Define R5 qualitativ schlechter als R5?

Rios

Lieutenant
Define R5 qualitativ schlechter als R4?

Guten Tag zusammen :)

Ein neues Gehäuse muss her und war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das Fractal Define R5 wird.
Ein Kollege meinte aber jetzt, dass er vom R4 auf das R5 gewechselt ist und es total bereut.
Gründe:
- schlechter verarbeitet
- lauter
- mehr Staub im Gehäuse als vorher

Wie sind da eure Erfahrungen? Das R5 wird ja eigentlich überall empfohlen.
Ist das Material wirklich schlechter?

Danke und schönen Sonntag :)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Titel)
Da die Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen des Define doch eher marginal sind wage ich zu bezweifeln, dass Fractal Design sich da gröbere Schnitzer erlaubt hat.

Ich kenne beide Gehäuse und kann dir sagen, dass dein Kollege nur zum Teil Recht hat.

R5:

+ Deutlich hochwertigere Pulverbeschichtung/Lack
+ Frontanschlüsse sind besser verarbeitet (USB, Klinke)
+ Mainboardtray unverwüstlich stabil
+ Bessere Kühlleistung
+ Riesiger Bodenstaubfilter, der sich von vorne rausziehen lässt, ohne dass man den Rechner bewegen muss

- Gesamte Frontpartie aus Plastik macht einen sehr billigen Eindruck, der dünne Kunstoff wackelt und knarzt
- Die Moduvents aus Plastik sind mmn. eine dumme Idee gewesen, man hätte sie wenigstens aus Stahl fertigen sollen

Define R4

+ Stabilerer Frontpart
+ Massiverer Deckel

- Mies verarbeitetes Frontpanel
- Frontstaubfilter ist mit den Lüftern an einem billigen Plastikrahmen verbunden
- Minderwertiger Lack
- Man muss den Rechner bewegen um den Netzteilstaubfilter reinigen zu können

Wenn du ein neues Gehäuse brauchst, solltest du dich beeilen, das R5 PCGH mit geschlossenem Deckel gibt es bei zackzack.de für 99€ inkl. Versand. Das Staubproblem kann übrigens nur auftreten, wenn er die Moduvents entfernt hat. Das sollte aber mangels Staubfilter im Deckel klar sein

Die PCGH Edition bietet aber keine Möglichkeit Lüfter im Deckel zu verbauen, können da nicht Temperaturprobleme enstehen? Da wird es ja richtig heiß dann.

Und: Passen in das R5 wirklich keine E-ATX oder würde das auch gehen, nur halt nicht so komfortabel was das Kabelmanagement angeht?

Solange du es bei einer Grafikkarte mit Axiallüftern belässt, wird der Luftstrom ausreichend sein. Ich habe eine R9 290 Tri-X im normalen R5 mit verschlossenem Deckel verbaut. Zwei 140mm Lüftern vorne und ein 140er im Heck sorgen für den notwendigen Luftstrom. Die Kühlleistung reicht aus, soweit man das ohne Wärmebilder beurteilen kann.

Rios schrieb:
Und: Passen in das R5 wirklich keine E-ATX oder würde das auch gehen, nur halt nicht so komfortabel was das Kabelmanagement angeht?

Das würde ich lassen, da die ganzen Abstandhalter vertieft eingesetzt wurden. Ein E-ATX Board könnte rechts mit der Erhöhung kollidieren, was im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss führen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle ich es mir wohl, danke für den Tipp :)

Ich hab zwar kein E-ATX Board, aber man will sich ja alle Optionen offen lassen :D

Edit:
Wie findet ihr eigentlich das Fractal Design Define XL R2?
Da passt auch E-ATX ohne Nachteile rein, ist schallgedämmt und sieht schicker aus.
Nur Staubfilter sind da keine in der Front, oder?

Was die Mainboardkompatibilität angeht, musste ich mich korrigieren, siehe oben.

Mit dem Define XL verhält es sich übrigens wie mit dem R4, es ist lediglich größer.

Moduvents aus Stahl bringen in meinen Augen keinen Vorteil. Sind sie montiert, dann sind sie optisch nicht von Kunststoff zu unterscheiden. Die etwas bessere Wärmeabfuhr bei Stahl dürfte bei 1 - 2% liegen. Und sind sie demontiert, dann ist es eh egal.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem R5, nur Kleinigkeiten stören den Frieden.

Die Frontanschlüsse
Diese hätte man durch eine Klappe besser vor Staub schützen können.

Der Schließmechanismus

Dieser ist nicht ausgereift. Legt man die Hand nicht mittig an, dann rastet es unten öfters nicht ein.
Da werde ich wohl auf einen Magnetschnapper umrüsten.

Optisch sind sie nicht unterscheidbar, aber haptisch.

Das macht alles einen ziemlich billigen Eindruck wenn man das Gehäuse oben anfässt, da die Dinger natürlich nicht bombenfest sitzen und nachgeben - was nicht nur am Kunststoff, sondern auch an dem dünnen Meshgitter liegt, an welches sie angeklipst werden.

Achja: Nicht uninteressant ist die Tatsache, das beim Define R4 fast immer ein gewisser Kraftaufwand nötig ist, bis das linke Seitenteil endlich in der Arretierung einrastet. Das Problem existiert beim R5 nicht.

Natürlich, die bessere Haptik kann ein Argument sein. Aber nicht für mich. Das Ding steht unter dem Schreibtisch und fertig. Gestreichelt wird meine Frau.

:D

Nagut, ich überleg es mir noch. Ich denke das Define XL R2 wirds werden, dann hab ich auch mehr Volumen.

Die Lautstärke ist für mich am wichtigsten. Und da wäre doch nach der Theorie "Mehr Volumen = bessere Kühlleistung = leiser" das XL R2 am besten, oder? Das normale R5 ist ja schon bisschen klein.

Rios schrieb:
Die Lautstärke ist für mich am wichtigsten. Und da wäre doch nach der Theorie "Mehr Volumen = bessere Kühlleistung = leiser" das XL R2 am besten, oder?

Das ist ein Mythos.

Lüfter im Deckel sind durch nichts zu ersetzen. Wenn du eine extrem Hitzköpfige Grafikkarte wie z.B die GTX 480/580 nutzt, bringt dir ein größeres Gehäuse rein gar nichts, wenn nur ein einziger Lüfter die Abwärme aus dem Gehäuse hinausbefördert. Mit Lüftern im Deckel würden sich das R5 und XL R2 wohl auch nichts schenken.

Also anstatt hier irgendwelche Theorien über Temperaturprobleme aufzustellen, solltest du einfach mal deine gesamte Hardware auflisten. ;)

Rios schrieb:
Das normale R5 ist ja schon bisschen klein.

Platz ist im Inneren definitiv genug vorhanden und das sage ich als ehemaliger Besitzer eines Define XL.

Zuletzt bearbeitet:
@Rios;

Verbaut ist in dem R5 ein i7 4790K, dieser wird durch den Noctua NH-U14S gekühlt, dazu die GTX 970 Gaming 4G.
Die Lüfter vom R5 hängen an der eigenen Lüftersteuerung. Probleme mit der Lautstärke oder Temperatur gibt es absolut keine.

Tyler654 schrieb:
Lüfter im Deckel sind durch nichts zu ersetzen.

Ich versteh dann nicht, wieso du vorher geschrieben hast, dass der geschlossene Deckel der PCGH Version des R5 ausreicht. Also ich meine: Wenn, wie du schreibst, Lüfter im Deckel unersetzbar sind, dann ist es ja eigentlich nicht klug die PCGH Version zu kaufen, oder?

Tyler654 schrieb:
Also anstatt hier irgendwelche Theorien über Temperaturprobleme aufzustellen, solltest du einfach mal deine gesamte Hardware auflisten. ;)

MBO: AsRock Z68 Extreme 4 Gen 3
CPU: Intel SandyBridge i7 2600k
GPU: Gainward GTX560 Ti 2GB Phantom (will ich bei der nächstkommenden GPU Generation dann ersetzen)
RAM: 2x 4GB + 2x 8GB Teamgroup Elite DDR3 Ram (Dual Channel)
SSD: 1x Crucial M4 256 GB (System), 1x Crucial 128GB, 1x Samsung Evo 840 1TB
HDD: 1x WD My Passport 2TB 2,5" (extern)
NTZ: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Tyler654 schrieb:
Platz ist im Inneren definitiv genug vorhanden und das sage ich als ehemaliger Besitzer eines Define XL.

Mit der Größe meine ich auch eher, dass viel Freiraum für Kabel vorhanden sein sollte. Das nicht alles so eng ist und man schwer an bestimmte Teile ran kommt. Zur Zeit habe ich das Bitfenix Shinobi (ps: was für ein Fehlkauf!), das ist ja von den Abmessungen nicht wirklich viel kleiner als das R5. Und da ist alles so eng, obwohl ich alle Kabel schön sortiert nach hinten verlegt habe. Das stört auch beim Staub wegwischen. Da kommt man einfach an nix gescheit ran.

@moquai:
Hast du die Lüfter getauscht oder die mitgelieferten drin gelassen (also 1x Front, 1x Heck)?

Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
Ich versteh dann nicht, wieso du vorher geschrieben hast,[...]

Guck doch mal, welchen Teil deines Beitrags ich zitiert habe.

Ich habe geschrieben, dass mehr Volumen niemals solche Ergebnisse wie ein Lüfter im Deckel hervorbringen wird. Und für deine Komponenten hätte das R5 PCGH wie gesagt locker ausgereicht. Echt schade für dich, denn das Angebot ist schon längst beendet worden.

Rios schrieb:
Mit der Größe meine ich auch eher, dass viel Freiraum für Kabel vorhanden sein sollte. Das nicht alles so eng ist und man schwer an bestimmte Teile ran kommt.

Das war damit natürlich auch gemeint. Schau dir doch einfach mal die Bilder von den Tests an, dann wirst du erkennen, dass das R5 nicht mit deinem Shinobi zu vergleichen ist.

Rios schrieb:
Hast du die Lüfter getauscht oder die mitgelieferten drin gelassen (also 1x Front, 1x Heck)?

Die Lüfter von Fractal sind ab dem R5 verhältnismäßig gut, die hört man bei 5V kaum.

@Rios;

Es gibt keinen Grund sie auszutauschen Die Lüfter vom R5 sind sogar mehr als gut, auch unter 12 Volt leise. :p

Tyler654 schrieb:
..Ich habe geschrieben, dass mehr Volumen niemals solche Ergebnisse wie ein Lüfter im Deckel hervorbringen wird.

Ah klar, jetzt check ich den Bezug. Ich dachte, du meinst, dass Lüfter im Deckel grundsätzlich nicht zu ersetzen seien. Aber du meintest: Lüfter im Deckel > mehr Volumen :)

Tyler654 schrieb:
Und für deine Komponenten hätte das R5 PCGH wie gesagt locker ausgereicht. Echt schade für dich, denn das Angebot ist schon längst beendet worden.

Hab ja eins bestellt :D
Ich überlege halt nur zu stornieren, weil das Define XL R2 schon interessant ist.
Weil es eben auch E-ATX unterstützt.

E-ATX finde ich deswegen interessant, da ich jetzt auf ATX an den PCIe Steckplätzen die GPU hab und knapp darunter eine Asus Xonar DGX Soundkarte. Ich habe das Gefühl, dass die GPU dadurch schlechter gekühlt wird. Bei einem E-ATX Board könnte ich die Soundkarte tiefer einstecken.

moquai schrieb:
@Rios;

Es gibt keinen Grund sie auszutauschen Die Lüfter vom R5 sind sogar mehr als gut, auch unter 12 Volt leise. :p

Okay, hatte mir nämlich überlegt 3x BQ Silent Wings zu kaufen, die sollen ja extrem gut sein.
Vielleicht kauf ich mir dann nur einen, den ich dann an die Front setze, sodass ich 2 Frontlüfter und 1 Hecklüfter habe.

Rios schrieb:
Hab ja eins bestellt :D
Ich überlege halt nur zu stornieren, weil das Define XL R2 schon interessant ist. Weil es eben auch E-ATX unterstützt.

Dann solltest du es nicht stornieren, wenn du das Define XL lediglich wegen (unnötiger) Sorgen um deine Grafik- bzw. Soundkarte in Betracht ziehst. (Siehe unten)

Rios schrieb:
E-ATX finde ich deswegen interessant, da ich jetzt auf ATX an den PCIe Steckplätzen die GPU hab und knapp darunter eine Asus Xonar DGX Soundkarte.

Auch hier machst du dir unnötig Gedanken, denn selbst wenn sich die Temperaturen merklich verschlechtern, brauchst du die Xonar doch einfach nur in den untersten PCIe-Slot zu verfrachten. Problem gelöst.

Rios schrieb:
Okay, hatte mir nämlich überlegt 3x BQ Silent Wings zu kaufen, die sollen ja extrem gut sein.
Vielleicht kauf ich mir dann nur einen, den ich dann an die Front setze, sodass ich 2 Frontlüfter und 1 Hecklüfter habe.

Vorne passt nur ein Silentwing rein, da be quiet sich nicht an die Maße gehalten hat. Der Kunststoffring im Rahmen steht nämlich minimal über und überschreitet somit die 140x140mm.

Die Standardlüfter sollten eigentlich gut genug sein. Vorne werden bei der PCGH-Edition übrigens zwei statt ein Lüfter verbaut. Bei nichtgefallen der Geräuschkulisse kannst du sie nachträglich immernoch austauschen.

Tyler654 schrieb:
Auch hier machst du dir unnötig Gedanken, denn selbst wenn sich die Temperaturen merklich verschlechtern, brauchst du die Xonar doch einfach nur in den untersten PCIe-Slot zu verfrachten. Problem gelöst.

Klar, aber was ist wenn ich noch eine Erweiterungskarte einbaue? Z.B. für USB 3.1 Typ C an der Front.
Aber wahrscheinlich macht das nicht viel aus, wenn unter der GPU noch Steckkarten eingebaut sind.
Ich hab halt nur dieses Gefühl, dass es sein könnte :D

Tyler654 schrieb:
Vorne passt nur ein Silentwing rein, da be quiet sich nicht an die Maße gehalten hat. Der Kunststoffring im Rahmen steht nämlich minimal über und überschreitet somit die 140x140mm.

Das ist ja schon ziemlich blöd von BeQuiet :freak:

Tyler654 schrieb:
Die Standardlüfter sollten eigentlich gut genug sein. Vorne werden bei der PCGH-Edition übrigens zwei statt ein Lüfter verbaut

Super, dann bräuchte ich ja garkeinen mehr dazu kaufen :)

Das Define XL R2 fällt mittlerweile raus, da in einigen Tests die Lautstärke bei 12 Volt kritisiert wird. Da schneidet das R5 besser ab. Aber laut diesen Test, dürfte der Thermaltake Suppressor F51 das Non-Plus-Ultra sein, was Kühlung, Lautstärke und Staubfilter angeht.
http://www.hw-journal.de/index.php/...t-thermaltake-suppressor-f51?showall=&start=6

Aber mit der Firma Thermaltake habe ich noch garkeine Erfahrungen gemacht. Ist das eher eine billig Firma, oder steckt dahinter auch Qualität?

Rios schrieb:

Ja, die sind gut, aber inzwischen werden auch die originalen Lüfter (Fractal Design Dynamic GP-14) einzeln angeboten.

Zurück
Oben