Modding Define R2 mit 360er Radi?

hasbihal

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
146
Hallo erstmal liebe Community.

Komme direkt auch schon zur frage: Könnte man am Define r2 einen 360er Radi einbauen?
Ich habe von außen einmal gemessen und die länge des Gehäuses beträgt >40cm. Glaube aber am "Ende" also sozusagen in/über dem 5,25" Schacht gibt es keine Löcher wo ich das ganze montieren kann. Das Problem ist auch , ich möchte gern ein Laufwerk benutzen (heutzutage eig total unnötig aber was solls :D) deswegen würde der Radi auch nicht passen.
Jetzt könnte man sagen, verbaue doch den LW in den 2ten Schacht. Dann hab ich aber kein Platz mehr für einen evtllen Aquaero. (Hier ist die Frage, braucht man denn unbedingt eine WaKü Steuerung?)

Also, lieber ein neues Gehäuse? Dachte an Phanteks Enthoo Pro M (hat aber auch nur 1 Schacht, da kann man aber wenigstens 1 240er vorne und 1 240er oben montieren) Bei dem R2 kann man den HDD-Schacht nicht abmontieren.
Habe aber iwo gelesen dass man den HDD Schacht komplett ausbauen kann. Bräuchte aber nur 1 HDD und 2 SSD Plätze, kann man die iwo am Gehäuse unterbringen?

Ein bisschen unübersichtlich, aber ich hoffe ihr könnt mich verstehen :hammer_alt:.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Willkommen im Forum,

leider gibt es unter der Bezeichnung "Define r2" mehrere Versionen.
Welche hast du? Bitte mit Link.

Die 5,25 Käfige könntest du mit Aufbohren der Nieten demontieren.
Falls du ein optisches Laufwerk sehr sehr selten benötigst, ggf. ein Externes nutzen oder bei Bedarf Rechner öffnen und kurz anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Hallo & Willkommen im Forum,

leider gibt es unter der Bezeichnung "Define r2" mehrere Versionen.
Welche hast du? Bitte mit Link.

Ist die HIER, die Standard Version ^^


dB150 schrieb:
Die 5,25 Käfige könntest du mit Aufbohren der Nieten demontieren.
Falls du ein optisches Laufwerk sehr sehr selten benötigst, ggf. ein Externes nutzen oder bei Bedarf Rechner öffnen und kurz anschließen.

Glaube die HDD-Käfige sind eher das größere Problem (vergessen das zu erwähnen), kann da nämlich schwer eine Pumpe+AGB zwischen NT und dem Käfig unterbringen oder? Und dahinter könnte ich auch keinen Radi anbringen.
 
https://www.computerbase.de/2010-04/test-fractal-design-define-r2/

Ich bin nicht der Experte für Wakü; Wollte nur Grundlegendes klären.
Die HDD Käfige sind auch, soweit ich sah, mit Nieten befestigt. Hoffentlich fallen dann die 5,25er nicht runter.
Zudem hast du oben nur Lochblech für 240er Radi? Aber der Abstand zum Deckel sieht so gering aus. Nicht dass es dann mit Board/Boardbausteinen (der Tower ist recht schmal) o.Ä. kollidiert.
Ohne Laufwerk (extern) könntest du, wenn du die HDD Käfige weg bekommst, 2SSD in einen 5,25er Schacht und eine HDD in den
Laufwerk wäre dann extern.
Du könntest bei anderen Herstellern kleine SSD Träger erwerben, damit diese an die MB Rückwand schrauben kannst.
Ich konnte im Netz leider nichts finden, der dein Gehäuse nem Modding unterzogen hat.

Wo sind die Wakü Experten?
 
360er + 2x5,25" in nem midi Tower ist nicht. Da musst du Abstriche machen. Auf ein ODD kann man heute rech leicht verzichten und eine aquaro wenn du denn wirklich eine brauchst kannst du auch als LT Version (nur der Regler) intern montieren alternativ kannst du auch eins der besser ausgestatteten Asus Boards kaufen die können mittlerweile ähnlich viel.

Für ssds musst man nichts kaufen ein Stück doppelseitiges Klebeband reicht volkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vibrieren die Teile nicht etwas? Wo pack ich dann eine HDD hin? :D
Laufwerk lässt sich dann evtl mit einer externen klären.
 
Was soll bei einer ssd vibrieren. ?
Mit der HDD wird's tricky aber vlt kannst du die auf dem Gehäuseboden montieren
 
Keine Ahnung :hammer_alt:
Auf dem Gehäuseboden wird schwer, weil es kommt demnächst eine WaKü rein.. da hab ich dann die Pumpe usw stehen. Ich weiß aber nicht wie es Platz-technisch aussieht wenn der HDD-Käfig raus ist.
 
Pumpe kannste auch an dem Mainboardtray oder am Radiator in der Front befestigen. Wenn es vom Platz hinhaut könnte man die HDD auch unter Umständen flach neben das Mb monieren. Das musst du dann eben alles ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an eine Laing gedacht, da wird die seitliche Montage etwas schwer, oder gibts da extra aufsätze?
Wäre ne Option wenn ich die entkoppeln kann ^^
 
Eine ddc oder d5 ?
Ich hab momentan eine ddc unter einem Aqualis laufen das kannst du einfach rückseitig mit Entkopplern verschrauben. Die musst du nur auf jeden Fall regeln. Für die D5 bekommst du je nach AGB auch gleich Halter geliefert.
IMG_20151201_193916.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aqualis ist leider nicht dabei gewesen.. ist nur ein Flacher "Block" Top.
Verkaufst du die evtl? :p
 
Ach so die Pumpe hast du schon. Also normale DDC mit irgend einem TOP ?
Einen AGB hast du auch schon ?

Die DDC kannst du auch so verschrauben die kann man in jeder Einbaulage betreiben dicke weiche Oringe oder sowas drunter drunter das sollte gedrosselt schon als Entkopplung reichen. Du musst da allerdings etwas aufpassen die DDC wird schnell warm auf jeden Fall etwas Luft unter der Pumpe lassen sonst verbrennen die schon mal gerne.

Mein Aqualis ist wenn er aus der Kiste rauskommt schon weiterverkauft steige auf den Heatkiller DDC um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe vor mir eine zu kaufen. Hatte auf kleinanzeigen eine gesehen ^^ dachte ich überleg mir das und schau mal wie es beim Case aussieht.
Und was heißt Luft unter der Pumpe lassen? :D
 
Eine normale DDC kommt ohne den Metall Kühler den du auf meinem Bild siehst (das ist die Alphacool DDC310) und die wird je nach Modell sehr warm. Wenn man da jetzt ein shoggy oder sowas drunter baut ohne etwas Abstand zu lassen kann das Teil so warm werden das die Platinen verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wusste ich nicht. Danke dass du mir das sagst!! Wie sieht das denn aus in einer Dämmbox? Schlimmer oder besser?
 
Mit Dämmboxen habe ich keine Erfahrung finde ich bei meiner Config auch nicht notwendig meine Pumpe läuft bei 6,irgendwas Volt an und ist selbst aus nächster nähe nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal_Design_Define-R2-025.jpg

Sieht jetzt so aus. Beste Skizze aller Zeiten :freak:
ROT: Pumpe, evtl auf dem Boden oder am Tray.
BLAU: Radiatoren
 
Beim Radiatoren oben musst etwas aufpassen und immer schön an die Lüfter denken damit ist das Paket mindestens 55mm Dick das sieht in dem Case Wirklich super eng aus.
Bei der Planung setze ich immer auf oldschool CAD (cardboard aided design) mit Modellen der Bauteile kannst du recht schnell sehen wie was passt.
 
Also doch ein neues Gehäuse?
Könnte das R2 evtl verkaufen und etwas draufpacken für ein neues.
Wie gesagt, das Enthoo Pro M gefällt mir sehr, vor allem mit dem vollflächigen Fenster. Hast du da andere Vorschläge in dem Preissegment?
 
Zurück
Oben