollte er was falsch rechnen?

Edit:
Wenn ichs richtig versteh, ist es normal das die Ergebnisse unten schwanken, da diese Abhängig von benötigter Zeit sind. Da diese bei dir schwankt, was an Boost etc liegen kann, dürfte das kein Indiz sein das die CPU falsch rechnet.

Hast du mal mit Prime gegengetestet?

Kapier Dein anliegen nicht... irgendwie sieht mir der Benchmark auch nicht aus für ein Nachweis für korrekte Berechnungen aus. Zumal auch "pass" steht.

Laut diesem Youtuber
müssen die Ergebnisse alle gleich sein. Ansonsten ist es ein Indiz das die cpu nicht richtig kalkuliert.

Ähm, da geht es doch nicht um ein Ergebnis, welches (richtig oder falsch) berechnet werden soll.

Die neuen Intel CPUs halten den Boost jeweils nur für eine begrenzte Zeit, bevor die CPU herunter taktet.
Das hängt von aktueller Belastung und der benötigten Abkühlphase ab.
Wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, dann zeigt er Dir lediglich, wie lange er für die Berechnung braucht.
Und ja.
Das variiert jetzt mit den neuen CPUs

Die Zeit von 'Boost auf allen Kernen' ist inzwischen vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Schalte jeden "Boost" (auch den von Intel aka Turboboost) aus, dann hast du auch immer gleiche Ergebnisse...
Das ist auch der Grund für die unterschiedliche "schnelligkeit" des durchlaufens, wie du dadurch jedoch darauf kommst das die CPU defekt ist...sry erklärt sich mir nicht, insbesondere wenn du Entwickler bist, sollte man mit schonmal was vom Turbotakt gehört haben...den gibts auch schon was "länger"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Aduasen
komischefrage schrieb:
Leider Kalkuliert die CPU im Linepack Extrem 64 jedesmal ein anderes Ergebnis
du wirst nie das gleiche ergebnis bekommen....
der test bestätigt dir doch alles io

Ohne mich jetzt mit deinem Programm da beschäftig zu haben, aber wenn die CPU defekt wäre und reproduzierbar Zeug falsch berechnet, würde man das auch im normalen Betrieb merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
hier zu hören hab die Minute mit verlinkt.

Oh schau, wenn ich mal das von dir gepostete Video anschaue bei 38:44; 17,5, 16,3 und 16,2 pro Durchlauf?! Seine CPU muss sowas von Defekt sein.....

@MadMax 21

Minute 15:22 da sagt er doch das es gleich sein muss. Abgesehen davon ist er am übertakten und daher am testen
und sagt auch das der test fehlgeschlagen ist ...

Also nochmal, die Ergebnisse stehen in Relation zur benötigten Zeit. Wenn du sowas wie Turboboost etc aktiv hast, dann werden die sich immer unterscheiden.

Das Youtube Video als Referenz taugt null, weil er aus OC Sicht die ganze Sache behandelt. Da werden so Sachen wie Turbo idr abgeschaltet, was gleichmäßige Ablaufzeiten erzeugt und damit gleiche Ergebnisse.

Wenn das ein Indiz für einen Defekt wäre, well dann wäre mit deinen Parametern mein i7-8700K in meinem Rechner und der i7-7700K in meinem Notebook auch defekt, den diese erzeugen aufgrund der Laufzeiten ebenfalls unterschiedliche Ergebnisse.

Zum Abschluss die Erklärung seitens der Linepack Macher:
"Linpack solves a dense (real*8) system of linear equations (Ax=b), measures the amount of time it takes to factor and solve the system, converts that time into a performance rate, and tests the results for accuracy. The generalization is in the number of equations (N) it can solve, which is not limited to 1000. Linpack uses partial pivoting to assure the accuracy of the results."

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Aduasen
Mach halt ein paar Durchläufe Memtest. Denke wenn die Cpu spinnt, dann merkt man es unter umständen auch dort. Oder aber der Ram ist ein Problem. Soll ja wohl eher vorkommen, als das eine CPU falsch rechnet.

Lass halt mal Prime95 laufen, da merkst sofort ob mit der CPU was nicht stimmt.

nur weil einer in einen youtube video sagt das es so ist dann heißt es nicht das es auch so sein muss
außerdem macht er es mit oc und nicht wie du alles stock

laut youtube ist meine cpu auch langsamer als jede Ryzen CPU lustiger weiße in real ist sie besser oder gleich schnell also glaub nicht alles was youtuber dir sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Hi,
theoretisch hätte er recht wenn er einen Klinischen test machen würde Fixe CPU Takt und keine Hintergrund Aktivitäten dazu keinerlei Temp Probleme , dann wäre es möglich exakt die gleichen Ergebnisse zu reproduzieren, nur das macht halt in deiner Config keinen Sinn?
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben