defektes Iphone, innerhalb der Gewährleistung (außerhalb Garantie)

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo liebes Telekom-Hilft Team,


meine Smartphone Kamera hat gestern seinen Dienst eingestellt. Alle funktionen rund um die Kamera funktionieren nicht mehr.

das Handy wurde am 14.9.2018 mit einer Vertragsverlängerung erworben, die Rechnung schreibt den 21.09.2018 .

Ich habe schon bei Apple angerufen und auch schon mit dem Telekom Kundenservice telefoniert was weniger erfolgreich war. Bevor ich alles nochmal hier im detail aufschreibe, zitiere ich einfach mal den Beitrag den ich vorher erstellt habe, mit dessen Hilfe ich an euch weiter geleitet worden bin.


Tagori schrieb:
Hallo zusammen,

seit gestern versagt die Kamera meines Iphone Xs. Ich hab früh noch alles machen können und hab mein Handy dann während der Arbeit ausgeschaltet. Wie ich dann nach der Arbeit mein Handy wieder einschalten wollte, hat er mir gleich gesagt "Die Face ID auf diesen Gerät kann nicht aktiviert werden". Ich musste dann feststellen, das die Kamera komplett ohne funktion ist, sowohl vorne als auch hinten ging nichts mehr. Das Licht funktioniert auch nicht mehr.

Erstmal das obligatorische "ein/ausschalten" probiert, ohne Erfolg.


Das Rechnungsdatum ist 21.09.2018, also kurz vor Ende der Gewährleistung.

Als erstes hab ich bei der Telekom angerufen, da wurde mir etwas unfreundlich mitgeteilt das ich mich doch mit der Gewährleistung erstmal auseinander setzten soll, da die hier nicht greift weil der Fehler ja nicht im ersten 1/2 Jahr aufgetreten ist sondern erst jetzt.

Irgendwie muss ich auch zugeben das ich diesen Gewährleistungskram wirklich nicht richtig verstehe, weil mir immer irgendjemand was anderes erzählt.

Also hab ich bei Apple angerufen, nach einer Diagnose die wohl Fehler zeigt und nach einem Reset des Smartphones ist der Fehler weiterhin vorhanden. Apple meinte nun das ich das Handy über die Telekom einschicken lassen soll, weil es ja noch innerhalb der Gewährleistung. Wenn Apple feststellt das das Handy keine äußerlichen Beschädigungen/Wasserschaden aufweist, wird der Fehler wahrscheinlich schon bestanden haben und ich würde ein Ersatzgerät/Reparatur bekommen.

Jetzt hab ich wieder bei der Telekom angerufen, die mir nun gesagt hat ich soll in den Laden gehen, da sie telefonisch mir nur eine Reperatur für 575€ anbieten kann (der Preis den Apple aufruft für austausch nach der Garantiezeit). Im laden vorort könnte mir aus Kulanz geholfen werden. Was heisst das eigentlich hier aus Kulanz, bin ich nicht noch in der Gewährleistung???

Jetzt hab ich dank dem Computerbase Forum noch herausgefunden, das ich auch einen Handy Reparaturauftrag online stellen kann. Hier frage ich mich warum sagt mir das keiner der Mitarbeiter???

https://www.telekom.de/hilfe/geraet...6c7bec6ed818b91&userid=399269&samChecked=true)

Jetzt bin ich mir unsicher ob ich mehr Erfolg im Laden habe, oder online über das erstellen eines Reparaturauftrages


was würdet ihr an meiner Stelle tun?



lg

Markus


https://www.computerbase.de/forum/t...hier-die-gewaehrleistung-der-telekom.1969361/

Was für Möglichkeiten habe ich nun? Könnt ihr mir helfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hi Tagori,

Tagori schrieb:
Irgendwie muss ich auch zugeben das ich diesen Gewährleistungskram wirklich nicht richtig verstehe, weil mir immer irgendjemand was anderes erzählt.

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich bin mir (fast) sicher, dass das mit der Gewährleistung folgendermaßen läuft:

wenn innerhalb der ersten 6 Monate ab Kaufdatum etwas mit deinem Gerät nicht stimmt, dann muss der Hersteller/Verkäufer beweisen, dass du den Schaden am Gerät verursacht hast. Kann er dies nicht, so ist er in der Pflicht Schadensersatz zu leisten (z.B. in Form einer Reparatur)
Nach den 6 Monaten dreht sich jedoch die Beweispflicht: du bist zwar noch in der Gewährleistung aber nun musst du beweisen, dass der Schaden nicht von dir verursacht worden ist sondern durch einen technischen Fehler des Gerätes selber.

Tagori schrieb:
Ich habe schon bei Apple angerufen und auch schon mit dem Telekom Kundenservice telefoniert was weniger erfolgreich war. Bevor ich alles nochmal hier im detail aufschreibe, zitiere ich einfach mal den Beitrag den ich vorher erstellt habe, mit dessen Hilfe ich an euch weiter geleitet worden bin.

Das ist schon viel Wert. Hast du das auch schriftlich von Apple bekommen oder ist es bei dem Telefonat geblieben? Wenn du dir sicher bist , dass der Schaden nicht auf äußere Einwirkungen zurückzuführen ist , dann würde ich das mal probieren. Sollte sich jedoch herausstellen, dass es doch dein Verschulden ist , dann trägst du natürlich die Kosten.
 
Hallo @Tagori ,

die Sache ist verzwickt. Im Prinzip wurde hier schon korrekt beschrieben, dass bei dir im aktuellen Status die Beweislastumkehr im Rahmen der Gewährleistung greifen würde.
Wir vom Service hätten daher auch nur die Möglichkeit dich entweder an den Shop vor Ort, oder den Online-Handy-Reparaturservice zu verweisen. Letzteres kannst du auch ganz einfach selbst machen. Die Information hättest du natürlich bereits vorab kriegen müssen.
Das Gerät schickst du dann ein, es wird durch Experten überprüft und du erhältst dann entweder die Benachrichtigung über die Reparatur oder aber, und ich persönlich denke, dass wird bei deinem Fall so sein, du kriegst einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur. Hin- und Rückversand sind dabei kostenfrei für dich.

Eine Frage noch: Wenn das Gerät aus einer Vertragsverlängerung von vor zwei Jahren stammt, kannst du dir ja evtl. mit einer neuen Vertragsverlängerung ein neues Smartphone holen. Ich könnte schauen, ob ich dir da ein gutes Angebot im Rahmen dieser Situation machen kann. Wenn du das möchtest, kannst du mir gerne jederzeit schreiben: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.
 
Zurück
Oben