Defender - Fragen wenn er was findet

• Ersteller Ersteller Snowiron
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snowiron

Gast
Hallo,
gibt es im Windows Defender die Möglichkeit einzustellen, dass sich ein Dialogfenster öffnet, wenn er eine Bedrohung erkennt und nicht automatisch in die Quarantäne verschiebt? Ich habe soweit keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden.

Man bekommt doch auch andauernd Benachrichtigungen das nichts gefunden wurde seit dem letzten Scann usw.
Da wird bestimmt auch eine Benachrichtigung kommen wenn was gefunden wird.
Zumindest wenn man bei Benachrichtigungen nicht Alles oder ausgerechnet Sicherheit und Wartung deaktiviert hat.

Benachrichtigungen habe ich alle an. Aber mein Rechner läuft auch oft, wenn ich nicht da bin, da dann irgendwas auf meinem Rechner läuft (Tbs weise Backup, Rendering, etc). Und wenn der Defender dann im Hintergrund prüft und was feststellt, bekomme ich das nicht mit, wenn ich wieder an den Rechner gehe. Wenn sich allerdings ein Dialog wie bei anderen Antiviren öffnen würde, würde ich den Dialog sehen, wenn was ist. Ebenso kann ich dann direkt entscheiden, was passiert und es wird nicht sofort in die Quarantäne geschoben. Habe aber per Google da auch nichts weiteres gefunden. Ich habe das nun über die Ausnahmeregelung vom Defender gelöst. Ist vmtl einfacher als nun stundenlang nach anderen Einstellungen zu suchen.

wenn ich wieder an den Rechner gehe.
ganz rechts unten in der Taskleiste auf Benachrichtigungen klicken da sehe ich meine Defender Benachrichtigung immer noch. Es wurde nichts gefunden und mein Gerät wurde 2 mal geprüft.

Der Defender agiert automatisch, heißt er fragt nicht wie manch andere Scanner, was er mit der Datei / Bedrohung machen soll. Er löscht oder verschiebt die Bedrohung in die Quarantäne. Einhergehen mit dieser Aktion gibt es dann eine Benachrichtigung, was er gefunden hat und was er damit gemacht hat. Ein Blick in die gefundenen Bedrohungen bzw. Quarantäne gibt dann Aufschluss. Das ist ein kleines Manko des Defenders, dass man nicht selbst entscheiden kann, was und wie er mit der Bedrohung umgehen soll.

@Terrier
Aktuell steht bei mir nichts. Aber dann weiß ich in Zukunft, wo ich gucken kann btw. gucken werde.

@127.0.0.1
Ja, so verstehe ich den Defender aktuell auch. Für den Ottonormalverbraucher ist das aus meiner Sicht auch das richige vorgehen. Für mich leider nicht. Aber habe es inzwischen regeln können.

Danke euch beiden.

Zurück
Oben